Glaubt ihr es stimmt das die Polizisten und Sanitäter von Auf Streife diesen Beruf im Reallife ausüben oder wird das nur so gesagt?
Bei Auf Streife wird ja immer gesagt „Es handelt sich um echte Einsatzkräfte. Die Einsätze sind auf wahrem Geschehen frei erzählt.“ oder so ähnlich. Bei der Kompetenz der Polizisten und Sanitäter von Auf Streife bezweifel ich allerdings ob dies stimmt. Beispielsweise habe ich bei Auf Streife gesehen das einer der einen schweren Autounfall hatte Sitzend und nicht liegend Transportiert wurde trotz Verdacht auf Halswirbelsäulen Verletzung und Lendenwirbelsäulen Verletzung. Glaubt ihr daher ob das stimmt das es echte Einsatzkräfte sind?
18 Stimmen
11 Antworten
LEIDER kenne ich einige der dort vorkommenden Darsteller aus dem Berufsleben, es sind echte Rettungsdienstmitarbeiter. "Leider", weil diese Serien in der gesamten Branche einen extrem schlechten Ruf haben und für ihre unrealistische und dumme Erzählweise verschrien sind. Die dort als Laiendarsteller mitspielenden Einsatzkräfte haben in der Branche einen sehr schlechten Ruf, den sie durch übertriebene Selbstdarstellung und einen Hang zur Präsentationssucht hervorrufen. "Rettungsdienst-/Feuerwehr-Blogger", "Influencer" und ähnliches werden vom größten Teil der Kollegen ausgelacht.
Ich Frage mich ob diese echten Sanitäter von Auf Streife in ihrem Beruf wirklich jemanden nach einem schweren Verkehrsunfall ohne Immobilisation und das auch noch sitzend transportieren? Ich hab mal in meinem ehemaligen Heim mitbekommen das jemand zur Psychiatrie sitzend gefahren wurde obwohl er mit einem Messer einen Polizist angegriffen hatte. Vermutlich war das auch so ein Auf Streife Sanitäter der das verantwortet hatte. Allerdings habe ich schon mal gehört das ein Patient mit Schlaganfall oder Herzinfarkt der noch sitzen kann sitzend transportiert wird. Stimmt dies?
Beim Verkehrsunfall kommt es sehr auf den Mechanismus an, es gibt ein paar bestimmte Kriterien nach denen man immobilisiert. Hier gilt aber eben der Grundsatz, ganz oder gar nicht. Hier gibt es im echten Leben Notärzte, bei denen man sich als Fachpersonal doch was fragt.
Einen Patienten mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sollte man sogar mit erhöhtem Oberkörper transportieren, es entlastet das Herz, bzw den Druck im Kopf.
Ich hab mal in meinem ehemaligen Heim mitbekommen das jemand zur Psychiatrie sitzend gefahren wurde obwohl er mit einem Messer einen Polizist angegriffen hatte.
Bei einem psychiatrischen Patienten besteht keinerlei Grund, diesen liegend zu transportieren. Warum auch? Es besteht ja keinerlei somatische Erkrankung oder Mobilitätseinschränkung. Psychiatrische Patienten lässt man laufen und sitzen.
Allerdings habe ich schon mal gehört das ein Patient mit Schlaganfall oder Herzinfarkt der noch sitzen kann sitzend transportiert wird.
Vom Krankheitsbild her ginge das, allerdings werden diese Patienten liegend (natürlich mit erhöhtem Oberkörper) transportiert, da bei ihnen ja eine wesentliche Einschränkung einer Vitalfunktion gegeben ist bzw zu erwarten ist. Speziell bei einem Herzinfarkt- Patienten muss man jede Anstrengung vermeiden, also das einsteigen in den RTW und das aussteigen aus diesem in der Klinik. Der Patient wird sitzend aus der Wohnung gebracht (falls er nicht dort schon auf die Trage umsteigen kann), dann auf die Trage umgesetzt und ab da nicht mehr mobilisiert.
Die Einsatzkräfte sind echt, die Einsätze und das Skript sind es nicht...das was sie da machen hat vermutlich nichts mit ihrer reelen Tätigkeit zu Tun, es sind halt Schauspieler mit entsprechender Ausbildung
es sind halt Schauspieler mit entsprechender Ausbildung
Vermutlich sinds eher laiendarsteller.
ja genau...Rettungsassistenten die jetzt als schauspieler tätig sind...gelernt RA, jetzt aber als Schauspieler tätig. so muss man das halt sehen und nicht als Rettungsassistent der da entsprechend seiner Ausbildung handelt
Ich würde mal sogar vermuten das die ggf. immernoch RAs sind. Man hat einfach ein paar gefragt: hey willste mitmachen wenn du frei hast. Ist auch vorstellbar das sie szenen auf bereitschaft drehen. Die hocken da ja streckenweise auch nur rum und warten das was passiert. (Abgesehen von trainingseinheiten etc.)
auf Bereitschaft auf keinen Fall! Aber klar, machen viele das nebenbei als Honorjob...viele erhoffen sich dadurch, dass der Beruf mehr ansehen bekommt...naja ob das klappt wag ich mal zu bezweifeln
Im Gegensatz zu Hartz-TV machen die Äußerungen der Eiinsatzkräfte, auch wenn sie gesriptet sind, in aller Regel schon einen Sinn. Das heißt, dass Begrifflichkeiten technisch und sprachlich stimmen.
kann schon sein das es Einstzkräfte sind, aber natürlich ist es eine Fernsehsendung die auf leichtem Entertainment beruht, also AsiTV und da ist natürlich nie etwas richtig echt, sondern schön zurechtgemacht. Richterin Barbara Salesch war ja auch eine echte Richterin, die Fälle aber nicht
Die Einsatzkräfte sind echt. Nur die Einsätze sind nachgespielt und etwas gescripted. Das Problem ist wahrscheinlich einfach nur, dass man weiß, dass die Patienten nicht echt sind und das dann nicht so ernstnimmt und auch Fehler macht.
yep, wer da anheuert, braucht für gewöhnlich im regulären Dienst nicht mehr suchen, wer da mitspielt, ist ziemlich verbrannt ;)