Gleichung mit rechenregeln beweisen?

naitram22  14.10.2023, 17:07

Wie sind n und m definiert?

Sollen + und · tatsächlich Addition und Multiplikation darstellen? Weil ich sehe nicht ganz, wieso die Rechengetze wie n+0 <=> 0+n nicht gelten sollten

kabik334
Beitragsersteller

n kann man einfach als erste zahl sehen und bzw erstes Paket in dem Fall s(1) und m ist ist der Teil in s .Wenn s(m)=s(1) ist dann ist m =1 . .

1 Antwort

s(1) *s(1) = s(s(s(s(0))))

Von da aus: s(s(s(s(0)))) = s(s(2)) = s(s(2 + 0)) = s(2 + s(0)) = 2 + s(s(0)) = 2 + 2. Mit der ersten Regel wurde hier eine 0 addiert und dann zweimal die zweite Regel angewandt. Wenn man die 0 oder mehrere an anderer Stelle hinzuaddiert bekommt man auch 0 + s(1) +s(1).

Insgesamt wäre mein Ansatz auch, s(1)*s(1) solange umzuformen, bis ich auf s(1) + s(1) komme. In den Regeln schaue ich dann was ein Produkt enthält, wo der zweite Faktor nicht 0 ist. Es kommt also nur die linke Seite der vierten Regel in Frage.

n · s(m) = (n · m) + n mit n = s(1) und m = 1

s(1) · s(1) = (s(1) · 1) + s(1)

Auf der anderen Seite soll s(1) + s(1) stehen, also ist noch s(1) · 1 = s(1) zu zeigen. Hier ist wieder die vierte Regel anwendbar.

n · s(m) = (n · m) + n mit n = s(1) und m = 0

s(1) · 1 = s(1) · s(0) = (s(1) · 0) + s(1) = 0 + s(1)

Die dritte Regel war hier anwendbar, um das Produkt loszuwerden, aber um die Summe nach der ersten Regel loszuwerden, ist die 0 hier auf der falschen Seite, sodass zuvor noch zweimal die zweite Regel angewandt werden muss.

0 + s(1) = 0 + s(s(0)) = s(0 + s(0)) = s(s(0 + 0)) = s(s(0))