Hund ausversehen geschimpft, weil er Pipi im Haus gemacht hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund ist erst ein paar Tage da. Gib ihm halt die Zeit die er braucht. Der wird noch öfter ins Haus machen. Woher soll er das denn wissen. Der kennt nichts und hat vor allem und jedem Angst. Damit muss man rechnen wenn man sich einen Tierschutzhund holt.

Ihr müsst Euch halt zusammenreissen und ruhig bleiben. Der Hund kommt die nächste Zeit nur in den Garten - am besten zu Zeiten wo es ruhig ist. Ganz frühmorgens, spätabends und tagsüber halt nur kurz und unter Aufsicht. Gassigehen wird noch längere Zeit nicht möglich sein.

Mein Hund kommt auch aus dem Tierschutz und diese Hunde sind oft völlig verstört und brauchen viel mehr Zeit , um sich einzugewöhnen

Wenn er ins Haus pinkelt , dann nimmst Du ihn und bringst ihn in den Garten.

Das machst Du , ohne zu schimpfen oder Deine Stimme zu erheben

Wenn er im Garten sein Geschäft verrichtet hat , dann lobst Du ihn

Es kann einige Zeit dauern , bis er sich meldet , wenn er nach draußen muss

Loben und ganz viel Streicheleinheiten sorgen dafür , dass diese Hunde , trotz ihrer Vergangenheit , ihre Angst verlieren .

Ein Hund lebt im hier und jetzt. Fürs nächste mal: tief durchatmen, der Hund kann nichts dafür. Er muss es noch lernen. Möglichst früh auf seine Signale achten und nach jeden spielen , Fressen oder trinken dir Möglichkeit geben sich zu lösen. Wenn er draußen sein Geschäft macht Ausgiebig loben. Wichtig ist erstmal auch eine liebevolle Beziehung aufzubauen.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Danke :)) Ja, ich weiß das war auch blöd.

Öfters mit ihm rausgehen, am besten stündlich und nicht nur in den Garten lassen. Er muss lernen sich auch außerhalb des Gartens zu erleichtern.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Genau, aber langsam. Er war vorher immer eingesperrt und hat selbst vor Wind Angst.

Schimpfen ist schlecht, weil er dann immer ins Haus macht, wenn ihr es nicht seht?

Wie kommst du denn darauf?

.

Wenn man sich einen Hund aus den Tierschutz holt, insbesondere ein Problem Hund, dann sollte man doch mindestens eine Idee dazu haben, wie man einen Hund zur Stubenreinheit erzieht.

.

Ihr müsst euren Hund beobachten, die ganze Zeit.

Und immer wenn er unruhig wird, musst ihr mit ihm raus gehen.

Macht er dann sein Geschäft, loben unersxhwenglich auch ruhig mit Leckerli.

Meldet er sich nicht von alleine dann spätestens alle 2-3 Stunden mit ihm raus gehen und dann wieder loben.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Er ist da etwas besonders :-) Ja, wir haben bereits 5 Hunde "stubenrein" erzogen.

danke für die Antwort, das Problem ist er macht halt aus Angst noch nicht draußen