Glaubt ihr an Schwarze Magie? Dass jemand dich verfluchen kann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Nein

Nein. Ein Fluch kann maximal eine schreckende, einschüchternde, verunsichernde Wirkung haben, weil er Ausdruck einer tiefen Ablehnung eines Menschen ist. Nur auf Grund dieser Einschüchterung, Verunsicherung können selbstverständliche Dinge als negativ wahrgenommen werden, weil man vielleicht unterbewusst eine negative Erwartung hat ("selbsterfüllende Prophezeiung").

Wer fest im Glauben an das Gute lebt, den sollte ein Fluch nicht schrecken. Allein ein Gebet "Vaterunser" macht uns selbst deutlich, wer wirklich die Macht hat: Gott, unser liebender Vater, der uns vor dem Bösen bewahrt.

Sollte jemand selbst erwägen, einen Fluch zu verwenden, so sei ihm gesagt, dass wir selbst ernten, was wir säen. Man müsste damit rechnen, dass ein bösgemeinter Fluch mit großer Wucht auf den Verfluchenden zurück kommt. Also Fluchen, Verfluchen, Bosheiten jeder Art gegenüber seinen Mitmenschen sind überhaupt keine gute Idee!

Nächstenliebe und Vergebung lassen uns den Segen des Herrn erleben.

Ja

An sich wäre "jain" die bessere Antwort, doch bin ich von Dingen überzeugt, die sich außerhalb des Erklärbaren befinden. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die wenigsten überhaupt den ernsthaften Willen oder den Aufwand besitzen und betreiben, um jemanden wirklich zu verfluchen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass jene, die es groß ankündigen, getrost zu jenen gezählt werden können, die es nicht können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse an diversen Glaubensrichtungen und düsterer Götter
Nein

Das ist alles nur Bullshit und Aberglaube. Komm in der Zeit der Aufklärung an, mein Tipp dazu.