Glaubt ihr an Seelenverwandte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass da jeder Mensch eine unterschiedliche Grundeinstellung dazu hat. Manche glauben komplett daran und andere wiederum gar nicht.

Ich befinde mich da irgendwie in so einer Grauzone. Auf der einen Seite glaube ich komplett daran, dass es Seelenverwandte gibt. Aber ich glaube auch daran, dass trotzdessen, dass man seelenverwandt ist man nicht unbedingt dazu kommt viel Zeit miteinander zu verbringen.

Vielleicht sind Seelenverwandte aber auch nur einfach ein Crush den wir im Endeffekt idealisieren. Eine Person wo man denkt, dass alles erstmal einfach perfekt ist, aber im Endeffekt hat man nur die rosarote Brille auf.

Vor ein paar Tagen war ich auf eine Feier eingeladen, eigentlich wollte ich dort gar nicht hingehen, aber ich bin trotzdem dort hin gegangen. Sofort bin ich mit einer Frau ins Gespräch gekommen wir haben uns davor nur einmal kurz gesehen, das war vor fast einem Jahr. Wir haben uns sofort verstanden, obwohl sie das komplette Gegenteil von mir war. Es war die Nacht mit den Perseiden und wir sind rausgegangen und haben uns die Sterne angeguckt. Wir haben über unsere Ängste und tiefsten Gedanken geredet. Es war die romantischte Nacht in meinem ganzen Leben und das mit einer Person die ich gar nicht kannte. Sie hat sich auf meinen Schoß gesetzt, ich habe sie gehalten und ihr die Sterne erklärt. Wir haben Sternschnuppen gesehen und sind die Straße in Socken hinabgegangen. Wir küssten uns, umarmten uns und redeten über Dinge über die ich noch nie zuvor mit jemanden geredet habe. Wir sind durch die Stadt gegangen, haben eine wundervolle Nacht verbracht, am Morgen habe ich sie nach hause gebracht. Sie verreist jetzt für ein halbes Jahr weit weg.

Ist das jetzt eine Seelenverwandte wo es einfach durch Lebensumstände nicht klappt? Hätte ich genauso eine schöne Nacht mit einer anderen verbringen können? Das bezweifel ich doch sehr. Oder ist sie einfach nur ein Crush? Ist sie einfach nur eine Person die ich jetzt vermisse, weil ich einfach die Geborgenheit vermisse?

Ich glaube solche Fragen kann man nie wirklich beantworten. Meine Logik sagt mir, dass es eigentlich keine Seelenverwandten gibt. Diese Erfahrung und meine damit verbundenen Gefühle zeigen mir das Gegenteil.

Im Endeffekt ist es glaube ich einfach eine schöne Vorstellung, dass es Seelenverwandte gibt. Menschen mit denen man verbunden ist, egal was kommt. Die einen das ganze Leben über prägen werden.

Und auch wenn es naiv ist, gibt mir dieser Gedanke halt. Ja sie wird ihr Leben im Ausland leben und ich meines, aber der Gedanke, dass wir Seelenverwandt sind gibt mir Hoffnung sie vielleicht noch einmal zu treffen und dann zu einem besseren Zeitpunkt.

Also egal was hier gesagt wird, glaube an das was dein Herz dir sagt. Und auch wenn es naiv ist. Im Endeffekt ist das eine Herzenssache und ja sowas kann auch schief gehen, sowas kann auch wehtun und irgendwann wird man dadurch verletzt. Aber es ist besser verletzt zu werden als die Hoffnung komplett zu verlieren und dann solche Momente und Menschen zu verpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emmaaa06
Beitragsersteller

sehr gut geschrieben das mit dem Idealisieren und dann so im Kopf behalten ist ein guter Punkt

QuietMaths  16.08.2024, 21:46
@Emmaaa06

Dankschön :) Ich glaube man sollte es vielleicht immer im Hinterkopf behalten, dass man den Gegenüber vielleicht auch einfach nur auf ein Podest stellt, aber seine Gefühle sollte man deswegen trotzdem nicht verweigern.
Es gibt noch einen Fun Fact zu der Story mit dem Mädchen:
Ich habe sie vor einem Jahr in einer Vorlesung schonmal getroffen. Sie hat sich neben mich gesetzt und ich habe mich dann weggesetzt und nicht mit ihr geredet (frag nicht warum, ich hatte ne schlechte Zeit damals). Irgendwie lässt mich dieser Fun Fact mehr daran glauben, dass es sowas wie Seelenverwandschaft gibt. Weil plötzlich sehe ich sie ein Jahr später auf einer zufälligen Feier wieder und erlebe die schönste Nacht meines Lebens. Vielleicht auch nur ein Zufall (die Logik würde sagen, dass es einer ist), aber es ist ein schöner Gedanke sich vorzustellen, dass es kein Zufall ist sondern soetwas wie "Bestimmung".

Ja, ich verstehe absolut was du meinst und ich persönlich denke mir dass es solche Menschen gibt.

Seelenverwandt heißt für mich aber nicht dass man nie streitet oder nie auch irgendwelche Komplikationen hat.

Für mich bedeutet das dass die Menschen trotz ihrer Fehler füreinander geschaffen sind und so etwas ist selten, aber nicht unmöglich finde ich. Leider hat nicht jeder das Glück sein Gegenpart zu finden.

Es ist aber auch vor allem wichtig dass man nicht jemanden ist findet der einen komplett macht, sondern dass man selber eine komplette Person ist.

"Love is not finding the right person, love is to become the right person."

Aber ja ich glaube dran:)😅

Hoffe du hast bis hierher gelesen 😂

M19 ich suche noch danach^^

Ne ich glaube nicht daran. Sobald man liebt ist ja angeblich jeder der Seelenverwandte, es könnt aber genauso gut mit jemanden anderen klappen.

Ich habe das Gefühl mein Freund ist genau das für mich. Vielleicht bin ich blauäugig, keine Ahnung. Ich hoffe jeden falls inständig, dass das dieses Gefühl noch möglichst lange anhält

Vielleicht hast du Halluzinationen.

Es wäre besser, wenn du zu einem Psychiater gehen würdest.

Viel Glück