Gleichung lösen (Lineare Algebra)?

Schachpapa  01.12.2023, 23:36

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass x1=x2=x3 ???

Hannes114
Beitragsersteller

Vielleicht eine dumme Antwort, aber hatten in der Vorlesung bereits 3 sehr ähnliche Aufgaben bei der wir immer diese Annahme gemacht haben. Weiß aber leider nicht mehr warum..

1 Antwort

also... mal sehn...

(A): (I)+s*(II)    --> (t+s²)x2 +(st-1)x3  =1+s
(B): (I)-s*(III)/t --> (t+s/t)x2-(1+s²/t)x3=1-s/t
(A) nach x3 auflösen und einsetzen in (B):
x3=(1+s-(t+s²)x2)/(st-1)
(t+s/t)x2-(1+s²/t)*(1+s-(t+s²)x2)/(st-1)=1-s/t
auflösen nach x2 und vereinfachen:
x2=1/(s+t+1)
somit ist x3:
x3=1/(s+t-1)
und x1:
x1=1/(s+t-1)

also: x1=x2=x3 für s+t ungleich 1

also gibt es schonmal für s+t=1 keine Lösung, weil der Nenner dann unrettbar Null ist...

da sind aber noch ein paar andere Nenner... grins

z. B. (st-1) also ist auch was spezielles, wenn s*t gleich 1 ist... dann hat man nämlich x3=-x1-x2-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität