Wer wäre betroffen von neuer Wehrpflicht?

7 Antworten

Für mich ist das nichts mehr.Denn ich gehöre zur Gruppe 60+

Es wäre empfehlenswert, hier mal unter die entsprechenden Themen zu schauen.

Die Frage wird in den unterschiedlichsten Varianten mehrmals täglich gestellt, teilweise im Stundentakt.

Die Wehrpflicht besteht noch. Unwahrscheinlich dass es eine Rückkehr dahin gehen wird.

Welche Jahrgänge wären davon betroffen?

18+, bis "ist absolut unklar".

Dann auch für dich noch einmal:

Wer sich gerade in einem Studium/Berufsausbildung befindet, muss nicht abbrechen oder unterbrechen. Das gab es noch nie und würde es auch in Zukunft nicht geben.

Nachholen höchstens, wenn zu wenige Wehrpflichtige rekrutiert werden können.

Alles ist allerdings bislang lediglich theoretischer Natur.

Frage9080 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 20:24

Danke für deine Antwort.

Du hast Recht - mir sind die bereits gestellten Fragen direkt nach dem Posten aufgefallen. Dennoch danke

Nein ! 

Warum ? 

Die fangen mit den 18 Jährigen eines Jahrgangs an weil sie nur einen Jahrgang höchstens einziehen, können von unseren Strukturen und Material können wir nicht mehr Jahrgänge Mustern und einziehen.

manchmal ist sogar die Rede von nur einem halben Jahrgang eines Jahrgangs.

Deswegen hat Pistorius auch gesagt man solle alle 18 jährigen mit einem Brief anschreiben.

Diese Methode ist gut weil wir nur wenige Wehrpflichtige nehmen können.

Wir können auch nicht alle aus dem Beruf rausnehmen da wir dann eine ganz große Not haben in der Wirtschaft die ja eh im Moment nicht gut ist

Anders sieht es auf im VF da musst man dann auch als älterer ran laut Gesetz bis 45 Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt würde 

was nicht geht, da sie nie abgeschafft wurde. Sie ist immer noch existent und genauso auch das Wehrpflichtgesetz. Sie wird nur aktuell nicht durchgeführt - nennt sich Aussetzung.

Welche Jahrgänge wären davon betroffen?

Steht im Wehrpflichtgesetz, welches zuletzt 2023 aktualisiert wurde. Man muss es nur nachlesen.

Frage9080 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:02

Ja, ich weiß dass sie nicht abgeschafft wurde. Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.

Nach deiner Argumentation kann Gutefrage dicht machen, denn man kann wohl alles irgendwo googlen, nachlesen, bei Fachleuten nachfragen.

Das wir DANN festgelegt, wenn sie wieder eingeführt wird.

Spekulationen machen keinen Sinn.