Wie viele Noten dürfen gestrichen werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du damit?

In Block 1 gibt es eine bestimmte Anzahl von Kursen, die mit reingenommen werden. Es gibt Pflichtkurse, die du mit reinnehmen musst (oder von denen du so und so viele Halbjahre mit reinnehmen musst) und dann wird halt das 'beste vom Rest' mit reingenommen.
Der Rest wird gestrichen. An deinem Schnitt ändert sich damit aber eigentlich nichts, außer du hast eine vorläufige Berechnung gemacht und mehr Kurse einbezogen als du hättest einbeziehen dürfen.

verreisterNutzer  01.05.2022, 22:33

Das ist das Problem. Durch die Streichung der Kurse habe ich anstatt 390, 345 Punkte. Somit wurde ich durch die Streichung runtergezogen

BeviBaby  01.05.2022, 22:35
@verreisterNutzer

Nein, du wurdest nicht runtergezogen. Du hast dich nur bei deiner Ursprungsrechnung verrechnet und Kurse miteingerechnet, die du nicht hättest miteinrechnen dürfen.

verreisterNutzer  01.05.2022, 22:41
@BeviBaby

Aber rein logisch gesehen heißt es doch dass wenn Punkte gestrichen werden, sie auch eben fehlen. Dadurch fehlen Punkte, die mich von 345 auf 390 hätten bringen können. Wir haben das Ergebnis schon bekommen, ich habe die Punkte nur miteinberechnet um zu sehen wie die Note wäre, wenn nichts gestrichen wurde und die Punktzahl von Block 1 besser ist dann besser

BeviBaby  01.05.2022, 22:43
@verreisterNutzer
Aber rein logisch gesehen heißt es doch dass wenn Punkte gestrichen werden, sie auch eben fehlen.

Nein. Denn die Punkte 'fehlen' nicht. Die Punkte hättest du von Anfang an nicht einbeziehen dürfen.

Dadurch fehlen Punkte, die mich von 345 auf 390 hätten bringen können.

Nein, sie 'hätten nicht können', denn es werden eben nicht alle Kurse eingebracht. Das ist so.

BeviBaby  01.05.2022, 22:51
@verreisterNutzer

Weil es insgesamt nur so und so viele Kurse gibt, die du einbringen kannst. Bei mir waren das glaube ich 35 oder so. Alles was nicht eingebracht werden konnte, weil es über diese Zahl hinausging wurde eben gestrichen. Bei mir müssen es auch 4 oder 5 gewesen sein und ich hatte die Mindestzahl an Kursen.