Gleichstrom-Schaltkreis für mehrere Verbraucher?

CatsEyes  08.05.2023, 20:56

Sind das alles 230V-Verbraucher, Geräte?

Hobbymaus12
Beitragsersteller

Nein, alles 12v

3 Antworten

Das sieht weniger nach einer Schaltung aus, sondern eher nach einem Potentiabaum... Aber ich glaube, ich weiß, was Du damit darstellen wolltest...

Wenn mehrere Verbraucher an einer Spannungsquelle betrieben werden sollen, spricht man von einer Parallelschaltung als Strahlennetz. Sprich, zu jedem Verbraucher eine eigene Leitung, welche eine + und eine - Ader führt... So ist jeder Verbraucher unabhöngig von anderen zu betreiben...

Licht und Teichpumpe kann ich ja noch nachvollziehen, aber was soll am Waschbecken und Dusche damit betrieben werden? Geht es um Wasserpumpen? Oder um Wärmegeräte? Welche Leistungen haben diese jeweils? Hier kommen ggf Faktoren ins Spiel, die unter Umständen nicht einfach ohne große Vorkenntnisse anzuschließen sind (Belastungsgrenzen, Aderquerschnitte ect...) Auch die max Belastung deiner Spannungsquelle muss beachtet werden.

Hobbymaus12
Beitragsersteller

Hallo und danke für den Hinweis. Im Grunde möchte ich nur kaltes Wasser zum Laufen bringen mit einer kleinen 12v Pumpe. Der Wasserhahn ist speziell für Camper gemacht, sprich der {Öffner des Hahns ist selbst der Schalter. Hab ich schon getestet, läuft prima mit der Pumpe.

Hätte nun eben gerne auch den Rest über die gleiche Anlage laufen. Nur wenn es geht, Dusche und Hahn eben über eine Pumpe, Teich über eine separate.

RareDevil  09.05.2023, 05:42
@Hobbymaus12

Nun, das ist kein Problem. Aber gerade bei 12V kommen schnell hohe Ströme zusammen. Also an entsprechenden Querschnitt inkl Spannungsfall denken. Wenn im Haushalt 3V weniger ankommen, ist das bei 230V nicht viel unterschied. Wenn das bei 12V passiert, weil der Strom zum Verbraucher so hoch, der Querschnitt gering und die Leitung ggf sehr lang ist, dann macht sich das sehr schnell in der Pumpeneistung z.B. bemerkbar oder in der Leuchtkraft. Der Regler hat einen abgesicherten Ausgang? Wie hoch ist die Sicherung? Für diese max Stromstrke muss auch jede Leitung dahinter ausgelegt sein, oder noch mal kleiner einzeln absichern (Kfz-Sicherungsbox gibt es einzeln für rel kleines Geld)...

Und dann wie beschrieben und bei Dir gezeichnet. Von einem Verteilpunkt zu jedem Verbraucher eine Zuleitung und dort entsprechend verschalten (Schalter, Verbraucher anklemmen ect..) Je nach Aufbau vt überall eine kleine Abzweigdose, wo Du die Verbraucher und Schalter verklemmst, wenn nicht alles schon vorverdrahtet ist.

RareDevil  08.05.2023, 21:06

Ergänzend: Auch ggf an entsprechende Absicherung denken, damit auch im Fehlerfall die Leitungen nicht zur Brandursache werden...

Das hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Nein, die Pumpen für das Wasser sowie die Glühbirnen sind alle für 12v ausgelegt.

der Laderegler dient ja lediglich als Ausgang und Sicherung.

Hobbymaus12
Beitragsersteller

Ach so, eines hab ich vergessen: Dusche und Wasserhahn wollte ich über eine Pumpe laufen lassen, jeweils mit eigenem Schalter. Das sollte doch generell auch möglich sein?

Hobbymaus12
Beitragsersteller
@Hobbymaus12

Sorry, war natürlich mein Fehler, sonst hätte ich es gleich anders zeichnen müssen.

Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Zeichnung weiterhelfen, das vereinfacht natürlich das Verständnis.

Wenn der "Laderegler" auch einen 230V-Ausgang hat, ist Deine Schaltung im Prinzip richtig, nur dass kein Plus und Minus dabei ist weil ja - vermute ich - alle Geräte 230V brauchen.

Musst aber die maximalen Leistungen (Watt) aller Geräte addieren, die Summe darf nicht größer werden, als die "Ladestation" abgeben kann für 230V.