Gleichungen Hilfe?

2 Antworten

Du bringst alle Terme die ein x enthalten auf die linke Seite vom Gleichheitszeichen, und alle Zahlen, also Terme ohne x, bringst du auf die rechte Seite vom Gleichheitszeichen.

Danach fasst du gleichartige Terme zusammen, also alle Terme mit x zusammen und du fasst alle Zahlen zusammen.

Am Schluss teilst du beide Seiten der Gleichung durch den Vorfaktor von x

Leider halte ich deine Beispiele für Schrott, deshalb hier mein eigenes Beispiel, was komplizierter ist :

12 + 5 * x - 7 - 3 * x = 1 - 8 * x + 3

1.) Du bringst alle Terme mit x auf die linke Seite :

12 + 5 * x - 7 - 3 * x = 1 - 8 * x + 3 | + 8 * x

12 + 5 * x - 7 - 3 * x + 8 * x = 1 + 3

2.) Du bringst alle Zahlen auf die rechte Seite :

12 + 5 * x - 7 - 3 * x + 8 * x = 1 + 3 | - 12 und + 7

5 * x - 3 * x + 8 * x = 1 + 3 - 12 + 7

3.) Du fasst alle Terme mit x zusammen und alle Zahlen zusammen :

10 * x = - 1

4.) Beide Seiten der Gleichung durch den Vorfaktor von x teilen :

10 * x = - 1 | : 10

x = - 1 / 10

Du bist fertig.

  1. Alles mit einem x auf die eine Seite. Alles ohne x auf die andere Seite.
  2. zusammenfassen
  3. Beide Seiten durch die Zahl teilen, die vor dem x steht.