Glaubt ihr, dass es die Grünen im Osten schaffen und eine stabile Mehrheit hinbekommen?

6 Antworten

Moin,

man kann sich nur sehr schlecht vor der Wahl mit allem Dreck den es gibt bewerfen um dann nach der Wahl eine Koalition zusammen zu bilden. Das ist auch überall gleich. Man sieht es in auch anderen Ländern ... Der Wählerwille im Zusammenhang mit dem Wahlsystem ist nicht trotz Umfragen und allem möglichen nicht immer so eindeutig .. Es gibt Kipppunkte, die relativ viel bewirken. Ein Kipppunkt ist die 5% Hürde! ( 4,9 Nein; 5,0 Ja) Wenn eine Partei keine 5% erhält werden ja die Sitzplätze auf die anderen Parteien verteilt. ... Ist der Anteil der sonstige Parteien recht groß (und die die keine 5% erhalten) kann man davon ausgehen, das man auch mit 40% Wahlergebnis vielleicht die absolute Mehrheit hat! ...

Den Rest sehen wir am Sonntag!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in Thüringen wird es die Grüne morgen nicht über 5% schaffen. Damit sind sie draußen und es lohnt sich nicht weiter darüber nachzudenken.

T4serFace  31.08.2024, 11:18

Bei euch in Thüringen ist die Linke dafür noch sehr stark. Ich würde diese wählen, um die demokratische Mitte zu wahren. Bei uns in Sachsen sieht es da kritischer aus, weil die Grünen und die Linke um die 5% kämpfen werden.

Lennox19901607  31.08.2024, 11:19
@T4serFace

Die Linke steht bei 13 %. Vor 5 Jahren waren es 31%. Linke ist einfach nicht mehr wählbar. Es wäre eine rausgeschmissen Stimme.

juergen63225  31.08.2024, 11:10

Fürs Land wäre es das beste wenn in einer solchen Situation die Grünen (und auch die fdp) ihre Wähler auffordern würden, ihre Zweitstimme einer anderen bürgerlichen Partei zu geben.

Lennox19901607  31.08.2024, 11:12
@juergen63225

Ich habe die letzten Male immer eine Kleinstpartei gewählt. Ich wollte meine Stimme nicht verfallen lassen, konnte aber keine von den großen wählen. Jetzt sieht das anders aus. Ich wähle jetzt die CDU, weil das die einzige Partei ist, die an die AFD rankommen kann. Und ich hoffe, dass viele andere auch so denken und wählen.

Die können froh sein, wenn sie irgendwo in Sachsen, Thüringen oder Brandenburg mehr als 5% erreichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein, ich bin da sehr skeptisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung