Glotalstop im Deutschen: gibt es das oder nicht (Vergleich Englisch)?
Hey,
ich habe im Buch 'German Phonetics and Phonology: Theory and Practice' von O'brien und Fagan (2016, S. 47) gelesen, dass im deutschen der Glotalstop [ʔ] grundsätzlich nicht als Phonem angesehen wird. Die Begründung ist das dieser im deutschen als optional angesehen wird und Deutsch im Vergleich zu Englisch eh 'abgehackter' ist und die [ʔ] deswegen voraussehbar sind.
Wenn ich allerdings in Tabellen schaue die die Konsonanten im Deutschen auflisten (bsw. Peter MacCarthy, The Pronunciation of German 1975, S. 62 oder Sally Johnson, Exploring the German Language) ist der Glotalstop immer dabei. Bislang habe ich O'Brien in meiner Hausarbeit zitiert und es dementsprechend auch so wie er erklärt. Ist das falsch?
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
"glottal stop" = der Kehlkopf- oder Stimmritzenverschlusslaut (oder "Knacklaut") ist für deutsche Sprecher sicher kein Phonem in ihrer deutschen Sprache, denn er ist ja keine sprachliche Einheit, die irgendwie oder irgendwo eine Bedeutungsunterscheidung bewirkt.
Den glottalen Plosiv (IPA: [ʔ]), der auch als Knacklaut bezeichnet wird, ist, linguistisch ausgedrückt, kein Phonem, d. h. er ist nicht bedeutungsunterscheidend.
Der Laut ist jedoch im Deutschen auf jeden Fall vorhanden, z. B. in Komposita wie „Haus[ʔ]arzt“ oder „Aug[ʔ]apfel“ oder Ableitungen (Derivationen) wie „an[ʔ]erkennen“ oder „ein[ʔ]atmen“, wenn zwei Vokale aufeinandertreffen.
Ohne glottalen Plosiv würden die Wörter etwa so klingeln: „Hau-sarzt“ (weiches s), „Au-gapfel“, „a-ner-kennen“, „ei-nat-men“; der Konstant der vorherigen Silbe „verschmilzt“ also dem nachfolgenden Vokal.
So ist beim Substantiv „Beobachtung“ der glottale Plosiv grundsätzlich verschwunden: „Be-o-bachtung“ (nicht: „Be-ob[ʔ]achtung“).
Diese beiden YouTube-Videos sollten hilfreich sein:
https://youtu.be/pipVSxmscOk (Der Knacklaut: Akzentfrei Deutsch sprechen | Aussprachetraining | Glottale/Nasale Plosive, Learn German 4 Life)
https://youtu.be/_4MJUi03GHM (What is a GLOTTAL STOP?, British English Pro)