Gleichung nach y in mathe?

9 Antworten

in diesem Fall musst du durch beides teilen weil ein minus/plus davor steht, wenn ein mal oder geteilt zwischen der 2x und der 4 stünde müsstest du nur durch eines von beiden teilen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UlrichNagel  26.03.2019, 19:50

"nur durch eines von beiden teilen "; etwas verwirrend, nein dann teilst du auch beides, aber nicht extra! Am Einfachsten ist Erklärung, die gesamte Gleichung, also ALLE Glieder müssen der Rechnung unterliegen!

Der Gedankenstrich und die Rechnung dahinter betrifft die GESAMTE Gleichung, also beide Seiten mit all ihren Gliedern!

user395734
Beitragsersteller

OK danke!

Alles was hinter dem Befehlsstrich steht, bezieht sich auf die gesamte Gleichung, nicht nur auf einen Teil der Gleichung.

Du musst natürlich beide Seiten der Gleichung komplett durch 6 teilen und nicht nur einen Teil davon. Sonst wäre es keine Äquivalenzumfürmung.
Also auch die -4 muss durch 6 geteilt werden.

user395734
Beitragsersteller

OK vielen dank

Du benutzt das falsche Werkzeug! Leg den Füller bitte weg, und nimm Dir einen Bleistift, ein großes DIN A3 Blatt, und einen nicht-schmierenden Radiergummi, sodass Du einfach korrigieren und verschiedene Rechenwege auf einem Blatt vergleichen kannst.

In der Klausur nimmst Du einen Kugelschreiber mit weicher Tinte, der Dich schneller schreiben lässt, als mit Deinem Füller. Das spart Dir Zeit, um Deine Ergebnisse zu verfeinern.

2x - 6y = 4 || -4 +6y

2x - 4 = 6y || :6

(1/3)x - (2/3) = y

Bild zum Beitrag

Siehst Du den Ursprung, und kannst Du das Steigungsdreieck einzeichnen?

Sprich mit Deinem Klassenstreber darüber ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

Auch die 4...

user395734
Beitragsersteller

Danke