Aufgabe Lineare Funktionen?

Ergänzung:

Glaskocher  02.07.2022, 13:59

Hast Du zumindest Teillösungen oder Lösungsideen schon erarbeitet?

Kannst Du den Graphen zeichnen? Das sind zwei Punkt und ein Lineal-Strich im Achsenkreuz. (X=Temperatur)

Anonym37273
Fragesteller

Funktion (y=-0,8x+48) und Graphen hab ich bereits. Mein Hauptproblem liegt darin ein Tabellenblatt, welches ich mit Excel erstellen soll, zu kreieren.

1 Antwort

Im Prinziep hast Du schon die Formel für die Tabellenkalkulation aufgeschrieben. Schreibe in Kästchen A1 "Temperatur °C" und in Kästchen B1 "Fuge mm". Merke dir das Kästchen (A2) und gib in der Zelle B2 =-0,8*A2+48 ein, dann kannst Du in dem Kästchen A2 die vereschiedenen Temperaturen eintippen und bekommst im B2 die entsprechenden Fugenbreiten.

Um jetzt viele Temperaturen "im Bündel" zu berechnen kannst Du die gefragten Temperaturen unter der Zelle A2 nach unten eintragen und die Zelle B2 den Zahlenturm entlang nach unten kopieren. Dann bekommst Du in jeder Zelle der Spalte_B das Ergebnis, das zur Temperatur in Spalte_A passt.

Berechnung von der "Nullbreite":
Schreibe unter die letzte gefragte Zahl noch irgendeine Zahl und kopiere die Formel daneben. Setze den Cursor auf die Formel in Spalte_B neben deinen Phantasiewert. Dann gehst Du im Reiter "Daten" zur Schaltfläche "Was wäre wenn..." und wählst dort die "Zielwertsuche". Im sich öffnenden Fensterchen mußt Du drei Dinge eingeben: Die Zelle mit der Formel, deren Wert Du ändern willst. Den Wert, den diese Formel ausgeben soll und die Zelle mit der Zahl, die zum Erreichen des Ergebnisses verändert werden soll. Anschließend läßt Du das Ganze mit "OK" laufen. Du wirst noch gefragt, ob Du mit der Berechnung einverstanden bist, bevor der ermittelte Wert in die entsprechende Zelle kopiert wird. So kannst Du die Temperatur für die Fugenbreite "Null" berechnen, wenn Du die nicht bereits mit Stift und Papier (Y=0) berechnet hast. Rechne auf beiden Wergen, rein der Übung halber...

Anonym37273
Fragesteller

Und wie geht der Weg wieder zurück? Also wenn ich Mithilfe der Fugenbreite (54mm) die Temperatur errechnen muss? Also was muss ich eingeben? Das wäre die Aufgabe d

Glaskocher  02.07.2022, 20:34
@Anonym37273

Wie meinst Du "geht der Weg wieder zurück"? Beim Erwärmen dehnt sich die Brücke und die Fugen werden schmaler. Beim Abkühlen zieht sich die Brücke zusammen und die Fugen werden breiter. Auf Papier würdest Du schreiben 54=-0,8*Temperatur+48* und dann nach der Temperatur auflösen.

*= erst auf beiden Seiten 48 subtrahieren und danach durch -0,8 dividieren.

In der Tabelle benutzt Du die Zielwertsuche und läßt den Rechner die Gleichung in Spalte_B "rückwärts" lösen, indem Du den "Zielwert" für die Zelle in Spalte_A in dem Fensterchen auf 54 setzt.

Das funktioniert genau wie bei der "Nullbreite" der Fuge in meiner Antwort oben.

Anonym37273
Fragesteller
@Glaskocher

Verstehe ich nicht. Habe die Frage ergänzt und suche das was ich in das maskierte Feld setzen muss

Glaskocher  02.07.2022, 20:48
@Anonym37273

OK, ersetze im vorigen Kommentar Spalte_A durch Spalte_B in deiner Tabelle und meine Spalte_B heißt bei Dir Spalte_D.

Hast Du in den anderen Zellen der Spalte_D Formeln drin oder sind es separat berechnete Werte?

Glaskocher  02.07.2022, 20:54
@Anonym37273

Dann kopiere diese Formel dortgin, wo die 54 erscheinen soll. Die erwartete Temperatur sollte etwas höher als -10°C sein, wenn die 54mm abgelesen werden können. Jetzt hilft mirt die "Zielwertsuche" oder Du mußt etwas herumprobieeren, mit der Temperatur. Technisch geschickter ist die Zielwertsuche, wenn Du schon mit Excel arbeitest.