Glaubt ihr das verbrennerverbot wird umgesetzt?

5 Antworten

wollen udn Wirtschaftlichkeit sind gar nicht die eigentlichen Argumente gg Verbrenner, sondern die technische Machbarkeit: wir heben einfach nicht genügend Strom, um entsprechend viele Autos elektrisch anzutreiben!

Trne66
Beitragsersteller

Was denkst du wird passieren?

weil der staat verdient durch den verbrennungsmotor und diesel und benzin so viel geld und ohne diese ganzen Firmen wenn nur noch china autos gibt dann wird es nicht gut für Deutschland und die eu

SpitfireMKIIFan  10.10.2023, 22:10
@Trne66
weil der staat verdient durch den verbrennungsmotor und diesel und benzin so viel geld

Was blöd ist, weil auf den wichtigsten Märkten langfristig dafür keine Perspektive mehr besteht.

SpitfireMKIIFan  10.10.2023, 22:26
@Trne66

2025 steigt Norwegen aus. 2030 folgen Dänemark, Niederlande, Schweden, Indien und Österreich und 2035 die restliche EU plus Großbritannien und die Schweiz sowie Kalifornien und Japan.

Diese Länder zusammen machen ca. 1,5 Mio Fahrzeugexporte von Deutschland aus. Das entspricht derzeit 57% der gesamten deutschen Fahrzeugexporte.

Es wäre wirtschaftliches Harakiri, angesichts solcher Zahlen den weiteren Bau von Verbrennern zu forcieren.

Du meinst wohl, das Elend kann man nicht aufhalten. Fossile Energien werden, abgesehen von Kohle (welche ja die Kernenergie ersetzen sollte, nicht subventioniert). Das sind nur grüne Ideologien. Ganz im Gegenteil, sie sind der Motor, für die weltweite Globalisierung. Die richtigen Probleme fangen dann an, wenn wir auch Landwirtschaft mit elektrifizieren wollen. Viele erkennen nicht, dass neben den Batterien auch die Herstellung von Elektromotoren bzw Generatoren (für Windräder) einen enormen Energieaufwand darstellen. Zudem wird die Umwelt durch den Abbau seltener Erden, stark belastet. Dass selbst wissenschaftliche Studien, dem Elektroauto einen geringfügig besseren Wirkungsgrad ( bezogen auf die gesamte Wertschöpfungskette) bescheinigen, liegt schlicht daran, dass sie sich auf falsche Zahlen aus China stützen. Hier liegt 90% der Erzeugung von Elektromotoren und Batterien...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Den wirtschaftlich ist es total eine schlechte Idee

Ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo Deutschland aufhört, Verbrenner neu zuzulassen, bricht weltweit etwa 40% des Absatzmarktes für Verbrenner weg, weil die alle die gleiche Idee haben. DAS wäre blöd für uns, wenn wir dann noch weiter Verbrenner bauen würden.

und die meisten wollen nicht mal elektro

Die meisten wollten damals auch weder den Katalysator noch die Anschnallpflicht.

"Wirtschaftlich" ist es im Grunde eine grandiose Idee! Denn viel effektiver als mit Strom kann man gar nicht fahren und letztlich kann man diese Energie günstig generieren, ohne teure fossile Brennstoffe zu fördern, zu transportieren, zu raffinieren, wieder zu transportieren und dann ineffektiv (Wirkungsgrad unter 40 %!) zu verbrennen, Schäden am Klima und an der Umwelt damit zu verursachen, die sich durch keine Steuer der Welt wieder reparieren lassen. Okay, im Grunde. Sicher haben "wir" noch Probleme mit Speichertechnologien für erneuerbare Energien und sicher gibt es noch viel Forschungs- und Handlungsbedarf. Und hätte man das nicht verpennt ("Danke Merkel!") wäre man heute weiter. Die Chinesen sind weiter....die haben sich von der Fossil-Lobby nicht einlullen lassen wie unsere Autohersteller. Elektromobilität wird in wenigen Jahren (auch ohne "die Grünen") Standard sein, der Verbrenner die Ausnahme. Schon wegen der dann exorbitant hohen Kraftstoffkosten. Wie vor 120-150 Jahren die Zeit der Pferdefuhrwerke zu Ende ging, geht sie jetzt allmählich für den Verbrenner zu Ende....und Autohersteller, die nicht mitziehen, werden wohl früher oder später untergehen. Und klar, es wird dauern, bis sich eine so emotionale Bindung zu einer E-Kutsche einstellt wie zu einem herrlich blubbernden V8- oder zu einem säuselndem R6- Motor.

Trne66
Beitragsersteller

Viele Berufe gehen verloren und der Staat verdient viel am Sprit und für Deutschland ist dir wichtigste Industrie die Autoindustrie oder eine der wichtigsten

Tuedelsen  10.10.2023, 22:54
@Trne66

Der Staat subventioniert seit Ewigkeiten fossile Brennstoffe. Die "wichtigste Industrie" hat gepennt...das ist einfach so...denn dass es nicht auf ewig so weitergehen kann ist nicht erst seit der derzeitigen "Energiekrise" bekannt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...Und die verlorenen Berufe werden durch neue ersetzt...auch etwas, was sich durch die Geschichte zieht. Wie viele Hufschmiede kennst Du...oder Stellmacher?

Man kann nur hoffen dass doch noch Vernunft einkehrt aber die Chancen dazu werden immer kleiner. Viele Autohersteller geben das Verbrennergeschäft ja schon langsam auf. Das ist wie bei den Atomkraftwerken es wäre sinnvoll gewesen sie weiterlaufen zu lassen aber sie jetzt wieder hochzufahren das ist kaum möglich.

Trne66
Beitragsersteller

Denke nicht dass sie das aufgeben

allocigar78  10.10.2023, 22:27
@Trne66

Volvo bringt keine neuen Modelle mit Verbrenner mehr auf den Markt, der Diesel wird sogar bei den bestehenden Modellen ab Anfang 2024 eingestampft. VW bringt nach 2025 keine Verbrenner mehr - ist also schon eine Premium und ein Volumenmarke bei denen das ganz nah ist.