Glaubt ihr der IRAN wird ISRAEL nochmals angreifen oder will er nur ISRAEL im Alarmstellung halten?

5 Antworten

Hab grad einige interessanten Artikel zu Lage gelesen:

Es wird eng für Iran... =
Die Koalition gegen den Iran wird stärker

- Jordanien, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben den Himmel und ihre Radare und Abfangjäger geöffnet
- Die Vereinigten Staaten schicken ein Geschwader F-18 und ein weiteres Geschwader F-22
- Frankreich setzt ein E-3-Frühwarnflugzeug ein, um Starts und Raketen vor der Küste Israels zu überwachen
- Dutzende Länder evakuieren mit höchster Dringlichkeit ihre Bürger aus dem Libanon
– Amerikanische Zerstörer mit Aegis-Verteidigungssystemen, einschließlich SM3/6-Abfangjägern, sind in der Region Israel und des Roten Meeres eingetroffen

###

 Es wird geschätzt, dass sowohl die Hisbollah als auch der Iran in Israel noch keine endgültige Entscheidung bezüglich des Angriffs auf Israel getroffen haben – wo sie immer noch über den Umfang der Reaktion, die Art der Reaktion und ihre Ziele debattieren.
In Bezug auf den Iran gibt Israel an, dass auch die Möglichkeit bestehe, dass die Iraner sich dazu entschließen, nicht mit einem groß angelegten Raketen- und UAV-Angriff zu reagieren . Eine israelische Sicherheitsquelle sagte gegenüber dem IDF-Radio: „Die Iraner kletterten schnell auf einen hohen Baum, weil sie zunächst dachten, dass das Attentat durch eine von einem fremden Land aus abgefeuerte Rakete verübt worden sei, und dass sie deshalb entsprechend reagieren müssten.“ Später änderte sich ihr Verständnis – und sie erkannten, dass es sich um eine Explosion einer Ladung aus dem Inneren handelte, was die Gleichung komplexer machte.“ Und in Israel heißt es: Das iranische Dilemma – sollten sie sich zusätzlich zu den wirtschaftlichen Schwierigkeiten und der globalen Isolation, die sie bereits erleben, noch mehr verkomplizieren? Israelische Beamte fügten hinzu: „Was die Iraner betrifft, stehen alle Optionen auf der Tagesordnung, einschließlich der Frage, ob und auf welche Weise überhaupt reagiert werden soll.“ Sie haben Zeit und Geduld, sie haben es nicht eilig, Entscheidungen zu treffen.“
Im Vergleich zum Iran ist die Situation in Bezug auf die Hisbollah klarer, da in Israel absolut klar ist, dass die Hisbollah reagieren und eine tiefere und umfassendere Aktion durchführen wird als alles, was sie bisher seit Beginn des Krieges durchgeführt hat. Die jüngste Einschätzung in Israel lautet: Die Hisbollah wird nicht von den Spielregeln „Armee gegen Armee“ abweichen und versuchen, militärische Ziele anzugreifen. Und doch kann selbst der Versuch, ein militärisches Ziel zu treffen, dazu führen, dass Zivilisten getroffen werden, wie es schon oft vorgekommen ist. Die aktuelle Einschätzung in Israel: Die Hisbollah hat sich noch nicht endgültig entschieden, welche Ziele sie treffen und in welchem Ausmaß sie schießen will, aber es gibt klare Handlungslinien, die sie gewählt hat.
Sicherheitsbeamte in Israel sagen heute Morgen: „Wir gehen davon aus, dass wir in der Lage sein werden, frühzeitig vor einem Angriff zu warnen – sowohl aus dem Iran als auch von der Hisbollah.“ „Wir haben ein ziemlich gutes Bild von der Situation, berücksichtigen aber auch die Möglichkeit, überrascht zu werden.“
Im Allgemeinen berichtet der amerikanische Geheimdienst gegenüber CNN, dass selbst die Hisbollah es leid sei, auf die iranische Reaktion zu warten, der sie sich anschließen wollte, und dass sie nun allein reagieren werde.

###

 Warum der Iran „verlangsamt“ wurde
Inmitten von Berichten, dass der Iran seine Reaktion auf Israel aus Angst vor einem vollständigen Krieg überdenkt, veröffentlichte Politico eine Erklärung zu einem der Gründe im Zusammenhang mit der Liquidierung des Hamas-Führers Ismail Haniyeh auf iranischem Boden.
Dem Bericht zufolge hat Iran zugestimmt, seine Reaktion zu überdenken, und die Reaktion dürfte deutlich zurückhaltender ausfallen als ursprünglich geplant.
Eines der Argumente, mit denen die Biden-Regierung die Iraner überzeugte, war die Information, dass Haniyeh mit Hilfe einer ferngesteuerten Bombe, also mit Hilfe iranischer Söldner, und nicht mit einer Rakete eliminiert wurde.
Diese Tatsache bedeutet, dass, wenn Haniyeh tatsächlich durch einen Sprengsatz und nicht durch eine von iranischem Territorium abgefeuerte Rakete getötet wurde, dies keine schwerwiegende Verletzung der Souveränität darstellt.
Darüber hinaus ermöglicht die Tatsache, dass bei der Liquidierung keine Zivilisten getötet wurden, Teheran eine Abschwächung seiner Position.

###

 Irans UN-Botschafter: Wir werden den Angriff noch einmal überdenken, wenn es in Gaza zu einem Waffenstillstand kommt.

Irgendeine Ausrede musste es geben, um erfolgreich kneifen zu dürfen. Ich hätte zu gerne miterlebt, wenn die Aufbereitungsanlagen zerstört worden wären.

Oh, wie mich grad eine Nachricht erreicht, kein Waffenstillstand, Hamas hat abgelehnt.

###

 Während das Regime der Islamischen Republik über einen Angriff auf Israel nachdenkt, tauchen in Teheran hier und da Flaggen oder Graffiti zur Unterstützung Israels auf.
Und das sind keine Einzelfälle. Das ist ein Trend. So etwas im Iran aufzuhängen, ist ein wirklich ernstes Risiko. Dennoch machen es die Iraner.
Ganz zu schweigen davon, dass man im Westen bei pro-israelischen Demonstrationen fast immer eine Flagge mit einem „Löwen und einer Sonne“ sieht.
Es scheint, dass die Israelis im Nahen Osten einen treuen und selbstlosen Freund haben. Und das sind die Menschen im Iran.
Bild zum Beitrag

###

 Anti-Hisbollah-Medien berichten von der Gründung einer drusischen Gruppe namens Eldei Amar, die sich im ganzen Libanon ausgebreitet hat und darauf wartet, dass Israel einen umfassenden Krieg mit der Hisbollah beginnt, damit sie sich der Kampagne anschließen und „die Hisbollah von innen heraus auffressen“ können – als Rache für den Tod drusischer Kinder, die in der Siedlung Maj del Shams im Norden Israels getötet wurden.
Eine Hisbollah-Quelle antwortete auf den Artikel mit den Worten: „Wir haben den drusischen Führern bewiesen, dass die Kinder in Majdal Shams von einer israelischen Iron Dome-Rakete getötet wurden, aber sie bestehen weiterhin darauf, uns nicht zu glauben, sie kennen die Wahrheit.“ , sie nutzen diese Geschichte, um alte Rechnungen mit uns zu begleichen, die noch nicht beglichen sind.“

Die Raketenreste die auf dem Fußballplatz gefunden wurden, zeigen unmissverständlich, dass es sich dabei um eine Falaq 1 gehandelt hatte. Und die ist iranischer Herkunft, nicht israelischer. Die Reste wurden gesichert und eingelagert, inkl der Teile, die aus dem Schwerverletzten und toten Kinder heraus operiert wurden.

Bild zum Beitrag

Egal, das war ja nicht deine Frage.

###

Offenbar sucht Iran nach Ausreden, um ihre Angriffspläne nicht in die Tat umzusetzen, die sonst ein gewaltiges Echo haben werden, von dem sich der Iran nicht so schnell wieder erholen wird.

Hisbolla bleibt dagegen blöde, die wollen weiter den totalen Krieg gegen Israel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.
 - (Krieg, Israel, Iran)  - (Krieg, Israel, Iran)

Der Iran hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach wie vor kein größeres Interesse an einer Eskalation. Sie werden eventuell noch ein paar Raketen in Richtung Israel starten, aber das war es dann.

andrea77482  08.08.2024, 13:36

@ DerHelme

Richtig, aber auch Israel sollte daran kein Interesse haben. Außerdem: Israel würde die Angriffe abwehren und damit würde der Iran sein Arsenal erschöpfen und wenn der Iran dann us-Stützpunkte in Nachbarländern angreifen würde, würde er von den USA so dermaßen ausradiert dass der Iran sich zweimal überlegen sollte, das zu tun. Denn die USA haben ihre Kriegsschiffe im Nahen Osten verstärkt. Auch ein Flugzeugträger ist dabei. Und wo der ist, sind us-Uboote nicht weit. Und die können auch Marschflugkörper und anderes geladen haben. Und die können auch getaucht schießen.

Daher: der Iran hat keine wirkliche Handlungsoption und ist gut beraten zu verhandeln. Aber auch Israel sollte zur Vernunft kommen und verhandeln.

peter2023239
Beitragsersteller

Vermutlich ja

@ Waterfight

Unsicher die Lage ist. Denn je länger der Iran damit wartet, desto mehr dreht sich der Angriff vom Iran in einen verbotenen Angriffskrieg (VStGB §§ 4 bis 15) um weil keine Verbindung mehr zu den israelischen Angriffen im Iran besteht. Und je länger der Iran wartet, desto unglaubwürdiger wird er und desto mehr könnte sich alles als heiße Luft entpuppen.

Ich glaube schon, dass die Mullahs Israel angreifen wollen. Sie bereiten sich noch vor und sprechen mit ihrem Verbündeten über den Angriff. Der Angriff kommt, aber es wird noch dauern.

peter2023239
Beitragsersteller

Ist auch möglich.Ein Überraschungs Angriff

Wird sich zeigen. Ein koordinierter Angriff über mehrere Fronten geht nicht mal eben. Das bedarf einiger Planung, Absprachen und Vorbereitungen.

Israel in Alarmstellung zu halten, hätte für den Iran erstmal nur Nachteile. Israel bereitet sich auf ein Krieg vor, was nicht bedeutet das es zu einem Krieg kommen wird. Es werden mehr Wehrpflichtige eingezogen, mehr Unterstützung kommt ins Land, mehr Waffen werden hergestellt und bevorratet.

Was hat der Iran davon?

peter2023239
Beitragsersteller

Israel wird sowieso immer mit dem schlimmsten rechnen