Gleiche Punkte aber andere Note!

4 Antworten

Wenn ein Lehrer bei der Korrektur einen Fehler macht, der die Note verbessert und dies dem Schüler so ausgehändigt worden ist, so muss diesem Schüler die bessere Note gewährt werden. War zumindest in Bayern bis vor drei Jahren noch so. Eine Note kann nach dem Austeilen der Prüfung lediglich noch verbessert werden. Daher kann es durch aus sein, dass es rechtens ist. Je nach Landesgesetz, ich würde trotzdem noch einmal beim Rektor oder so nachfragen.

Valentinii
Beitragsersteller

Aber es kann ja ned sein , das 2 Leute mit der gleichen Punktzahl unterschiedliche Noten haben ! Gleiches recht für alle ! Dann muss er halt den Maßstarb ändern...

MLP92  24.06.2013, 23:41
@Valentinii

In Wahrheit hätte der Lehrer nach dem damaligen Recht, den Punkt für die falsche Antwort nicht abziehen dürfen. Nicht gesehen, ist nicht gesehen. Glück für den Schüler. Wie gesagt, weiß nicht wie heute das Landesgesetz ist und es kommt auf das Bundesland an. Maßstäbe können u. U. nicht geändert werden, da diese manchmal vom Kultusministerium/Schulministerium oder Regierungsbezirk so vorgegeben werden

Zum Lehrer gehen und fragen, ab wie viel es ne 3 gibt. Sollte dein Bruder hochgerechnet worden sein, nix sagen. Solltest du eine 4 statt ner 3 haben, nachbessern lassen

Geh zum Fachbetreuer und zeigs ihm/ihr

darf er eigentlich nicht, schließlich müssen die Schüler gleichbehandelt werden. Ist zwar doof für die andere Schülerin, aber Gerechtigkeit ist was anderes....