Warum schäumt heißer Glühwein, wenn man Zucker dazu gibt?

4 Antworten

Der Wein hat eine Temperatut über dem normalen Siedepunkt errecht. Dass pasiert in der Mikro öfter. Durch den Zucker hatten die Moleküle einen Anhaltspunkt und konnten endlich überrkochen. Deswegen steht bei manchen Mikros in der Gebrauchnweisung, das man einen Löffel rein tun sollte. Die überhitzte Flüssigkeit kann böse verbrennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

MosqitoKiller  12.11.2012, 10:32

Diese Antwort erscheint mir unbefriedigend, da das gleiche bei Tee oder Wasser nicht passiert, nach Deiner Erklärung müsste es dies aber. Es muss noch mit etwas anderem zu tun haben, z.B. mit der Säure im Glühwein...

Weinfan  03.01.2011, 18:06

Die Antwort ist sehr gut und korrekt. Nur bzgl. dem Löffel ist noch etwas hinzuzufügen: Das darf kein normaler Metalllöffel sein, da Metall nicht nicht in die Microwelle darf, denn darin würfen Spannungen induziert. In der Folge blitzt es sonst darin und die Mikrowelle geht wohl auch kaputt davon. Also eher Glaslöffel oder Holzlöffel, ggf. geeigneten Plastiklöffel, falls der das auch aushält.

yorkifan
Beitragsersteller

Sehr interessant. Also, wenn ich einen Löffel drin hab und dann Zucker dazu tue, kann das nicht überschäumen oder wie?

Rheinflip  02.01.2011, 20:26
@yorkifan

Genau. Die Flüssigkeit kocht schon in der Mikro über. ;)

Hab ich auch schon erlebt ;)

Ich weiß zwar nicht genau weasw es ist, aber die Teilchen haben durch Bewegung (die in der Mikrowelle ensteht) viel Energie in sich und da der Zucker eine große Oberfläche hat, kann das Wasser dort zu kochen beginnen. So oder so ähnluch wars, weiß nicht mehr gnz genau ;)

Du hättest auch Salz oder Sand oder ähnlich körniges Material zugeben können. Um die Körner bilden sich Blasen und es schäumt ...

Der Wein im Glas oder Tasse hat quasi noch gekocht und in Verbindung mit Zucker schäumt das dann über...