Ich habe eine Gleichstrommotor mit 170V/0,7A und will ihn am 230V AC Netz betreiben. Welchen Transformator kann ich dafür verwenden und wie schalte ich ihn?

4 Antworten

Dazu brauchst du keinen Transformator, sondern einen Gleichrichter.

bertla29
Beitragsersteller

dessen bin ich mir bewusst aber ich muss ja die 230V auf 170V runtertransformieren oder -bringen.

Wow, einen Monat für einen Kommentar :D

Es ist nachwievor unklar, ob es sich auch wirklich um eine AC Maschine (Reihenschlussmaschine) handelt oder um eine DC-Maschine (Fremderregt) oder ist es sogar ein Schrittmotor, wenn du sagst, sie ist aus einem fahrbaren Anschlag.

Nunja, wie du festgestellt hast, gibt es solche Trafos nicht.

Die einzige "einfache" Alternative wären Leistungswiderstände:

R = 86 Ohm

P_R = 42W

Da könntest du dir etwas zusammenbasteln.

Was denn nun?

Steht auf dem Typenschild 230V oder 170V ?

Wenn ersteres der Fall ist, handelt es sich vermutlich um eine Einphasenreihenschlussmaschine und diese wird auch mit 230V~ betrieben.

Ansonsten Trafo mit U_2 170V und Gleichrichter.

Achte auf die Leistung/Ausgangsstrom.

Alternative: AC-DC  Wandler (Spannungsrichter)

Beides dürfte schwer zu beschaffen sein, da 170V nicht verbreitet ist.

bertla29
Beitragsersteller

Nein, der Motor ist aus dem motorisch verfahrbaren Anschlag einer Kaltsäge ausgebaut und ich möchte ihn für einen Spanferkelgrill verwenden. Ich habe schon mal nach 230V/170V Trafos geschaut, gibt es aber leider nicht zu Kaufen. Und selbst wickeln wollen ich so gut es geht vermeiden.

Kann es sein dass du einen Motor aus einem Kaffeeautomaten gewisser Sorte bzw gewissen Namens verwenden  möchtest, der anstatt mit 230 V Ac mit irgendwas um die 200 Volt Dc betrieben wird?

Wenn ja, müsstest du nur etwas verstehen wie dieser Motor bedient werden muss, oder in den Schaltplan einer solchen Kaffemaschine schauen, dort wird gezeigt wie der Hersteller es gemacht hat.

Falls aus Kaffeeautomaten, wie heißt dieser denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen