Ist das ☦️ Griechisch oder Russisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht DAS orthodoxe, katholische oder christliche Kreuz. Es gibt kein entsprechendes Dogma, wie das Kreuz auszusehen hat.

Es gibt nur unterschiedliche Traditionen, die von Kirche und Land unterschiedlich sind:

Moreover, there are no crosses universally acknowledged as "Orthodox" or "Catholic": each type is a feature of local tradition

https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Orthodox_cross

Keine Kreuzform "gehört" einer Kirche.

Der unterste Balken ist meistens schräg gestellt. Und je nach Tradition mal nach rechts oben und mal nach rechts unten zeigend.

Die Neigung des unteren Balkens steht für die Auffahrt Christi in den Himmel. Alternativ:

Der untere, schräge Querbalken des russisch-orthodoxen Kreuzes symbolisiert den Übergang von der Hölle zum Himmel. Eine weitere Deutung ist, dass Jesus gezwungen wurde, darauf seine Füße abzustellen und somit der Eindruck einer demütigenden Position des Kniens erweckt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche