Gleichschenkliges Kreuz als Orthodox?

2 Antworten

Das ist das griechische Kreuz. Neben dem lateinischen Kreuz ist es eine der häufigsten christlichen Formen und war bereits im 4. Jahrhundert allgemein gebräuchlich.

Bild zum Beitrag

Es gibt generell nicht DIE christliche Form eines Kreuzes, sondern nur unterschiedliche Traditionen.

ZB koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

ob ich das als Orthodoxer tragen darf

Ja.

 - (Christentum, Glaube, orthodox)  - (Christentum, Glaube, orthodox)

suppenfinger
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

was die Bedeutung dahinter ist.

Der Tod Jesu.