Kfz-Zulassung mit eingerissenen Personalausweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein beschädigter Ausweis ist ein ungültiger Ausweis.

Du kannst natürlich Glück haben, dass er akzeptiert wird. Dennoch ist der Ausweis ungültig und muss neu beantragt werden.

Der Gesetzgeber hat in der Begründung zum Personalausweisgesetz klar gemacht das jede Beschädigung des Ausweises zur Ungültigkeit führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Du kannst auch eine Kopie nehmen wo man den Riss nicht erkennt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, ich hatte auch mal einen beschädigten Ausweis.

Alles in D war kein Problem, aber in London hatten sie den dann am Flughafen 20 min lang geprüft und mir empfohlen für Auslandsreisen einen neuen machen zu lassen.

Für die Neuzulassung des Autos sollte es keine Schwierigkeiten geben, eher wenn Du den Ausweis benötigst, wenn Du ins Ausland fährst.

auch ein eingerissener Ausweis ist ein gültiges Dokument.

Aber du solltest dich zeitnah um einen Ersatz kümmern

Knochenlutscher
Fragesteller

Ja, so schnell wie möglich. Danke