Glühkerzen tauschen?

5 Antworten

Im Gegensatz zu den Zündkerzen werden die Glühkerzen beim Dieselmotor nur in der Kaltstartphase benötigt.

Wenn der kalte Diesel stark grau Qualmt dann liegt es oft daran das ein Zylinder nicht vorglüht und somit am Anfang nicht sauber mitläuft.

Dann ist es auch an der Zeit die Kerzen zu wechseln.

Einen Einfluss auf dem warmen Motor haben sie nicht

Beim Diesel werden die Glühkerzen in der Startphase benötigt. Mit neuen Glühkerzen springt der Motor besser an, hat einen besseren Lauf in der Warmlaufphase und kann in ersten paar Minuten für einen niedrigen Verbrauch sorgen.

Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, werden die Glühkerzen nicht mehr benötigt.

Peter640
Beitragsersteller

ja genau das hab ich festgestellt in der warlaufphase ca 0,5 bis 1l weniger waren aber auch 3 glühkerzen defekt

Gar nichts von all dem. Höchstens das Kaltstartverhalten beim Vorglühen

Oder meinten Sie ,,Zündkerzen''

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benötigst Du nur beim Startvorgang des Motors.

Es kann sich spürbar was ändern, muss es aber nicht. Das kommt darauf an, wie beschissen er vorher lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Peter640
Beitragsersteller

also ich habe meine tauschen lassen von der werkstatt 3 waren defekt 1 war okay und die ist noch drin der motor lief sehr viel leiser als vorher und verbrauch war etwas weniger und er startet anstatt mit 1200 umdrehungen nur noch mit 900