Gleiche Flächen - Integrale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst suchst Du die Schnittpunkte zwischen der Parabel und der Geraden y=x, der Winkelhalbierenden des ersten Quadranten.

Ein Schnittpunkt ist der Ursprung (0|0), durch den beide Funktionen gehen.

Den anderen bekommst Du durch Gleichsetzung: tx-x²=x bzw. tx-x-x²=0.

Ausklammern von x ergibt x*(t-1-x).

Der Satz vom Nullprodukt ergibt neben der Triviallösung x=0 die Lösung der Gleichung t-x-1=0 bzw. x=t-1.

Integrierst Du y=tx-x-x² von 0 bis (t-1) mußt Du auf das gleiche Ergebnis kommen, als wenn Du y=tx-x² von Nullstelle zu Nullstelle integrierst und das Ganze halbierst.

Die Nullstellen bekommst Du auch hier wieder durch Ausklammern:

x*(t-x)=0, also x=0 oder t-x=0 bzw. x=t.

Hier integrierst Du also von 0 bis t.

Das bedeutet: Int (tx-x-x²)dx von 0 bis (t-1)=0,5*Int (tx-x²)dx von 0 bis t.

Da die Integrale für x=0 jeweils Null ergeben, brauchst Du im Grunde nur die beiden Stammfunktionen zu bilden, in die erste anstelle von x den Term (t-1) einzusetzen, in die zweite für x ein t, gleichzusetzen und nach t aufzulösen.

Du bekommst eine Gleichung dritten Grades, die Du mit dem Taschenrechner lösen solltest. Zur Kontrolle: t=4,847322102.

Die anderen beiden Lösungen sind komplex und spielen hier keine Rolle.

Mach Dir unbedingt eine Skizze oder gib die Funktionsgleichungen in einen Plotter ein.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  27.02.2021, 14:46

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wie berechnest Du die Fläche unter der Parabel? (blaue+grüne Fläche)

Wie berechnest Du die blaue Fläche?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integral)