Glaubt ihr, ich würde den Mensa-Hochbegabungstest schaffen?

10 Antworten

Offiziell ist man ab einem IQ von 130 hochbegabt. Allerdings sind diese IQ-Test normalerweise sehr komplex, weshalb sie im Internet nicht unbedingt stimmen müssen (aber natürlich trotzdem können). Die Frage, die Du dir stellen solltest, ist, was Du mit einer Bestätigung dieser Eigenschaft anfangen möchtest. Wenn Du keinen Zweck darin siehst, wäre es wohl Geldverschwendung.

NessieYeti  11.06.2018, 18:41

Entschuldigung, ich habe den Teil mit Mensa übersehen. In diesem Zusammenhang, zumindest, wenn Du an dem Netzwerk interessiert bist, wäre es vermutlich schon sinnvoll.

Archimedes314
Fragesteller
@NessieYeti

Vielleicht hast du mich missverstanden. Ich möchte nicht bei Mensa Mitglied werden oder irgendetwas mit denen zu tun haben, sondern für mich persönlich diese Information gewinnen. Es geht ums Prinzip und wäre einfach gut zu wissen.

NessieYeti  11.06.2018, 18:51
@Archimedes314

In diesem Zusammenhang würde ich nicht für den Test zahlen. Wenn Du schon bei so vielen Tests eine entsprechendes Ergebnis erreicht hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du wirklich hochbegabt bist.

BuckyBuck  11.06.2018, 18:53
@Archimedes314

Mir hat mal eine sehr kluge Person gesagt, dass die, die wirklich intelligent sind, nicht viel darauf geben.

Der der dumm ist, hält sich für sehr intelligent, doch der der intelligent ist, hält sich für dumm, weil er weiß, wie viel er nicht kann.

Es tut nicht gut, nach einem hohen IQ zu streben, nur um eine Bestätigung zu haben. Hochbegabt zu sein bedeutet sehr viel mehr als einen hohen IQ zu haben.

Ich bezweifle, dass Du hochbegabt bist. So präsentierst Du uns hier lediglich Indikatoren, die offensichtlich für eine Teilnahme und die vermutete Erfolgsaussicht sprechen. Ergo könntest Du Dir die Frage, geachtet der uns zur Verfügung gestellten Informationen, selbst beantworten. Wenn wir von der, durch MENSA definierten "Hochbegabung" sprechen, also Zahlenreihen fortsetzen, Wörter merken und lustige Figuren vervollständigen, dann hast Du hingegen gute Chancen.

Archimedes314
Fragesteller

Hallo SinusPlexus,

dies kann ich eben nicht, da ich nicht die benötigte Kenntnis besitze, zu beurteilen, wie groß die Differenz zwischen diesen Tests und richtigen Tests ist. Daher wende ich mich neben Leuten, die diese Erfahrung gemacht haben auch an Experten, die sich mit diesem Thema gut genug auskennen, um Tipps zum weiteren Verfahren zu geben.

Die von Mensa definierte Hochbegabung ist die psychologisch anerkannte Definition. Was stört dich daran oder wie würdest du sie definieren, wenn das deiner Ansicht nach überhaupt geht?

SinusPlexus  11.06.2018, 18:47
@Archimedes314

Ok, hier meine Erfahrung: Es gab Leute, die vorher gar keine Online-Tests absolviert haben oder deutlich weniger Punkte erzielten und den MENSA-Test bestanden, während andere siegessicher und ebenso glamourös gescheitert sind (auch, da in Prüfungssituationen immer andere Bedingungen herrschen). Ich hoffe, Dir mit dieser Erfahrung weitergeholfen zu haben. (/ironie aus)

Und zu der Abschlussfrage: Ja, ich bin ein großer Freund all jener Dinge, deren Attribut "allgemein anerkannt" immer mit ausgesprochen werden muss.

Archimedes314
Fragesteller
@SinusPlexus

Im Allgemeinen ziemlich sinnlos.

Wenn du von Hochbegabung sprichst, musst du eine Definition festlegen, also die psychologisch anerkannte (ja, die Tatsache, dass die meisten Psychologen über Jahrhunderte einen Konsens über die Messbarkeit der allgemeinen Intelligenz eines Menschen erzielt haben, ist durchaus ein Argument) oder eine eigene Definition verwenden, sonst ist der Begriff bedeutungslos.

Die Frage hast du aber nicht beantwortet. Anscheinend soll man aus deiner letzten Bemerkung schließen, dass dir die p.a. Definition nicht gefällt, da sie sich nur/unter anderem durch ihre allgemeine Anerkanntheit legitimiert.

Wie siehst du aber nun die Intelligenz eines Menschen?

Falls die Informationen in deinem ersten Absatz stimmen (ich bin mir nicht sicher, ob die Informationen oder dein darauffolgender Kommentar ironisch gemeint waren), so bedanke ich mich dafür, sie sind tatsächlich hilfreich.

naja, glaub 40 Euro kostet das.
Da wird zumindest mal genau dein IQ bestimmt, selbst wenn du keine 130 oder so hast

Ich bin ebenfalls 18 Jahre alt und habe die gleichen Interessen. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Begehren. Allerdings wollte ich der Mensa ebenfalls nicht beitreten. Ich habe mich mittlerweile aber über das Thema informiert und festgestellt, dass es die 45 Euro nicht wert sind. Ein solcher IQ Test gibt nicht an, in welchen Kategorien du eigentlich gut bist. Somit ist er für mich nutzlos.

Hier noch eine Anwort von einem Psychologie-Experten auf die Frage, wieso ein Psychotherapeut den IQ nicht verriet.

Bild zum Beitrag

Hier noch ein Link zur Erklärung wie der IQ eigentlich ermittelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Wechsler-Intelligenztest_f%C3%BCr_Erwachsene

 - (Schule, Psychologie, Ausbildung und Studium)