Glaubt ihr langfristig an die E-Mobilität?

Nein, sicher nicht! 38%
Ja, aber sicher! Kein Zweifel! 34%
Etwas anderes: 16%
Weiß nicht so recht 12%

50 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes:

Naja..

also E-Mobilität an sich ist schon gut..nur wenn man ALLES richtig machen würde..Politisch sowie die Hersteller. Wirklich alle zuende Denken würden:

  • Batterie-Herstellung sowie die Entsorgung NICHT der Natur schadet
  • Herstellung der Teile vom Rest des Autos auch Klimaneutral und voll Elektrisch wäre (Lieferketten etc)
  • KEINE Steuern aufs E-Auto, frei von sonstigen "Abgaben"
  • Die Möglichkeit FREI auch zuhause sich eine Ladestation DIREKT mit PV-Anlage zu betreiben ohne irgendwelche Genehmigungen oder andere Politische Stolperfallen
  • Gemeinsame Ladestationen wo Standartisiert werden, Markenfrei.
  • Technologien kleinerer Unternehmen und dessen Patente sowie Entwicklungen NICHT von grossen Ölkonzernen unterdrückt werden. Eher Unterstütztwerden
  • KEINE Monopol-Hersteller

DANN würde die Welt anders aussehen..

tja 🤷‍♂️ wann sowas passiert..ist fraglich..

Woher ich das weiß:Recherche

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Tja. Wer sowas glaubt, glaubt auch an den Klapperstorch.

Also ich gebe dir völlig recht!

Etwas anderes:

Was in 30 Jahren sein wird, weiß man heute nur insoweit, dass es noch heißer sein wird als heute. Die individuelle Mobilität wird aber größtenteils nicht mehr durch das Verbrennen von Mineralölderivaten gestaltet werden.

Momentan geht die Entwicklung der E-Mobilität am schnellsten voran. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch alternative Antriebe wie durch Wasserstoff oder Methangas aus Umwandlungsprodukt aus regenerativem Strom (power to gas) entwickelt werden können.

Erdgas hat den enormen Vorteil. dass hier Speicher- und Verteilinfrastruktur sehr gut ausgebaut sind und überschüssiger Strom dort gespeichert werden könnte. Technisch ist das aber wohl noch nicht so sehr ausgereift.

Ich fände es traurig, wenn sich in den nächsten 30 Jahren nichts anderes entwickeln würde als nur die Elektromobilität.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
weiß man heute nur insoweit, dass es noch heißer sein wird als heute

nein, das weiß man eben NICHT! Es wird nur gern behauptet.

Altersweise  28.05.2023, 10:26
@Tommyleinchen59

Tut mit Leid. Das weiß man. Nur gibt es leider Menschen, die das einfach nicht wahrhaben wollen in der Hoffnung, dass es dann nicht eintreten möge.

Auch kleine Kinder halten sich gern die Augen zu und meinen dann, dass man sie nicht sieht oder dass das Unangenehme, das sie sehen, dann verschwunden ist.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Altersweise

Die Zeit wird es zeigen, dass diese Klimareligion eine große Lüge gewesen ist.

Grautvornix  28.05.2023, 16:57
@Tommyleinchen59

Natürlich ist die Klimareligion eine Lüge. Erfunden von denen die hier beschrieben werden:

Klimawandelleugnung – Wikipedia

Diese Strategie ist nicht neu: Das künstliche Schüren von Unsicherheit in Form der Strategie „Fear-, Uncertainty- and Doubt“ zählt seit Jahrzehnten zu erprobten Mitteln von Wirtschaftsunternehmen und -branchen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu Umweltproblemen in Frage zu stellen und Umweltschutzmaßnahmen zu verhindern. 1969 brachte sie ein Tabakindustrieller in einer Notiz auf den Punkt:[149]
„Zweifel ist unser Produkt […] denn er ist die beste Methode, um mit den ‚geballten Tatsachen‘ in den Köpfen der Öffentlichkeit zu konkurrieren.“

Aber Tommy weiß natürlich genau wer lügt, und wer nicht.

Crack  29.05.2023, 10:05
@Tommyleinchen59
Die Zeit wird es zeigen, dass diese Klimareligion eine große Lüge gewesen ist.

Die Zeit wird zeigen, dass Leugner des Klimawandels einfach nur Dummschwätzer sind. Leider bringt das den anderen Menschen nichts.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Crack

Typisch für Anhänger einer Religion — sie werden sofort pampig und respektlos.

Crack  29.05.2023, 10:16
@Tommyleinchen59

Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
Wer nach all den wissenschaftlich gestützten Erkenntnissen der letzten Jahre immer noch sagt, es gäbe keinen Klimawandel, es ginge um eine Art "Religion" oder die Zahlen wären sogar gelogen, der hat keinen Respekt verdient, sondern Verachtung für seine Realitätsferne und das Verbreiten von Unwahrheiten.

Crack  29.05.2023, 10:18
@Tommyleinchen59
Ich bin nicht religiös.

Diese Aussage passt sehr gut zu Dir.
In Deinem Profil steht: "Gläubiger Christ (vorher Atheist aus nicht-christlichem Elternhaus)"

Jetzt behauptest Du etwas anderes.
Offensichtlich weißt Du selbst nicht, was Du so zusammenschreibst.
Man kann Dich nicht ernst nehmen.
Man muss Dir aber widersprechen, wenn Du Unsinn verbreitest.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Crack

Man begeht einen Fehler, wenn man den öffentlich-rechtlichen Medien alles blind abnimmt und glaubt. Die Wirklichkeit sieht nämlich ein klein wenig anders aus.

Und nein, die Wissenschaft ist sich eben nicht einig. Sogar die Wissenschaft ist durch und durch korrumpiert. Geforscht wird, was bezahlt wird und das wird sowohl politisch als auch wirtschaftlich gelenkt.

Nudelauflauf28  29.05.2023, 10:19
@Tommyleinchen59

Sind wir uns mal ehrlich. Auch, wenn du in 20 oder 30 Jahren immer noch nicht an den menschengemachten Klimawandel glaubst, dann ist das halt so. Deine unwissenschaftliche Perspektive ändert nichts an Tatsachen.

Aber es kann natürlich auch ein Abwehrmechanismus deinerseits sein. Du redest dir ein, dass der Klimawandel nicht menschengemachten und nicht bedrohlich ist, weil du große Angst davor hast. Das ist absolut verständlich.

Crack  29.05.2023, 10:24
@Tommyleinchen59
Man begeht einen Fehler, wenn man den öffentlich-rechtlichen Medien alles blind abnimmt und glaubt

Du bist blind. Aus ideologischen Gründen bist Du blind.

Die Medien verbreiten lediglich Meldungen. Sicher, es ist auch immer mal ein Kommentar dabei, in dem Meinungen wiedergegeben werden.
Wenn die Medien aber wissenschaftliche begründete Fakten wiedergeben, hat das nichts mit Meinungsmache zu tun, wie Du es hier darstellen willst, dann wird Wissen verbreitet. Du solltest also nicht gegen die ÖR wettern, Du könntest ja einfach diese wissenschaftlichen Ergebnisse widerlegen. Aber das kannst Du nicht, deshalb geht auch jede derartige Diskussion für Dich krachend verloren.

Man kann Leute wie Dich nicht mit Fakten überzeugen, die sich in ihrer eigenen Welt gedanklich einzementiert haben. Man muss Leuten wie Dir aber immer wieder aufzeigen, dass sie mit ihrer Meinung einfach nur Blödsinn verbreiten.
Dumm sterben darfst Du dann natürlich trotzdem.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Nudelauflauf28
Deine unwissenschaftliche Perspektive…

Irrtum. Es ist gar keine unwissenschaftliche Perspektive, wie ich bereits sagte.

Wer sich mit der Klimawissenschaft gut auskennt, der weiß, dass es solche Warmperioden schon immer in der Geschichte gab — in den letzten 2000 Jahren sogar schon zweimal. Man nannte das früher mal das „Klima Optimum“. Wie sich doch die Zeiten ändern?! Sogar vor 50 Jahren, ich kann mich noch sehr gut erinnern, sang man im Fernsehen das Lied „wann wirds mal wieder richtig Sommer?“ Die Wissenschaft sprach von einer kommenden Eiszeit.

Und ja, die Temperaturen stiegen auch damals schon rapide schnell an. Ganz ohne Mensch und ganz ohne CO2.

Ach Übrigens: die „Cook Studie“ mit den angeblich 97 % Wissenschafts-Konsens ist erstunken und erlogen. Auch die „Hockeystick-Kurve“ von Michael E. Mann. Die beruht auf bewusst gefälschten Taten.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Crack

So naiv wie du war ich vor vier Jahren auch noch.

Nudelauflauf28  29.05.2023, 10:34
@Tommyleinchen59

Hast du Markus Lanz geguckt? Da wurde einer deiner AfD-Männer komplett entlarvt:

Ins Straucheln kam Kotré auch, als er in den Raum stellte, ein Konsens „von 97 Prozent“ in der Wissenschaft über den menschengemachten Klimawandel sei nicht gegeben: „Viele Wissenschaftler sehen das anders.“ Konkret von Lanz nach Namen gefragt, wich der 52-Jährige lange aus, nannte aber schließlich Quantenphysiker und Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger - keinen ausgewiesenen Fachmann im Bereich der Klimaforschung. Ein Backgroundcheck von Lanz' Redaktion ergab, dass Zeilinger sich 2017 an einem Protestmarsch „gegen Klima-Leugner“ beteiligt hatte. „Warum zitieren Sie diesen Mann?“, fragte Lanz. Der AfD-Politiker gab zurück: „Mit welchen Methoden arbeiten Sie hier?“ Lanz antwortete: „Recherche.“

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/zdf-show-nach-irrem-zoff-talk-mit-afd-mann-ist-lanz-ein-bisschen-ratlos_id_194828462.html

Also lass es keine 97% der Wissenschaftler sein, es reichen auch 95% oder auch 90%. Aber es sind definitiv viel viel viel viel viel mehr Wissenschaftler, die den großen menschlichen Einfluss bestätigen.

Übrigens wissen auch diese Klimawissenschaftler ganz genau, dass sich das Klima schon immer gewandelt hat. Aber es geht darum, dass sich der derzeitige Klimawandel in einer Geschwindigkeit vollzieht, die es damals nicht gab. Da hat der Prozess mehrere hundert wenn nicht sogar tausende Jahre gedauert.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Nudelauflauf28
Aber es sind definitiv viel viel viel viel viel mehr Wissenschaftler, die den großen menschlichen Einfluss bestätigen.

Das ist lächerlich, denn es sind nicht mal die Hälfte!

Nudelauflauf28  29.05.2023, 11:04
@Tommyleinchen59

Alles andere hast du gekonnt ignoriert 😂 Doch, in der realen Welt sind es mindestens 90%. In der Welt von Tommy sind es weniger als die Hälfte.

Crack  29.05.2023, 11:44
@Tommyleinchen59
So naiv wie du war ich vor vier Jahren auch noch.

Und jetzt bist Du weiter? Besser? Klüger?

Wer anerkannter Wissenschaft widerspricht, ist das alles sicher nicht,
sondern eher das Gegenteil davon.

Einfach nur Behauptungen von richtig oder falsch zu posten, ist unsinnig.
Wenn Du schon die Worte Korruption und Fälschung in den Mund nimmst, dann solltest Du auch ganz konkret sagen, was genau gefälscht wurde und wer das getan hat. Deine vagen Anschuldigungen sind nichts weiter als dummes Verschwörungsgerede ohne realen Hintergrund. Beweise Deine Aussagen.

Crack  29.05.2023, 11:51
@Tommyleinchen59

Du kennst nicht einmal ansatzweise die Anzahl der Wissenschaftler, wirfst aber mit erdachten Zahlen um Dich.

Da unterscheidest Du Dich nicht von diesem Möchtegern-Fachmann der AfD, der auf die Frage nach Wissenschaftlern erst nah mehrfacher Nachfrage gerade einmal drei Namen nennen konnte.
Alle drei haben mit dem Thema Klima aber allenfalls am Rande zu tun, sind demnach keine Fachleute auf diesem Gebiet.

Und wenn Du jetzt kommst und sagst, es wären "nicht einmal die Hälfte,"
dann gibt es wohl weltweit nur maximal 6 Wissenschaftler?

Bemerkst Du eigentlich nicht, wie lächerlich Du Dich immer wieder machst?

Tommyleinchen59
Beitragsersteller
@Crack

Du kennst nicht einmal ansatzweise die Anzahl der Wissenschaftler, wirfst aber mit erdachten Zahlen um Dich.

Die Auswertung der gefälschten Cook-Studie ist hinlänglich bekannt. Sauge ich mir nicht aus den Fingern

DjangoS6  30.05.2023, 01:40
@Tommyleinchen59

Also Du weißt mehr als Nobelpreisträger wie:

Zum Zeitpunkt der Präsentation am 3. Juli 2015 hatten 36 Nobelpreisträger die Deklaration unterzeichnet:[2]

Peter Agre (* 1949), US-amerikanischer Mediziner und Molekularbiologe

J. Michael Bishop (* 1936), US-amerikanischer Virologe, Krebsforscher und Mikrobiologe

Elizabeth Blackburn (* 1948), australisch-US-amerikanische Molekularbiologin

Martin Chalfie (* 1947), US-amerikanischer Biologe

Steven Chu (* 1948), US-amerikanischer Physiker

Claude Cohen-Tannoudji (* 1933), französischer Physiker

James W. Cronin (1931–2016), US-amerikanischer Physiker

Peter Doherty (* 1940), australischer Tiermediziner und Immunologe

Gerhard Ertl (* 1936), deutscher Physiker und Oberflächenchemiker

Edmond Fischer (1920–2021), US-amerikanisch-schweizerischer Biochemiker

Walter Gilbert (* 1932), US-amerikanischer Physiker und Biochemiker

Roy Glauber (1925–2018), US-amerikanischer Physiker

David Gross (* 1941), US-amerikanischer Physiker

John L. Hall (* 1934), US-amerikanischer Physiker

Serge Haroche (* 1944), französischer Physiker

Stefan Hell (* 1962), rumäniendeutscher Physiker und Hochschullehrer

Jules A. Hoffmann (* 1941), französischer Biologe luxemburgischer Abstammung

Klaus von Klitzing (* 1943), deutscher Physiker

Harold Kroto (1939–2016), britischer Chemiker mit deutschen Wurzeln

William Moerner (* 1953), US-amerikanischer Physiker und Chemiker

Ferid Murad (* 1936), US-amerikanischer Mediziner, Pharmakologe und Hochschullehrer

Ei-ichi Negishi (1935–2021), japanischer Chemiker

Saul Perlmutter (* 1959), US-amerikanischer Astrophysiker

William Phillips (* 1948), US-amerikanischer Physiker

Richard John Roberts (* 1943), britisch-amerikanischer Biochemiker und Molekularbiologe

Kailash Satyarthi (* 1954), indischer Kinderrechts- und Bildungsrechtsaktivist

Brian P. Schmidt (* 1967), US-amerikanisch/australischer Astronom

Hamilton O. Smith (* 1931), US-amerikanischer Biochemiker und Molekulargenetiker

George Smoot (* 1945), US-amerikanischer Astrophysiker

Jack Szostak (* 1952), kanadisch-US-amerikanischer Molekularbiologe britisch-polnischer Abstammung

Roger Y. Tsien (1952–2016), US-amerikanischer Zellbiologe chinesischer Abstammung

Harold Varmus (* 1939), US-amerikanischer Virologe

J. Robin Warren (* 1937), australischer Pathologe

Arieh Warshel (* 1940), israelisch-US-amerikanischer Chemiker und Hochschullehrer

Torsten Wiesel (* 1924), schwedisch-US-amerikanischer Neurophysiologe und Neurobiologe

Robert Wilson (* 1936), US-amerikanischer Physiker

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mainauer_Deklaration_2015_zum_Klimawandel

DjangoS6  30.05.2023, 01:40
@DjangoS6

Weitere Unterzeichner

Bis zum 1. Februar 2016 ließen die nachfolgend genannten 40 Nobelpreisträger ihre Namen nachträglich ebenfalls auf die Liste der Unterzeichner setzen. Damit stieg die Gesamtzahl der Unterzeichner auf 76.[2]

Hiroshi Amano (* 1960), japanischer Physiker

David Baltimore (* 1938), US-amerikanischer Mikrobiologe und Virologe

Aaron Ciechanover (* 1947), israelischer Biochemiker

Elias Corey (* 1928), US-amerikanischer Chemiker

Robert Curl (1933–2022), US-amerikanischer Chemiker

Johann Deisenhofer (* 1943), deutscher Biophysiker

Jerome I. Friedman (* 1930), US-amerikanischer Physiker

Sheldon Glashow (* 1932), US-amerikanischer Physiker

Robert Grubbs (1942–2021), US-amerikanischer Chemiker

Leland Hartwell (* 1939), US-amerikanischer Biologe, Biochemiker, Molekulargenetiker und Krebsforscher

Dudley Herschbach (* 1932), US-amerikanischer Chemiker

Roald Hoffmann (* 1937), US-amerikanischer Chemiker

Wolfgang Ketterle (* 1957), deutscher Physiker und Hochschullehrer

Walter Kohn (1923–2016), US-amerikanischer Physiker österreichischer Herkunft

Yuan T. Lee (* 1936), taiwanischer Chemiker

Anthony J. Leggett (* 1938), Professor für Physik

Michael Levitt (* 1947), Chemiker und Biophysiker mit US-amerikanischer, britischer und israelischer Staatsbürgerschaft

John Cromwell Mather (* 1946), amerikanischer Astrophysiker

Arthur B. McDonald (* 1943), kanadischer Physiker

Mario J. Molina (1943–2020), mexikanischer Chemiker

Edvard Moser (* 1962), norwegischer Neurowissenschaftler

May-Britt Moser (* 1963), norwegische Neurowissenschaftlerin

Erwin Neher (* 1944), deutscher Biophysiker

Ryōji Noyori (* 1938), japanischer Chemiker

Paul Nurse (* 1949), britischer Biochemiker, Zellforscher, Neurobiologe und Mikrobiologe

John O’Keefe (* 1939), britisch-US-amerikanischer Neurowissenschaftler

Douglas Osheroff (* 1945), US-amerikanischer Physiker

Arno Penzias (* 1933), deutsch-US-amerikanischer Physiker und Astronom

Adam Riess (* 1969), US-amerikanischer Astrophysiker

Carlo Rubbia (* 1934), italienischer Physiker

Oliver Smithies (1925–2017), englisch-amerikanischer Genetiker

Jack Steinberger (1921–2020), US-amerikanischer Physiker

Thomas Steitz (1940–2018), US-amerikanischer Molekularbiologe und Biochemiker

Horst Störmer (* 1949), deutscher Physiker

Thomas Südhof (* 1955), deutsch-US-amerikanischer Biochemiker

John Sulston (1942–2018), britischer Biologe

Joseph H. Taylor (* 1941), US-amerikanischer Astrophysiker und Amateurfunk-Pionier

Steven Weinberg (1933–2021), US-amerikanischer Physiker

Carl Wieman (* 1951), US-amerikanischer Physiker

David Wineland (* 1944), US-amerikanischer Physiker

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mainauer_Deklaration_2015_zum_Klimawandel

DjangoS6  30.05.2023, 01:45
@DjangoS6

Diese Leute:

In March 2019 the initiative issued a statement titled Statement of scientists and scholars concerning the protests for more climate protection.[5][6][7][8][9][10] The statement was signed by 26,800 German-language scientists and scholars from Switzerland, Austria and Germany.[6][11][12]

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Scientists_for_Future

Oder:

https://www.ipcc.ch/

Auch weißt Du mehr als diese Leute:

"Klaus Hasselmann und Syukuro Manabe werden für ihre fundamentalen Beiträge zur Klimaforschung, Giogio Parisi für seine Forschung an ungeordneten Materialien und Zufallsprozessen geehrt. Klaus Hasselmann hat unter anderem ein Modell entwickelt, wie kurzfristige Wetterphänomene und langfristige Entwicklungen des Klimas zusammenhängen, wie also etwa die schnellen Temperaturschwankungen der Atmosphäre die langfristige Veränderung der Ozeantemperatur beeinflussen. Er lieferte so Belege, warum Klimamodelle trotz kurzfristiger Wetterschwankungen zuverlässige Vorhersagen liefern können. Auf diese Weise wies er gemeinsam mit anderen Forschenden den Zusammenhang zwischen dem Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre und der Erderwärmung nach.

Der 89-Jährige beschäftigte sich schon früh mit dem menschengemachten Klimawandel und dem Treibhauseffekt. "In 30 bis 100 Jahren, je nachdem, wieviel fossiles Brennmaterial wir verbrauchen, wird auf uns eine ganz erhebliche Klimaänderung zukommen. Klimazonen werden sich verschieben, Niederschläge anders verteilen. Dann wird man nicht mehr von Zufallsergebnissen reden können", sagte er vorausschauend in einem Interview von 1988. "Man sollte sich bewusst werden, dass wir in eine Situation hineinkommen, wo es keine Umkehr mehr gibt."

Klaus Hasselmann hat ein Modell entwickelt, das Wetter und Klima miteinander verknüpft und damit die Frage beantwortet, warum Klimamodelle zuverlässig sein können, obwohl das Wetter wechselhaft und chaotisch ist. Er entwickelte auch Methoden zur Identifizierung spezifischer Signale, Fingerabdrücke, die sowohl natürliche Phänomene als auch menschliche Aktivitäten im Klima hinterlassen. Mit seinen Methoden wiesen Forschende unter anderem des Max-Planck-Instituts für Meteorologie nach, dass der Temperaturanstieg in der Atmosphäre auf den Kohlendioxidausstoß des Menschen zurückzuführen ist.

Pionier der Erdsystemforschung

Martin Stratmann, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, gratulierte Klaus Hasselmann ganz herzlich zum Nobelpreis für Physik. "Als Gründungsdirektor unseres Max-Planck-Instituts für Meteorologie haben er und seine Kollegen in Hamburg wie auch die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz die Erdsystemforschung in Deutschland in den 1970er- und 1980er-Jahren maßgeblich vorangetrieben und international anschlussfähig gemacht", so Stratmann. "Dass daraus gleich zwei Nobelpreise resultieren – der Nobelpreis für Chemie an Paul Crutzen 1995 und nun 26 Jahre später der Nobelpreis für Physik an Klaus Hasselmann – ist für die Max-Planck-Gesellschaft ein großartiger Erfolg und gleichzeitig eine Verpflichtung, auf diesem Feld auch weiterhin zum Wohle der Menschheit zu forschen"."

https://www.mpg.de/nobelpreis/klaus-hasselmann

?

Grautvornix  30.05.2023, 04:19
@DjangoS6

Er kann nicht mehr Anrworten ist gesperrt.

Habt ihr fein gemacht.

Grautvornix  30.05.2023, 05:06
@DjangoS6

Toller Beitrag DjangoS6.

Wird leider wenig Erfolg beim ungläubigen Thomas haben, aber dafür hilft er sicherlich anderen Usern.

Tommyleinchen hat seine eigne Realität und in der zählt kein Nobelpreis, da zählt ehr sowas:

(1) Heilung Oberschenkelfraktur und Schulter - YouTube

Ein Beitrag der Vineyard Bewegung.

Vineyard – Wikipedia

Die Vineyard-Bewegung ist eine charismatische Erneuerungs- und Gemeindegründungsbewegung mit weltweit über 300.000 Mitgliedern (2019) in etwa 3.000 Gemeinden und 105 Ländern.[1] Sie gehört zum Bereich des protestantischen Christentums und bezeichnet sich selbst als Bewegung evangelikaler Christen, die Gaben des Heiligen Geistes praktizieren, wie zum Beispiel HeilungZungenrede und Prophetie.
Heilung: Durch John Wimbers Beschäftigung mit der Heilung durch die Kraft des Heiligen Geistes wurde dieses Thema für die Vineyard-Bewegung zu einem zentralen Element. Durch Jesu Wirken im Heilungsdienst könne jede Krankheit geheilt werden, sei sie körperlicher, psychischer oder geistlicher Art. Ob eine solche Heilung eintritt, ist dennoch immer der Souveränität Gottes vorbehalten.
Kritik
Der konservative Theologe Alexander Seibel kritisiert einige Praktiken der Vineyard-Church, beispielsweise das Beten über beschädigten Objekten wie Kühlschränken, Autos, Waschmaschinen etc., in der Hoffnung, dass diese durch die Kraft Gottes repariert werden. Ebenso hart geht Seibel mit den nichterfüllten Prophezeiungen John Wimbers sowie fehlgeschlagenen Geistheilungen ins Gericht:
„Als einer der bekanntesten Evangelikalen Englands, David Watson, an Krebs erkrankte, kam Wimber eigens angeflogen und verkündigte, wie Gott ihm gezeigt habe, Watson werde gesund. Als dann Watson doch starb, versuchte man ‚Schadensbegrenzung‘ so gut es ging. Die Leichtgläubigkeit der Anhänger (…) ermöglichte es ihm, ziemlich unbeschadet weiterzumachen.“[13]

Tommyleinchen59 ist Mitbegründer der Vineyard Zweigstelle in Speyer, also kein Mitläufer dieser "Bewegung", sondern ein aktiver Missionar.

Evangelisation: Evangelisation ist ebenfalls ein zentrales Element der Bewegung. Die Gründung von neuen Gemeinden ist für die Vineyard Gemeinden eine wichtige Strategie, um Menschen zu erreichen, denen diese Glaubensvorstellungen bisher nicht bekannt waren.
DjangoS6  31.05.2023, 13:32
@Grautvornix

Dankeschön für Deine lieben Worte, die freuen mich sehr! 😊

Und vielen Dank für die Aufklärung über die Aktivitäten des lieben Tommyleinchens! Der gute Herr wird immer mehr und mehr zur Witzfigur! XD

Ja, aber sicher! Kein Zweifel!

Ja natürlich, fossile Brennstoffe wie Benzin und Diesel werden immer knapper und teurer werden abgesehen von deren Umweltbilanz und E-Fuels sind unfassbar ineffizient. Wir können mit der Energie für ein E-Fuel PKW vier E-Autos betreiben. Auf fossile zu verzichten ist sehr modern.

E-Fuels müssen also für die Anwendungen eingesetzt werden, für die sie unersetzlich sind (no regret). z. B. den Martinen Verkehr und Flugzeuge als auch die Industrie darunter die Stahlproduktion. E-Fuels bei Verbrennern zu verschwenden wäre daher eher unschlau und nicht bezahlbar.

Und dann geht bei den Verbrennungsprozessen aufgrund der Physik (Thermodynamik) wieder ein Haufen Energie flöten.

Im Prinzip gilt. Wo ein Elektromotor + Batterie möglich ist, nimm das.

Wasserstoff hat die gleichen Probleme wie die E-Fuels. Dazu kommen hier noch der logistische Aufwand wobei dieser bei den E-Fuels ebenfalls dazukommt.

Quelle:

https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/effizienz-und-kosten#:~:text=Wenn%20man%20die%20Verluste%20einbezieht,Fahrzeug%20mit%20einem%20konventionellen%20Verbrennungsmotor.

Nein, sicher nicht!

Wir brauchen Alternativen dazu. Elektromobilität kann nur maximal ein Zwischenschritt sein.

Wenn jetzt schon von Stromrationierungen durch die Stromanbieter gerdet wird - obwohl die Anzahl von Elektrofahrzeugen noch verschwindend gering ist, wie soll dass dann erst werden, wenn 50 oder 75 % aller Fahrzeuge nur noch mit Strom fahren? Wo soll der Strom herkommen? Wo bleiben die kaputten Batterien?

Es wäre wenigstens schon mal ein Fortschritt, wenn man E-Fahrzeuge mit Dächern ausstattet, welche aus Photovoltaik-Panels bestehen. Dann könnten die E-Autos wenigstens einen teil des benötigten Ladestroms während des Fahrens selbst erzeugen.

Aber dennoch: Wir müssen weg von dem allen. Wasserstoff und ähnliche Antriebe sind wesentlich vielversprechender für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LisamagPferde04  29.05.2023, 10:51

Wasserstoff: Ein Energiespeicher für den es noch keine Infrastruktur gibt und extrem viel Strom benötigt wird ist natürlich realistischer als Strom direkt zu benutzen und nur in Ausnahmefällen auf Wasserstoff oder Ähnliches auf Netzebenen zuzusteuern…

Ja, aber sicher! Kein Zweifel!

Das ist die Technologie der Zukunft. Bezüglich der Natrium-Ionen-Batterie wird es noch große Entwicklungen geben.