Welcher Notenschlüssel Gymnasium 7te Klasse Baden-Württemberg?
Guten Tag, mein kleiner Bruder (7te Klasse Gymnasium) hat heute seine Geschichtsarbeit zurückbekomen. Es konnten 50 Punkte erreicht werden, er hat 22,5 Punkte. Nun war auf der Arbeit folgender Notenschlüssel abgedruckt: 50-45 : 1; 44-39 : 2; 38-32 : 3; 31-25 : 4; 24-18 : 5; 17-0 : 6;
Die Lehrerin hat nun den Bindestrich "-" zwischen 24-18 umkreist und daneben 5,0 als Note geschreiben. Ich finde die Bewertung sehr hart, da ich es aus der 7ten Klasse gewohnt bin mit der Hälfte der Punktzahl ungefähr eine 3,75 als Note zu bekommen. Folglich wäre ich bei 22,5 Punkten von der Note 4 ausgegangen.
Gibt es einen allgemein vorgegeben Notenschlüssel und muss ich mir das gefallen lassen? Vielen Dank für die Antworten.
4 Antworten
Hei :)
die Notenschlüssel auf dem Gymnasium sind meisten so gestaltet, dass es bei der Hälfte der Punkte eine 4 gibt.
Aber es gibt Ausnahmen: bei Kurztests zum Beispiel, sind Lehrer frei, ihre eigenen Schlüssel zu nehmen.
Soweit ich weiß, bei normalen Arbeiten aber nicht.
Ich stimme dir zu, dass das eine ziemlich harte Bewertung ist, aber er hat nun mal weniger als die Hälfte der Punkte erreicht. Da keine Kommanoten vergeben wurden, ist die Entscheidung der Lehrerin durchaus nachvollziehbar, dennoch sehr streng (da es vermutlich eine 4- oder so gewesen wäre).
Tut mir Leid für euch :( Vielleicht lässt sie ja mit sich reden, aber ich glaube, das der Schlüssel (wie ungerecht er auch sein mag) so in Ordnung geht.
Also bei uns war es immer so, dass man mindestens die Hälfte der Punkte erreichen MUSS, sonst hat man die Arbeit nicht bestanden. Das war bei allen Lehrern in allen Fächern so, hab das immer für offiziell gehalten, zumindest ist es normal.
Da hat sie sich wohl geirrt. Wenn man 22,5 Punkte hat und somit zwischen 18 und 24 Punkten liegt, dann bekommt man laut dieser Punktetabelle eine 4. Fertig. Alles andere kann nur in Rücksprache mit der Lehrerin geklärt werden, aber sofern er nicht 17 oder weniger Punkte hat, bekommt er laut diesem Schlüssel eine 4.
Und warum musst Du Dir das gefallen lassen, wo es doch Deinen kleinen Bruder betrifft? Da muss er sich ja mit rumschlagen und nicht Du. Oder erzählst Du uns hier nur was?
Ja, wie gesagt hatte ich mich verlesen und gelesen, dass es bei 18 - 24 Punkte eine 4 gibt. Gibt aber eine 5. Und das ist auch OK, denn die Lehrerin kann, wie gesagt, den Schlüssel frei festlegen.
Ja, das mit dem "freien" Notenschlüssel wusste ich nicht. Danke an alle.
Ach schau, da habe ich mich dann wohl geirrt und nicht die Lehrerin :-) Aber auch dann ist der Fall klar. Normalerweise gilt: Eine 4 gibt's bei 50%. Er hat keine 50%, daher eine 5. Und das spiegelt auch der Punkteschlüssel wider.
Nein, es gibt keinen zentralen Schlüssel und die Lehrerin darf den frei festlegen.
Es gibt keinen allgemein verbindlichen Notenschlüssel.
Normalerweise wird allerdings bei der Hälfte der Punktzahl gerade noch 4- gegeben. Das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Mit 22,5 Punten liegt man doch zwischen 24-18, daher also Note 5. Ich hätte auch schreiben können "müssen wir uns das gefallen lassen". Und nein ich helfe meinen Bruder gerne, wenn es Probleme gibt. Aber darum soll es auch gar nicht gehen! Trotzdem Danke für deine Antwort.