Gleichung umformen?

3 Antworten

Im ersten Schritt würde ausgeklammert und im zweiten wurde falsch zusammengefasst.

sportgirl698
Beitragsersteller

müsste man beim zweiten dann statt -1, -2 stehen haben?

gluko269  29.09.2024, 13:27
@sportgirl698

Stimmt, der fehler passiert im ersten schritt und wird dann im zweiten schritt korrigiert.

Ersetze mal ganz kurz: a = (x - 3). Dann liest sich der Term so:

Hier klammerst Du a aus und multiplizierst dann in der Klammer aus

Jetzt machst Du die Ersetzung vom Beginn wieder rückgängig und ersetzt a wieder durch (x-3). Ergo

Anmerkung:

1) Natürlich macht man das normalerweise weitgehend im Kopf, eine Klammer wie hier (x - 3) als eine Einheit zu denken und als Ganzes auszuklammern.

2) Der Schritt ist falsch:

Bild zum Beitrag

denn wenn die 2 in die Klammer gezogen wird, muss dort (2x - 2) stehen oder man bleibt bei 2·(x-1). Um dann doch auf das korrekte Ergebnis zu kommen, ist ein zweiter unsichtbarer Fehler erforderlich.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

f(x)=(x-3)^2+(x-1)\cdot 2\cdot (x-3)

=(x^2-2\cdot x\cdot 3+3^2)+(x-1)\cdot 2\cdot (x-3)

=(x^2-6x+9)+(x-1)\cdot 2\cdot (x-3).

=(x^2-6x+9)+(2x-2)\cdot (x-3)

=(x^2-6x+9)+(2x^2-6x-2x+5)

=(x^2-6x+9)+(2x^2-8x+5)

=2x^4-8x^3+5x^2-12x^3+48x^2-30x+18x^2-72x+45

Das habe ich da irgendwie raus... Aber ist wahrscheinlich falsch.