Glaubt ihr mein Hund traut sich, Bus zu fahren?

8 Antworten

Deine Unsicherheit überträgt sich auf den Hund.
also Hund an die Leine, du steigst ein und nimmst sie einfach mit. Wenn sie sonst gerne Auto fährt, wird sie mit dem Bus auch keine großen Probleme haben.

Such dir halt nicht gerade die Hauptverkehrszeit aus und schau, dass der Bus möglichst leer ist.

Sag dem Hund, was er tun soll, also sich hinsetzen z.b. Wenn er unsicher ist, bestätige viel und lobe ihn, wenn er ruhig bleibt.

Nimm ihn einfach auf den Arm und trag ihn 'rein.

Oder versuche, mit fremden Autos (am besten auch größere) aus dem Bekanntenkreis zu üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Hund nicht total unsicher ist und Angst vor allem neuen hat wird er dir folgen wenn du auch in den Bus einsteigst. Verhalt dich so, als wäre es für dich völlig selbstverständlich, dass dein Hund in den Bus einsteigt.

 Ich bin im Urlaub das erste Mal mit meinen drei kleinen Hunden Bus gefahren. In Oslo und leider zu einer Zeit, in der Schüler in dem Bus unterwegs waren. Es war sehr voll und sehr laut. Meine Hunde sind vorher nie Bus gefahren. Alle Drei sind eingestiegen und haben sich während der Fahrt hingelegt und hatten keinen Stress.

Fahr am Besten zu einer Zeit, in der nicht viele Menschen unterwegs sind und keine Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wähle eine Zeit in der nicht zu viele Leute unterwegs sind. Nimm viele tolle Leckerlis mit zum reinlocken und belohnen.

Probier es einfach aus. Wenn es gar nicht geht, was ich mir aber so nicht vorstellen kann, sagst Du:" Entschuldigung, aber wir fahren wohl doch nicht mit". Das nimmt Dir niemand übel. Je nach Größe des Hundes, kannst Du ihn sonst auch auf den Arm nehmen.

Aber ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, wenn er gerne im Auto mitfährt. Sicher wird er eher neugierig sein, als ängstlich.

Deine Emotionen übertragen sich aber auch auf den Hund. Daher solltest Du vermeiden unsicher zu wirken. Gib ihm das Gefühl, dass der Bus was ganz tolles ist.