glückwünsche auf plattdeutsch
Hi ein Freund von mir hat die Tage Geburtstag und ich will die Geburtstagskarte auf Plattdeutsch schreiben, dass Problem ist, das ich zwar Plattdeutsch verstehen und lesen kann, nur nicht sprechen und schreiben kann, darum brauche ich dabei hilfe. Der Text soll wie folgt lauten:
Hallo Daniel, ich wünsche dir alles liebe und gute zu deinem Geburtstag, auf das du noch viele frohe Lebensjahre vor dir hast. Liebe Grüße
Das ist in etwa das was ich schreiben möchte. Danke schon mal im Vorraus.
2 Antworten
Und in welchen Plattdeutsch soll die Karte verfasst werden?
Eiflerisches Platt hört sich doch deutlich anders an als das was in Norddeutschland gesprochen wird.
achso naja kann man nichts machen ich habe nun was geschrieben und zwar Ick wünsch Di allns Gode ton Geburtsdach! half besoppen ist wechschmieden geld also net laang schnakken kopp in nacken
Wenn wir Wort für Wort übersetzen und "Hallo" durch das nordischere "Moin" ersetzen, dann kommen wir zu:
Moin Daniel, ik wünsch di allens Leve un Gode to dien Geboortsdag, op dat du noch vele frohe Levensjohren vör di hest. Leve Gröten
Wobei dieses "auf das du" spontan ziemlich unplattdeutsch klingt. Man sollte also irgendwie umformulieren, um diese Formulierung zu vermeiden. Zum Beispiel:
Moin Daniel, ik wünsch di allens Leve un Gode to dien Geboortsdag un dat du noch vele frohe Levensjohren vör di hebben schasst. Leve Gröten
ähm ich wohne in ostfriesland, als mehr das was die Ostfriesen sprechen