Gleichstrommotor?

2 Antworten

Ganz bestimmte, aber nicht alle.

Bei elektrisch erregten Gleichstrommotoren wird das Magnetfeld des Stators durch einen elektrischen Strom erzeugt. Hierfür befindet sich im Stator eine Spule, in der durch den Strom ein Magnetfeld entsteht. Durch diese Besonderheit kann ein Gleichstrommotor mit Spulen im Stator auch mit Wechselstrom betrieben werden.

https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi?op=enargus.search_wiki&q=Gleichstrommotor

Bei Gleichstrommotoren, die ein permanentes Magnetfeld (Dauermagneten) als Stator haben, funktioniert das mit Wechselstrom nicht..

LA