Kann der Iran Israel richtig angreifen?

12 Antworten

wenn er durch andere Länder die dazwischen liegen durchmarschrechte eingeräumt bekommt ja sonst müsste er z.B. Syrien oder den libanon vorab militärisch einnehmen

andrea77482  07.08.2024, 22:52

@ suumcuique5786

Israel provoziert immer weiter den Krieg. So hört es nie auf. So werden der Libanon und auch der Iran immer weiter provoziert. So wird Israel seine Geiseln nie zurückbekommen.

suumcuique5786  07.08.2024, 22:53
@andrea77482

wieviele extra Antworten willst hier jetzt noch verassen? reicht es nicht einfach unter einer bestehenden weiter zu debattieren?

andrea77482  07.08.2024, 22:49

@ @ suumcuique5786

Außerdem lese ich in der Frankfurter Rundschau gerade, dass Israel schon wieder Öl ins Feuer gießt und einem weiteren Hisbollah-Kommandeur getötet hat.

Frankfurter Rundschau: Angriff des Iran erwartet – Israel tötet weiteren Hisbollah-Kommandeur

Stand:07.08.2024, 20:40 Uhr

Von: Kilian Beck, Felix Durach, Felix Busjaeger, Lisa Mahnke

https://www.fr.de/politik/israel-news-iran-angriff-hamas-hisbollah-gaza-krieg-libanon-netanjahu-usa-bundeswehr-evakuierung-zr-93227162.html

Update vom 7. August, 20.20 Uhr: Saudi-Arabiens stellvertretender Außenminister bezeichnete die Tötung Ismail Hanijas, politischer Anführer der Hamas, in Teheran als „offensichtliche Verletzung Souveränität des Irans“, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Der Iran droht Israel mit einem Vergeltungsschlag. Beim letzten iranischen Angriff auf Israel beteiligte sich Saudi-Arabien noch an einer US-geführten Koalition, die den jüdischen Staat verteidigte.

Das US-Außenministerium betonte am Mittwochabend deutscher Zeit, dass man mit allen Partnern in der Region im Gespräch sei. Die USA wären bereit, Israel zu verteidigen, betonte ein Sprecher. Eine Warnung an ägyptische Fluggesellschaften deutete zuletzt an, dass der Iran bald eine Militäroperation in seinem Luftraum plant.

Ägypten verbietet Flüge über Iran am Donnerstagmorgen – Angriff auf Israel möglich

Update vom 7. August, 19.10 Uhr: Seit Tagen wird ein iranischer Angriff auf Israel erwartet. Am Mittwochabend gab die ägyptische Flugsicherung nun eine Warnung an Fluggesellschaften heraus, berichtete die britische Nachrichtenagentur Reuters. Demnach seien Flüge in den iranischen Luftraum von ein Uhr nachts bis vier morgens Londoner Zeit verboten. Eine Sperrung des Luftraums könnte auf eine Militäroperation hindeuten. Die iranische Führung kündigte nach der Tötung des politischen Anführers der Hamas, Ismail Hanija, einen Vergeltungsschlag an. Israels Regierung äußerte sich nicht zu dem Anschlag Ende Juli.

„So bereit wie nie“ – Israels Generalstabschef setzt auf Abschreckung gegen Iran

Update vom 7. August, 18.25 Uhr: Der Generalstabschef des israelischen Militärs Herzl Halevi stimmte am Mittwoch in die Abschreckungsrhetorik israelischer Politiker gegenüber dem Iran und den, mit ihm verbündeten, Terrormilizen ein. Bei einem Besuch auf Israels größter Luftwaffenbasis in der Nähe Tel Avivs sagte er, Israels Militär sei „so bereit wie nie“ und könne schnell „überall im Libanon, Gaza und im Mittleren Osten“ zuschlagen. Das berichtete die linksliberale israelische Tageszeitung Haaretz.

suumcuique5786  07.08.2024, 22:51
@andrea77482

Also ist jetzt Israel Schuld wenn es Kommandeure der Terrormiliz exekutiert die es angreifen? Sorry aber falsche Aderesse - macht Israel genau richtig so

andrea77482  07.08.2024, 22:45

@ suumcuique5786

Ergo: da wird nicht wirklich was passieren weil Israel sonst den Schutz der USA verliert. Und die USA wollen eindeutig nachdrücklichst Deeskalation.

suumcuique5786  07.08.2024, 22:49
@andrea77482

immer noch die Haltung der USA ist Israel egal. Wenn sowohl Iran als auch Hibollah Ruhe geben wird es Israel auch, wenn nicht, dann wirds da unten richtig knallen

suumcuique5786  07.08.2024, 22:52
@andrea77482

weder der Libanon noch der Iran wurden angegriffen, es wurden Hautakteure der hamas liquidiert, das ist normal in einem antiterrorkrieg

andrea77482  07.08.2024, 22:53
@suumcuique5786

@ suumcuique5786

Israel ist widerrechtlich in den libanesischen Luftraum eingedrungen und hat damit die innere und äußere Souveränität des Libanons verletzt und damit den Libanon angegriffen. Es war eine offensive Angriffshandlung (VStGB §§ 4 bis 15).

suumcuique5786  07.08.2024, 23:00
@andrea77482

§6 greift nicht es gibt keinen Völkermord in diesen fällen

§7 es gibt auch keine verbrechen gegen die menschlichkeit

unter §8 fallen keine Anführer von terroristen

es gibt auch keine Plünderungen die gemäß §9 sanktioniert werden müssten

§10 greift auch nicht da israel nicht gezielt hilfsorganisationen angreift

§11 und 12 sind ebenso nicht gegeben israel setzt weder biologische noch chemische Kriegsführung ein, noch wird gezoelt die zivile bevölkerung massakriert

§13 könnte greifen was die Einsätze zur liquidierung von hamasführern in 3. Staaten angeht

§14 und §15 ebenso nicht gegeben, die Aufsichtspflicht wurde sogr sehr genau ausgeführt, es wurden ja Soldaten festgenommen die gegen bestimmungen der Landkriegordnung verstießen

andrea77482  07.08.2024, 23:04
@suumcuique5786

@ @andrea77482

Völlig falsch!! VStGB § 7 Absatz 1 Nummer 1, § 8 Absätze 1, Absätze 3 bis 6, das Aushungern der Palästinenser ist VStGB § 11 Absatz 1 Nummer 5 und der Offensivkrieg ist VStGB §§ 4 bis 15.

suumcuique5786  07.08.2024, 23:07
@andrea77482

wild mit irgendwelchen §§ umher werfen hilft dir hier nicht weiter. Es ist so nicht korrekt.

du darfst jetzt gerne für jeden einzelnen § Beweise anbringen, dass aber wirst nicht können, weil es nicht mal den haaq konnte und die haben bessere ermittlungsmethoden als du

andrea77482  07.08.2024, 23:32
@suumcuique5786

@ suumcuique5786

Doch esi ist korrekt und das wissen Sie auch. Sogar Macron sieht es inzwischen genauso im Tageschau-Ticker. Und England - die jetzt ihre Leute aus dem Libanon rausholen mit Militärfliegern - auch. Denn der Luftaraum über dem Iran wurde für heute Nacht gesperrt. Das könnte auf was hinweisen.

andrea77482  07.08.2024, 23:33
@suumcuique5786

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-mittwoch-164.html

liveblog Krieg in Nahost

++ Ägypten verbietet kommende Nacht Flüge über Iran ++

Stand: 07.08.2024 22:22 Uhr

Ägyptens Luftfahrtbehörde hat Airlines angewiesen, den iranischen Luftraum wegen dort geplanter "Militärübungen" nicht zu überfliegen. Die Türkei will sich der von Südafrika angestrengten Völkermord-Klage gegen Israel anschließen. Die Entwicklungen im Liveblog.

Türkei beantragt Beitritt zur Völkermord-Klage gegen Israel

Bundesregierung ruft erneut zur Ausreise aus dem Libanon auf

Israel ordnet Evakuierungen im Norden des Gazastreifens an

Blinken: USA rufen Iran und Israel zur Deeskalation auf

22:06 Uhr

Ägypten verbietet kommende Nacht Flüge über Iran

Ägypten hat seinen Airlines für die Nacht auf Donnerstag Flüge über den iranischen Luftraum untersagt. Die Anweisung gilt ab 3 Uhr nachts am Donnerstag (MESZ) für drei Stunden. Die Entscheidung sei infolge einer "Benachrichtigung der iranischen Behörden" getroffen worden, derzufolge der Iran "militärische Übungen" abhalten werde, wie es in einer Erklärung des Ministeriums hieß.

Solch ein Hinweis Ägyptens sei "sehr ungewöhnlich", schrieb die Organisation OPS Group, die ihre Mitglieder über Risiken und Veränderungen im internationalen Luftverkehr informiert. "Es ist möglich, dass dies ein Hinweis für eine iranische Antwort an Israel ist", schrieb die Gruppe mit Blick auf einen möglicherweise bevorstehenden Angriff, über den seit Tagen spekuliert wird. In so einem Fall könne es zu vielen Störungen im Luftverkehr kommen

19:18 Uhr

Frankreichs Präsident Macron wirbt bei Irans Präsident um Entspannung

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat bei Irans neuem Präsidenten Massud Peseschkian auf eine Deeskalation in Nahost gedrängt. In einem Telefonat habe er Peseschkian aufgefordert, alles zur Vermeidung einer weiteren militärischen Eskalation zu tun, die für niemanden und auch nicht für den Iran von Interesse wäre und die regionale Stabilität nachhaltig schädigen würde. Macron habe in dem Telefonat außerdem gesagt, dass der Iran die destabilisierenden Akteure, die er unterstütze, zu größter Zurückhaltung aufrufen müsse, um einen Flächenbrand zu vermeiden. Es gelte, die Logik der Vergeltung zu verlassen und die Zivilbevölkerung zu schützen.

Außerdem habe Macron an die französische Position zugunsten eines sofortigen Waffenstillstands in Gaza und einer entschiedenen Ablehnung jeglicher Eskalation mit dem Libanon erinnert. Macron habe das Engagement Frankreichs für die Arbeit an einem glaubwürdigen politischen Rahmen für Frieden und Sicherheit in der Region betont, sofern der Iran seine internationalen Verpflichtungen einhalte.

19:12 Uhr

Libanons Gesundheitssektor plant für den Ernstfall

Aus Sorge über eine Eskalation im Nahen Osten Nahost bereiten sich Krankenhäuser im Libanon auf einen möglichen Ernstfall vor. Nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums haben die Krankenhäuser in dem wirtschaftlich gebeutelten Land einen Vorrat für rund vier Monate.

18:57 Uhr

WHO schickt Polio-Impfdosen in den Gaza-Streifen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird eigenen Angaben zufolge mehr als eine Million Polio-Impfstoffdosen in den Gaza-Streifen schicken. "Sie sollen in den kommenden Wochen verabreicht werden können", sagt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Hintergrund ist der Nachweis von Polio-Viren im Abwasser des Gaza-Streifens. Ende Juli hatte das von der radikal-islamischen Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium den Gaza-Streifen zum "Polio-Epidemiegebiet" erklärt.

18:23 Uhr

Einschätzung unserer Korrespondentin zur möglichen Reaktion des Iran

Derzeit gebe es noch Spielräume, einen großen Krieg im Nahen Osten zu vermeiden. "Militärisch wäre der Iran Israel und dem großen Verbündeten USA unterlegen", sagt ARD-Korrespondentin Katharina Willinger. Daher sei die Frage, wie die Reaktion konkret aussehen wird - ob es einen symbolischen Gegenschlag, mehrere kleinere Angriffe über einen längeren Zeitraum oder etwas Großes gibt, so Willinger in ihrer Analyse bei tagesschau24.

18:06 Uhr

Auch der Iran und Huthi gratulieren neuem Hamas-Chef

Nach der Hisbollah hat auch der Iran Jahia Sinwar zu seiner Wahl zum Anführer der radikal-islamistischen Terrororganisation Hamas gratuliert. Irans Außenamtssprecher Nasser Kanaani schrieb auf der Plattform X: "«Der beste Nachfolger für den besten Vorgänger". Der Iran werden den Kurs der Hamas unterstützen. Auch die proiranischen Huthi im Jemen haben der Hamas zur Ernennung ihres neuen Anführers gratuliert.

andrea77482  07.08.2024, 23:33
@andrea77482

Hier noch der Rest aus der Tagesschau:

17:39 Uhr

Medien: Briten bereiten mögliche Libanon-Evakuierung vor

Großbritannien bereitet Medienberichten zufolge eine mögliche Evakuierung seiner Staatsbürger im Libanon vor. Sollte die Lage dort eskalieren, stünden mehr als 1.000 Militärangehörige bereit, um zu helfen, berichteten die britische Zeitung Times, die Rundfunkanstalt BBC und der Fernsehsender Sky News. Mehrere Hundert davon seien auf eine Basis in Zypern geschickt worden. Das Außenministerium in London äußerte sich dazu auf Anfrage nicht.

Außenminister David Lammy hatte seine Landsleute aufgerufen, den Libanon zu verlassen. Die Lage sei angespannt und könne sich schnell verschlechtern, teilte Lammy am Wochenende mit. Seine Botschaft an britische Staatsbürger sei klar: "Gehen Sie jetzt." Das Ministerium schrieb damals, es seien Beamte in die Region geschickt worden, um Botschaftspersonal zu unterstützen.

andrea77482  07.08.2024, 22:35

@ suumcuique5786

Daher unter dem Strich: beide Seiten - sowohl Israel als auch der Iran - haben beide die Arschkarte.

Daher glaube ich ehrlich gestanden nicht wirklich, dass da jetzt ernsthaft viel durch den Iran passieren wird.

suumcuique5786  07.08.2024, 22:37
@andrea77482

soweit gebe ich dir recht aber sollte die hisbollah aus der reihe tanzen wird der libanon zu nem 2. gazastreifen. das thema gabs ja schon mal damals nur durch den einsatz von franzosen und briten verhindert worden

andrea77482  07.08.2024, 22:33

@ suumcuique5786

Und wenn der Iran oder Israel den Libanon angreifen würden (Offensivkrieg) dann würden die USA Israel eine verpassen wegen Ungehorsam gegenüber den USA. Und auch wegen Ungehorsam gegenüber dem UN-Sicherheitsrat.

suumcuique5786  07.08.2024, 22:36
@andrea77482

haha nein würde die USA nicht, weil sie genau wissen israel macht was es will, wäre auch nicht das erste mal das israel den USA sagt uns egal was ihr wollt. und das wirklich lustige dran die usa muss sich solche ansagen gefallen lassen, weil über 70% der us waffenfirmen in jüdischem besitzt sind

andrea77482  07.08.2024, 22:41
@suumcuique5786

@ @andrea77482

Macht es nicht, weil die USA die Schutzmacht von Israel sind, weshalb Israel den USA gehorchen muss. Und die USA haben Israel mehrfach deutlich gedroht!

ZDF: Möglicher Waffenstopp: Was Bidens Warnung an Israel bedeutet

von Anna Kleiser, Washington D.C. 10.05.2024 | 21:30

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/usa-israel-biden-waffen-rafah-warnung-100.html

und hier

Tagesschau: Nahost-Krieg USA warnen Israel vor Rafah-Offensive

Stand: 19.03.2024 02:41 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/usa-israel-rafah-offensive-100.html

dann hier

Tagesschau: Kriegsgefahr in Nahost "Alle Parteien müssen von Eskalation absehen"

Stand: 06.08.2024 07:03 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-iran-104.html

suumcuique5786  07.08.2024, 22:44
@andrea77482

ja die USA droht - wie gesagt es gab den Fall schon mehrmals das Israel sich eben von sowas nicht beeindrucken ließ. das letzte mal knickte die USA ein als Israel Gespräche mit Russland aufnahm bzw damals noch Sowjetunion. Und das wäre heute nicht anders. Hätte sogar den Vorteil das Russland dann dem Iran sagen würde Jungs haltet mal den Ball flach.

Wir können da jetzt beide weiter diskutieren aber bitte bedenke ich stamme aus Israel und hab persönlich u.a. am letzten libanonkrieg teilgenommen

andrea77482  07.08.2024, 22:32

@ suumcuique5786

Und auch Israel wäre dazwischen das der Iran einnehmen müsste. Und dann würde Jordanien als Verbündeter von Israel auf den Plan treten und dem Iran ebenfalls eine verpassen und damit wäre der Iran erneut futsch. Denn die Luftwaffe von Jordanien wurde die letzten Jahre stark aufgerüstet.

@ Waterfight

Wenn er wollte, könnte er schon. Aber: der Iran hat kaum echte Handlungsoptionen. Denn sollte er Israel angreifen und dabei vorher zu viel Zeit verstreichen lassen, würde sich der Angriff in einen Angriffskrieg (verbotener Offensivkrieg VStGB §§ 4 bis 15) umdrehen und damit wäre es kein Abwehr-Angriff auf einen israelischen Angriff mehr.

Sollte er us-Stützpunkte in den Nachbarländern angreifen, hätte er gegen die us-Kriegsschiffe

ZDF: Sorge vor Eskalation mit Iran: USA senden Kriegsschiffe und Jets nach Nahost

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/pentagon-nahost-krise-verteidigung-israel-100.html

und gegen die us-Stützepunkte keine Chance und stünde noch schlechter da als vorher schon. Von daher hat der Iran auf jeden Fall die Arschkarte.

Außerdem haben die USA ja erneut Deeskalation gefordert

Tagesschau: Kriegsgefahr in Nahost "Alle Parteien müssen von Eskalation absehen"

Stand: 06.08.2024 07:03 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nahost-israel-iran-104.html

Damit sind dem Iran die Handlungsoptionen ziemlich genommen und auch der Hamas und auch den Huthis. Denn sonst würden die us-Schiffe im Roten Meer die Huthis erneut angreifen und Matsch aus denen machen.

andrea77482  07.08.2024, 22:29

@ Waterfight

Siehe VStGB § 11

Völkerstrafgesetzbuch (VStGB)

§ 11 Kriegsverbrechen des Einsatzes verbotener Methoden der Kriegsführung

(1) Wer im Zusammenhang mit einem internationalen oder nichtinternationalen bewaffneten Konflikt

1. mit militärischen Mitteln einen Angriff gegen die Zivilbevölkerung als solche oder gegen einzelne Zivilpersonen richtet, die an den Feindseligkeiten nicht unmittelbar teilnehmen,

2. mit militärischen Mitteln einen Angriff gegen zivile Objekte richtet, solange sie durch das humanitäre Völkerrecht als solche geschützt sind, namentlich Gebäude, die dem Gottesdienst, der Erziehung, der Kunst, der Wissenschaft oder der Wohltätigkeit gewidmet sind, geschichtliche Denkmäler, Krankenhäuser und Sammelplätze für Kranke und Verwundete, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude oder entmilitarisierte Zonen sowie Anlagen und Einrichtungen, die gefährliche Kräfte enthalten,

3. mit militärischen Mitteln einen Angriff durchführt und dabei als sicher erwartet, dass der Angriff die Tötung oder Verletzung von Zivilpersonen oder die Beschädigung ziviler Objekte in einem Ausmaß verursachen wird, das außer Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil steht,

4. eine nach dem humanitären Völkerrecht zu schützende Person als Schutzschild einsetzt, um den Gegner von Kriegshandlungen gegen bestimmte Ziele abzuhalten,

5. das Aushungern von Zivilpersonen als Methode der Kriegsführung einsetzt, indem er ihnen die für sie lebensnotwendigen Gegenstände vorenthält oder Hilfslieferungen unter Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht behindert,

6. als Befehlshaber anordnet oder androht, dass kein Pardon gegeben wird,

7. einen Angehörigen der gegnerischen Streitkräfte oder einen Kämpfer der gegnerischen Partei meuchlerisch tötet oder verwundet, oder

8. mit militärischen Mitteln einen Angriff durchführt und dabei als sicher erwartet, dass der Angriff weitreichende, langfristige und schwere Schäden an der natürlichen Umwelt verursachen wird, die außer Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen,

wird mit Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren bestraft. In minder schweren Fällen der Nummer 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr.

(2) Verursacht der Täter durch eine Tat nach Absatz 1 Nr. 1 bis 6 den Tod oder die schwere Verletzung einer Zivilperson (§ 226 des Strafgesetzbuches) oder einer nach dem humanitären Völkerrecht zu schützenden Person, wird er mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft. Führt der Täter den Tod vorsätzlich herbei, ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.

andrea77482  07.08.2024, 22:28

@ Waterfight

Aber dieser israelische Finanzminister Smotrich hat wegen dem hie rauf n-tv

Scharfe Kritik aus Berlin Aushungern lassen: Israel-Minister empört mit Aussage zu Gaza

07.08.2024, 21:31 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Aushungern-lassen-Israel-Minister-empoert-mit-Aussage-zu-Gaza-article25144058.html

Bezalel Smotrich würde den Hungertod von zwei Millionen Menschen in Kauf nehmen, um die Freilassung der Hamas-Geiseln zu erzwingen. Mit seinen Äußerungen löst der israelische Finanzminister bei westlichen Verbündeten scharfe Kritik aus. Berlin wird deutlich.

Deutschland, Frankreich und die EU haben sich entsetzt über Äußerungen des israelischen Finanzministers Bezalel Smotrich geäußert, mit denen er die Nahrungsmittelhilfe für Palästinenser im Gazastreifen bedauert und ein Aushungern als moralisch gerechtfertigt bezeichnet. "Es sind völlig inakzeptable und empörende Äußerungen des israelischen Finanzministers. Wir weisen sie auf das Allerschärfste zurück", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin.

"Es ist ein Gebot der Menschlichkeit und ein Grundprinzip des humanitären Völkerrechts, dass auch im Krieg Zivilistinnen und Zivilisten geschützt werden müssen und zum Beispiel Zugang zu Wasser und Nahrungsmitteln bekommen müssen", so der Sprecher.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell teilte mit, man erwarte von der israelischen Regierung, dass sie sich eindeutig von den Worten von Minister Smotrich distanziere. Die Äußerungen zeigten erneut dessen Verachtung für das Völkerrecht und die grundlegenden Prinzipien der Menschlichkeit. Das absichtliche Aushungern von Zivilisten sei ein Kriegsverbrechen.

Smotrich hatte sich laut israelischen Medienberichten zur internationalen Situation seines Landes geäußert und eine Blockade der Hilfsgüter bis zur Freilassung aller Geiseln in der Gewalt der Hamas als moralisch und gerechtfertigt bezeichnet, selbst wenn dies den Hungertod von zwei Millionen Menschen im Gazastreifen bedeute. Aber die internationale Gemeinschaft werde dies nicht zulassen, so Smotrich.

Haftbefehle gegen Netanjahu & Co. beantragt

Das Pariser Außenministerium sprach von "skandalösen Äußerungen" und rief die israelische Regierung ebenfalls auf, "diese inakzeptablen Äußerungen scharf zu verurteilen". "Frankreich erinnert daran, dass die Bereitstellung humanitärer Hilfe für zwei Millionen Zivilisten, die sich in einer absoluten Notsituation in einem Gebiet befinden, das unter Blockade steht und dessen Zugangspunkte Israel kontrolliert, eine Verpflichtung nach dem humanitären Völkerrecht ist, wie der Internationale Gerichtshof in Erinnerung gerufen hat."

Auf die Frage, ob die Bundesregierung daran eine Völkermordabsicht ("genocidal intent") erkenne oder diese Äußerungen so bewerte, sagte der Außenamtssprecher, er sei sicher, "dass die Äußerungen auch in Den Haag sehr aufmerksam verfolgt werden, wo ja gerade über diese Art von Fragen beraten wird".

Am 21. Mai hatte der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag Haftbefehle gegen Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und andere Israelis beantragt. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, für das Aushungern von Zivilisten als Methode der Kriegsführung sowie für willkürliche Tötungen und zielgerichtete Angriffe auf Zivilisten verantwortlich zu sein.

Quelle: ntv.de, fzö/dpa

______________________________________________________________________________

ebenfalls die Arschkarte wegen VStGB § 11 Absatz 1 Nummer 5 und würde - wenn er hier in Deutschland auftauchen würde - festgenommen und an den Internationalen Strafgerichtshof überstellt.

Bei über 1.000 Km Anfahrtsstrecke, haben israelische Kampfflugzeuge und Drohnen alle Panzer zerstört. Außerdem liegen da einige andere Länder dazwischen. Das gilt aber auch für die Israelis. Die Zeit massiver Truppenansammlungen sind vorbei.

Für Angriffe werden die Raketen und Drohnen einsetzen oder Selbstmordattentäter.

Das ist nicht/kaum möglich! Zwischen Israel und dem Iran liegen noch der Irak, Syrien, Jordanien....

Auch ein Ansteuern per Schiff wird kaum machbar sein, da Israel keine direkten Wasserstraßen mit dem Iran verbinden. Da müssten die iranischen Seestreitkräfte schon extrem lange Umwege in Kauf nehmen....

Wenn die iranischen Landstreitkräfte von den oben erwähnten Staaten grünes Licht zum Durchmarschieren bekommen, dann sähe die Sache natürlich schon anders aus!

Da ist zu viel fremdes Land dazwischen