Welcher Notenschlüssel Gymnasium 7te Klasse Baden-Württemberg?

4 Antworten

Hei :)

die Notenschlüssel auf dem Gymnasium sind meisten so gestaltet, dass es bei der Hälfte der Punkte eine 4 gibt.

Aber es gibt Ausnahmen: bei Kurztests zum Beispiel, sind Lehrer frei, ihre eigenen Schlüssel zu nehmen.

Soweit ich weiß, bei normalen Arbeiten aber nicht.

Ich stimme dir zu, dass das eine ziemlich harte Bewertung ist, aber er hat nun mal weniger als die Hälfte der Punkte erreicht. Da keine Kommanoten vergeben wurden, ist die Entscheidung der Lehrerin durchaus nachvollziehbar, dennoch sehr streng (da es vermutlich eine 4- oder so gewesen wäre).

Tut mir Leid für euch :( Vielleicht lässt sie ja mit sich reden, aber ich glaube, das der Schlüssel (wie ungerecht er auch sein mag) so in Ordnung geht.

Also bei uns war es immer so, dass man mindestens die Hälfte der Punkte erreichen MUSS, sonst hat man die Arbeit nicht bestanden. Das war bei allen Lehrern in allen Fächern so, hab das immer für offiziell gehalten, zumindest ist es normal.

Da hat sie sich wohl geirrt. Wenn man 22,5 Punkte hat und somit zwischen 18 und 24 Punkten liegt, dann bekommt man laut dieser Punktetabelle eine 4. Fertig. Alles andere kann nur in Rücksprache mit der Lehrerin geklärt werden, aber sofern er nicht 17 oder weniger Punkte hat, bekommt er laut diesem Schlüssel eine 4.

Und warum musst Du Dir das gefallen lassen, wo es doch Deinen kleinen Bruder betrifft? Da muss er sich ja mit rumschlagen und nicht Du. Oder erzählst Du uns hier nur was?

kappe619  04.12.2017, 15:09

Du hast hier ein Semikolon mit einem Komma vertauscht^^

ohwehohach  04.12.2017, 15:12
@kappe619

Ach schau, da habe ich mich dann wohl geirrt und nicht die Lehrerin :-) Aber auch dann ist der Fall klar. Normalerweise gilt: Eine 4 gibt's bei 50%. Er hat keine 50%, daher eine 5. Und das spiegelt auch der Punkteschlüssel wider.

Nein, es gibt keinen zentralen Schlüssel und die Lehrerin darf den frei festlegen.

tombrider
Fragesteller

Mit 22,5 Punten liegt man doch zwischen 24-18, daher also Note 5. Ich hätte auch schreiben können "müssen wir uns das gefallen lassen". Und nein ich helfe meinen Bruder gerne, wenn es Probleme gibt. Aber darum soll es auch gar nicht gehen! Trotzdem Danke für deine Antwort.

ohwehohach  04.12.2017, 15:13
@tombrider

Ja, wie gesagt hatte ich mich verlesen und gelesen, dass es bei 18 - 24 Punkte eine 4 gibt. Gibt aber eine 5. Und das ist auch OK, denn die Lehrerin kann, wie gesagt, den Schlüssel frei festlegen.

tombrider
Fragesteller
@ohwehohach

Ja, das mit dem "freien" Notenschlüssel wusste ich nicht. Danke an alle.

Es gibt keinen allgemein verbindlichen Notenschlüssel.
Normalerweise wird allerdings bei der Hälfte der Punktzahl gerade noch 4- gegeben. Das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.