gleiche groß oder klein?

5 Antworten

Hallo, painy2004,

Du stellst gute Fragen, daher gleich noch eine zweite Antwort von mir. Von denen, die Dir bislang geantwortet haben, hat allein kiniro recht: In Deinem Beispielsatz muss »gleiche« kleingeschrieben werden, weil es sich auf »Witz« bezieht. Und zwar muss es kleingeschrieben werden, obwohl das Wort »Witz« auf das es sich bezieht, nicht unmittelbar danach folgt (also Gegenteil zu Miriam2010BTS).

Ein anderes Beispiel:

»Sollen wir die hellen Backsteine zum Bauen verwenden oder die dunklen?«
»Natürlich die hellen!«

Obwohl sowohl nach »dunklen« im ersten Satz als auch nach »hellen« im zweiten [Satz] kein Substantiv notiert ist, auf das sich das Adjektiv bezieht, steht es dennoch sozusagen »gedacht« da, und das Adjektiv muss daher kleingeschrieben bleiben. Es wird nicht substantiviert.

painy2004 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:37

Vielen Dank für diese ausführliche tolle Erklärung. Sie müssen sicher als Lehrer tätig sein, wenn nicht, dann wären sie ein sehr guter!

wirklich Danke, Sie haben mir sehr geholfen.

lg

Hallo,

so ist es richtig:

Den Witz kenne ich schon. Das ist der gleiche, den du vor 2 Monaten erzählt hast.

Das Adjektiv bezieht sich hierbei auf Witz.

Das Adjektiv im 2. Satz bezieht sich auf "Witz". Also wird es kleingeschrieben.

1. Den Witz kenne ich schon. Das ist der gleiche Witz, den du vor 2 Monaten erzählt hast. =
  2. Den Witz kenne ich schon. Das ist der gleiche, den du vor 2 Monaten erzählt hast.

Beispiele für Großschreibung:

• Was Hans beim Stammtisch erzählt, ist immer das Gleiche.
  • Aug' um Auge, Zahn um Zahn? Nein, von solchen archaischen Gesetzen halte ich nichts. Man sollte nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
  • Gleich und Gleich gesellt sich gern.

In dem Fall klein, da sich "gleiche" auf "Witz" bezieht.

Eigentlich bin ich eher für Nummer 1, eben weil es sich auf den Witz bezieht, aber der Witz nicht noch mal da steht.

würde stehen: das ist der gleiche Witz

dann müsste „gleiche“ klein sein, aber so muss es groß sein :)

lg🤍💙💜💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung