Glaubt Ihr, die Welt wird eines Tages atheistisch?

20 Antworten

Das große Zauberwort ist Bildung. Je besser die wird, desto weniger brauchen Menschen noch Zauberer und Märchen.

Das muß nicht bedeuten, das ein "Staunen über die Natur" oder "Ich meditiere mal" weg gehen werden, ein Teil davon ist wohl ein Teil davon wie unsere Gehirne funktionieren.

Aber dieser ganze parasitische "Heiliger Vater" und "Ewiges Leben" quatsch wird verschwinden. Langsam aber sicher. Je besser es uns geht und je gebildeter wir sind, desto weniger braucht man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaubt Ihr, die Welt wird eines Tages atheistisch?

Nein, ich denke das nicht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir in Zukunft alle Religion widerlegen werden zu 100%

Was genau willst du da widerlegen?

"Du sollst nicht töten!": Das fünfte Gebot - katholisch.de Zehn Gebote – EKD

ekd.de/Zehn-Gebote-10802.htm

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Das zehnte Gebot.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten
  • Frau,
  • Knecht,
  • Magd,
  • Vieh
  • noch alles, was dein Nächster . . .
Können gute Wissenschaftler religiös sein? - Die Zeit

zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Religioese-Wissenschaftler...

Für den gläubigen Forscher besteht der Sinn im Wirken des Schöpfers, der die Welt im Innersten zusammenhält. Beide Einstellungen sind Glaubenssache, sind möglich, sind

Hirnforscher und Theologen auf der Suche nach Gott

deutschlandfunk.de/religiositaet-hirnforscher-und...

Hirnforscher und Theologen auf der Suche nach Gott. Was passiert im Gehirn, wenn Menschen beten? In welchem Teil des Gehirns findet Religiosität statt? Die Antworten auf diese Fragen sind...

Wissenschaft und Religion: Wie Forscher nach Gott suchen

spiegel.de/wissenschaft/mensch/wissenschaft-und... Partner

Wissenschaft und Religion Wie Forscher nach Gott suchen. Für Astrophysiker ist die Entstehung und Entwicklung des Universums naturwissenschaftlich erklärbar. Dennoch bekennen sich gerade in...

Dynamiken des Religiösen – Verstehen.Missverstehen.Verständigung

dynamiken-des-religioesen.uni-frankfurt.de

Im Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“ untersuchen wir, Wissenschaftler*innen aus neun geisteswissenschaftlichen Disziplinen,

Die Kirche und die Wissenschaft: Wenn Glaube den ... - katholisch

katholisch.de/artikel/30009-die-kirche-und-die...

Glauben und Denken – geht das zusammen? Religion und Wissenschaft? Die Antwort, die heute oft vorschnell gegeben wird, lautet unmissverständlich "Nein!", zumal, wenn der

Zwar sind in Deutschland immer weniger Menschen religiös, weltweit steigt jedoch die Anzahl der gläubigen Christen.

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Max7722  29.06.2024, 20:45

Amen

Du verwechselst,wie so viele andere, Konfessionslos mit atheistisch. Noch immer sind nur um die 15 % Atheisten in Deutschland.

Das hat zudem noch viel mit der ehemaligen DDR zu tun, die den Atheismus förderte und Christen massiv benachteiligte.

In Europa nimmt die Zahl der Christen ab, weltweit dagegen zu.

Auf youtube kann man feststellen, dass die Zahl der jungen Christen massiv zugenommen hat. Lobpreiskanäle mit 50.000 - 80.000 Abonnenten sind keine Seltenheit mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Nein, das wird es nie geben und das hat es nie gegeben.

Ein Teil der Menschheit wird immer an etwas Göttliches glauben, und einen anderen Teil wird diese Glaubensrichtung eben nie erreichen.

Das Einzige, was vielleicht alle ins selbe Boot holen könnte, wäre, wenn eine außerirdische Zivilisation der Menschheit die komplette Wahrheit über alles verraten würde.
Aber selbst dann würden das nicht alle glauben, was die sagen 😅

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

maxim65  30.06.2024, 10:27

Nur weil es etwas bisher nicht gab heißt nicht das es das nie geben wird.

Starli296  30.06.2024, 10:59
@maxim65

Da hast du prinzipiell recht, das muss nicht so sein, aber hier habe ich meine Meinung zu diesem spezifischen Thema abgegeben und diese lautet eben so.