Gleichungen lösen (nicht für die Schule!)?

PS: Jetzt ist es eh zu spät, die Zeit ist abgelaufen. Ich würde es trotzdem gern fertig machen.

ronnyarmin  26.11.2023, 03:43

Ich verstehe nicht, ob die 3 schon eingetragen war?

LonelySoul87
Beitragsersteller

nein, das war ich selbst. Alle anderen Zahlen sind vorgegeben. ich muss die Kästchen füllen, die man da sieht.

ronnyarmin  26.11.2023, 03:45

In jedes freie Kästchen muß eine andere Zahl eingetragen werden?

LonelySoul87
Beitragsersteller

so dass es passt und die Zahlen rauskommen, die da vorgegeben sind. Hab grad gesehen, dass die 3 da ja gar nix zu suchen hat, soll ja ne 4 sein X_X

ronnyarmin  26.11.2023, 04:07

Ich verstehe es immer noch nicht. Wo ist vorgegeben, dass keine 3 eingetragen werden soll, sondern eine 4?

LonelySoul87
Beitragsersteller

Die eingekringelte Zahl ist meine FALSCHE eingetragene Zahl, die eigentlich eine 4 sein müsste, damit 4+11=15 gibt. Radier die 3 einfach raus und sag mir wie du das lösen würdest.

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie du auf die 4 gekommen bist, ich würde ganz anders anfangen.

Am Anfang hast du ja:

Am interessantesten ist die letzte Spalte. Da steht

Das geht nur, wenn ich da 1 und 2 bzw. 0 und 7 einsetze. Ich fange mit 1 und 2 ein (falls es nicht geht, muss sich auf die andere Lösung zurückgreifen) und bekomme:

Jetzt kann ich in der letzten Zeile die Box ersetzen, denn aus

folgt, dass ich dort eine 3 einsetzen muss:

In der zweiten Zeile steht jetzt:

 d. h. das Produkt der beiden Boxen ist 21. Dafür gibt es nur die Möglichkeiten

3 x 7 -1 = 20

7x3 - 1 = 20

1 x 21 -1 = 20

21 x 1 -1 = 20

Die beiden Lösungen mit der 21 kann ich ausschließen, da dann entweder die Summe in der ersten Zeile oder die in der zweiten Spalte zu groß wird.

Ich probiere es mal mit 7 x 3:

Das würde dazu führen, dass in der ersten Zeile, zweite Box eine 12 stehen müsste:

 Aber dann müsste wegen der Zeile dort eine 3 stehen, das kommt dann aber in der Spalte nicht hin.

Also zurück, es muss also die 3 x 7 -Lösung sein:

 Und jetzt muss ich nur noch ausrechnen, ob der Rest passt:

Ganz oben muss jetzt eine 7 stehen, denn dann habe ich für die Spalte

7 - 3 + 11 = 15

also

 Und das letzte Feld muss ich jetzt eine 8 eintragen, denn dann stimmt sowohl die erste Zeile mit

7 + 8 + 5 = 20

als auch die mittlere Spalten mit

8 + 7 + 3 = 18.

Die Lösung ist also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

LonelySoul87
Beitragsersteller

Ja, den Ansatz hatte ich auch schon, aber da hat dann die 3 (die ich im alten Bild stehen hatte, statt der 4) nicht zu gepasst und ich war einfach zu beschränkt, um an der 3 zu zweifeln (die jetzt eine 4 und auch nicht richtig ist....)

Du weißt also nur, dass die 5*x klein bleiben muss, wegen der7, richtig?

LonelySoul87
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Vermutlich weil ich schon um 1 schlafen wollte... Ich bin eh schon keine Leuchte in Mathe, aber wenn ich den Test abgebrochen hätte, hätte ich morgen nochmal neu anfangen müssen... Also wollte ich ihn schnell fertig machen und sitze bis jetzt noch immer hier rum.

FataMorgana2010  26.11.2023, 05:12
@LonelySoul87

Es ist nicht hilfreich, einfach eine Zahl zu raten, das kostet zuviel Zeit, weil es dafür zu viele Möglichkeiten gibt. Man muss schon eine Stelle suchen, an der man ansetzen kann.

FataMorgana2010  26.11.2023, 05:14
@LonelySoul87

Was hast du eigentlich gegen die 3 an der Stelle? Du musst doch immer den ganzen Ausdruck betrachten, und das ist hier ja

___ - ___ + 11 = 15

In der Löstung ist das dann

7 - 3 + 11 = 15, die 3 ist also komplett richtig.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Super Antwort, vielen Dank!

Letzte Frage: Wie lange hast du für diesen Block gebraucht? Ging das schnell? Es ist glaube ich die letzte oder vorletzte Aufgabe gewesen und mir blieb eh nicht mehr viel Zeit, in wie viel Zeit ist das schaffbar?

FataMorgana2010  26.11.2023, 05:16
@LonelySoul87

Ich habe sicher nicht viel mehr als eine halbe Minute gebraucht, das Aufschreiben hat aber sehr viel länger gedauert, weil der Formeleditor ein bisschen hakelig ist.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Ich habe keine Ahnung, wieso ich die 3 da hingeschrieben habe, denn wenn ich 15-3 rechne, kommt da ja nicht 11 raus. Habe mich dann für die 4 entschieden, weil 15-4=11 gibt. Ich hab also die Gegenrechnung genommen, um auf die 4 zu kommen. Die 3 war nur Schusseligkeit, weil ich geschlampt habe und weil ich dachte dort anfangen zu müssen.

FataMorgana2010  26.11.2023, 05:19
@LonelySoul87

Aber warum die 4? Da hast du komplett ignoriert, dass in der ersten Zeile ja auch was stehen muss... 15 - 3 zu rechnen oder 15 - 4 ist an dieser Stelle komplett falsch. Da hast du das Minus einfach ignoriert.