Glaubt ihr ein Hund ist sehr nachtragend?

10 Antworten

Dein Hund ist nicht nachtragend. Er ist auch nicht sauer oder beleidigt. Er ist ein Hund und zu solchen Gefühlen nicht in der Lage - auch wenn Menschen das gerne hineininterpretieren.

Du hast ihn geschimpft, nachdem er wieder zurückgekommen ist. Im Verständnis deines Hundes hast du ihn also fürs Zurückkommen bestraft. Dass sich dein Schimpfen auf den Ungehorsam vorher bezog, konnte er nicht verstehen, da er Reaktionen des Menschen immer nur mit der unmittelbar vorausgegangenen Aktion seinerseits verknüpfen kann.

In seinen Augen hast du ihn also aus für ihn völlig unverständlichen Gründen geschimpft. Das hat dazu geführt, dass er Beschwichtigungsverhalten gezeigt hat, um deine Aggression zu mindern.

Da du nach seinem Verständnis unberechenbar handelst, behält er dieses Beschwichtigungsverhalten vorsichtshalber noch ein Weilchen bei. Wer weiß, ob du wieder grundlos über ihn herfällst. Im Moment hat er in seinen Augen allen Grund, dir zu misstrauen.

Du solltest dich einfach wieder völlig normal benehmen. Er wird noch ein Weilchen vorsichtig sein und dann nach und nach beschließen, dir doch wieder zu vertrauen. Das solltest du durch unsinnige Strafaktionen nicht wieder verspielen.

Eine Buchempfehlung: http://www.weltbild.de/3/14851511-1/buch/damit-wir-uns-verstehen.html?wea=8005852

Hangover003
Beitragsersteller

Du hast ihn geschimpft, nachdem er wieder zurückgekommen ist

Ne also den Fehler mache ich nicht. Ich habe ihn eingeholt weil er langsamer wurde und habe ihn festgehalten. Ich habe ein kleines bisschen überreagiert aber ich war echt sauer.

ich würde ihn nicht ignorieren, weil er sonst denkt du wärst wütend auf ihn und er weiß nicht warum, weil hunde die dinge immer nur für kurze zeit auf ihr verhalten beziehen...

bist du sicher das er beleidigt ist? es kann sein das es ihm nicht gut geht,darum wollte er nach hause und zieht sich zurück. beobachte ihn gut,geh morgen mit ihm zum tierarzt,wenn es nicht besser wird.

Vielleicht hat er einfach mal seine komischen fünf Minuten.

Halter sollen zwar konsequent sein aber auch durchaus ein wenig Verständnis haben.

Also mal nicht überbewerten. Wenn es sich wiederholt kann man immer noch etwas unternehmen.

Einmal Zwangsknuddeln und gut.

Hunde sind NICHT nachtragend . Undzwar vergisst der Hund das meiste kurz darauf wieder . Außer er verletzt sich usw. dadurch kann er traumatisiert werden . Also ... Es könnte auch sein das dein Hund krank ist . Dann ist meiner auch schlapp oder dreht am Rad . P.S. Nur elefant sind nachtragend .

Hangover003
Beitragsersteller

ist eigentlich bekannt das sich ein Hund das nicht so lange merken kann. Da wäre ich mir trotzdem nicht so sicher. Der hat sich früher jede Ecke gemerkt wo er mal was zum Fressen gefunden hat und ging da immer wieder hin. Hunde merken sich auch das sie ärger bekommen wenn sie in die Wohnung machen. Ich denke sowas könnte er sich also auch merken.