Glück Philosophie?

Carepicha  24.09.2022, 12:43

Was denn für Fragen?

lkdbkji
Beitragsersteller

Die Aufgaben auf dem blatt

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flow-Erlebnis: positives emotionales Erleben bei einer Tätigkeit, das dadurch charakterisiert ist, dass eine Person ganz auf ihr Tun konzentriert ist und darin aufgeht, sich selbst dabei vergisst, das Zeitgefühl weitgehend verloren ist („Die Zeit vergeht wie im Flug”). [Wikipedia]

Die Aufgaben 1 – 3 musst du schon selbst lösen. Hast du schon einmal ein Erlebnis gehabt, wo du ganz auf eine Tätigkeit konzentriert warst und in diesem Tun aufgegangen bist, sodass am Ende ein Erfolg daraus wurde? Mir fallen da nur sportliche Tätigkeiten ein, z.B. ein Fußballer läuft zu großer Form auf und bestimmt und entscheidet souverän das Spiel, oder ein Schachwettkampf, wo man ausschließlich auf den Angriff auf den gegnerischen König konzentriert war und alles um sich her vergaß.

Bei Nr. 4 musst du dich mit der Frage auseinandersetzen, ob das von Csiksz…. geschilderte Glück tatsächlich nur ein Zustand sein kann. Das wäre rein punktuelles Glück. Was aber folgt danach, wenn der Glückszustand vorbei ist. Kommt dann ein Katzenjammer, weil man sich ja total verausgabt hat. Der Glückszustand wird sich auf Dauer nicht aufrechterhalten lassen, wie man bei den Fußball-Profis sieht, die schnell in eine Formkrise stürzen. Das Glück wird möglicherweise von Csiksz…. etwas einseitig, auf jeden Fall zu punktuell dargestellt. Im Vergleich dazu Aristoteles, der das Glück nur als geglücktes Leben definierte. Um glücklich in diesem Sinne zu sein, muss man mehr leisten, als nur „vollkonzentriert auf den Augenblick“ zu sein, man muss alle Talente und Fähigkeiten in sich zur größtmöglichen Vollendung entfalten und etliches noch mehr: gesundsein muss man, einigermaßen passabel aussehen, nicht gänzlich arm sein und tugendhaft leben muss man (im Sinne der von Aristoteles definierten Tugend als Befindlichkeit „der Mitte“: mutig sein, nicht feige, nicht tollkühn sein etc.)

Ich würde die Thesen von Csikz… kritisch beurteilen. Die Selbststeuerung des Lebens sei die wichtigste Grundlage, um Glück und Sinn zu erreichen. Das leuchtet durchaus ein. Aber genügt das? Wie ist es mit den von Aristoteles genannten Kriterien des Glücks, d.h. des dauerhaften Glücks. Man kann doch nicht ständig vollkonzentriert und angespannt sein, man muss auch sein Talente erkennen und allmählich bis zur Vollendung entfalten (s.o.)

Woher ich das weiß:Recherche