Kann man trotz defekte Glühkerzen mit einem Starthilfespray den Motor starten?

4 Antworten

Es gibt auch Dieselmotoren denen man vom Startverhalten überhaupt nicht anmerkt wenn Glühkerzen defekt sind, also sogar ohne Glühen und ohne Spray anspringen (nur irgendwann bei -20°C wird dies dann problematisch).

Mittlerweile verdichten die Diesel wegen enormen Ladedruck nicht mehr ganz so hoch, daher wird Glühen zunehmens wichtig. Auch bei Totalausfall der Glühanlage (was zur Verwendung des Starthilfesprays besser wäre) kann der Motor mit Hilfe des Sprays zum Laufen gebracht werden. Man sollte die Dosierung klein halten und nicht zu oft mit Spray starten, es kommt dadurch zu Frühzündungen die gegen die Pleullager schlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kann man. Allerdings bedeutet das eine extrem hohe Belastung für den Motor, insbesondere für dessen Lager und daher sollte man das tunlichst nur im Notfal machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

sicher geht das,starthilfespray zündet unter verdichtungsdruck noch besser wie diesel.ist keine dauerlösung und nur für den notfall gedacht

Wenn man vorsichtig macht. Zu oft oder zu viel zerstört kurzfristig den Motor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung