Glaubt ihr, dass andere Götter existieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur einen Gott, der uns erschaffen hat. Ihm hat es m. E. gefallen, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Aber es gibt falsche Götter, die von Menschen verehrt und angebetet werden bzw. wurden (in ganz verschiedenen Religeionen). Entweder haben Menschen diese erfunden oder Dämonen stehen dahinter und verführen Menschen dazu, sie zu verehren.

chrisbyrd  05.05.2024, 10:45

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Glaubt ihr, dass andere Götter existieren?

Nein, ich glaube weder dass andere Götter existieren, noch ein Teufel oder Dämonen. Ich glaube an einen Gott, der alle Macht hat.

In der Bibel heißt es „Denn ein großer Gott ist der Herr, ein großer König über allen Göttern” (Psalm 95:3).

Der Glaube wie ich ihn oben beschreibe, taucht erst (zeitlich) sehr spät in der Bibel auf. Die Israeliten waren lange Zeit keine Monotheisten, sondern sie glaubten, dass von all den vielen Göttern der Gott JHWH der für sie einzig zu verehrende ist (siehe Monolatrie). Daher heisst es im ersten Gebot "Du sollst keine Götter neben mir haben!"

Erst im babylonischen Exil heisst es zum ersten mal in der Menschheitsgeschichte bei Deuterojesaja: "Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott." Jes 45,5

„Denn ein großer Gott ist der Herr, ein großer König über allen Göttern” (Psalm 95:3).

Psalm 95 stammt aus der Vor-monotheistischen Zeit. Ein Psalm der den Übergang zum Monotheismus markiert, indem er das Todesurteil JHWH's über die anderen Götter beschreibt, ist Psalm 82.

Nein, biblisch gesehen gibt es nur einen Gott. Verse, wie der von dir genannte, sagen aus, dass Gott größer als die falschen Götter ist, an die andere Menschen glauben. Deswegen werden sie aber nicht als real existierend bezeichnet. Es wird von Göttern geschrieben, von denen manche glauben sie würden existieren, nicht von real existierenden Göttern.

Zumal oft ja Bilder oder Statuen als Götter verehrt wurden. In dem Sinn haben dann "Götter" existiert, aber sie waren eben nicht lebendig. Da ist der Herr dann erst recht "ein großer König über allen Göttern".

Jes 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.

Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist.

1.Mos.1.26

Das deutet darauf hin, dass da ein Paar oder ein Team am Werk war: ein Ebenbild als Frau, ein Ebenbild als Mann. Noch eine sonst verschwiegene Göttin?

Bibelschreiber stammten alle aus dem damaligen Volk Israel. Ihr Gott war der einzig wahre Gott und Schöpfer, dessen Name sie durch einen Aberglauben, nicht aussprechen durften. Im Hebräischen gibt es keine Selbstlaute, nur Mitlaute. Daher schrieb man JHWH /was viele später mit HERR oder GOTT oder LORD übersetzten

Wir sprechen heute von Jehova / Jahwe / Yewah, je nach Land und Nation. Er war für Israel unter Moses Gesetz auch König, weil er ihnen die Gesetze/Gebote gab. - 1.Samuel 8:1-18, Psalm 83:18, Jesaja 42:8 - heute geistiges Israel/Judentum - Römer 2:28,29