Glaubt ihr an okkultismus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 26%
Nur in manchen Fällen (Kommentare) 5%

6 Antworten

Nein

"...Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen. Die heidnischen Nationen, die Israel umgaben, waren tief in das Okkulte versunken – Weissagungen, Zauberei, Hexerei, Spiritismus – und das ist ein Grund, warum Gott seinem Volk die Autorität gab, sie von ihrem Land zu vertreiben (5. Mose 18,9-14). Das Neue Testament sagt, dass ein zunehmendes Interesse am Okkulten ein Zeichen für das Ende der Zeit ist: „Der [heilige] Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen“ (1. Timotheus 4,1).

Aus diesem Bericht sehen wir verschiedene Charakteristika von Personen, die in das Okkulte verwickelt sind. Sie sind falsche Propheten (Vers 6), die die Basislehre des Christentum ablehnen: die Gottheit von Christus, der Fall der Menschheit in die Sünde, Himmel, Hölle, Erlösung und das Erlösungswerk von Christus am Kreuz. Zweitens wollen sie Menschen beeinflussen, besonders solche, die Machtpositionen innehaben, um sie von Glauben abzubringen (Verse 6-7). Drittens tun sie alles, um die Ausbreitung des wahren Evangeliums zu verhindern und leisten Widerstand (Vers 8). Wenn die Wahrheit des Evangeliums über die Erlösung durch den Glauben an Christus beschnitten, verwässert oder rundweg abgelehnt wird, freuen sich Satan und seine Dämonen.

Es gibt keinen Zweifel, dass das Okkulte in jeglicher Form vermieden werden sollte. „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1. Petrus 5,8). Ein Teil davon, nüchtern und wachsam zu sein, ist Klugheit gegenüber den Täuschungen des Teufels und nicht in okkulten Praktiken und Phänomenen herumzustöbern. Wir sollten stattdessen das ultimative Ziel von Satan verstehen – die Zerstörung unserer Seelen – und Gegenmaßnahmen ergreifen, indem wir die „Waffenrüstung von Gott“ anlegen (Epheser 6,10-18). Nur dann können wir standhalten und die „feurigen Pfeile des Bösen“ auslöschen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Ich selber habe einige Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und kann den obigen Text nur bestätigen. Hände weg davon.

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=2ld6RIivdi0

https://www.youtube.com/watch?v=IC5AkMU3xPg

https://www.youtube.com/watch?v=QJDJA6lJrLg

Kriegesgott
Beitragsersteller

Leider sind das alles nur veraltete Nachweise die zu lange vergangen sind, und damit nicht mehr Zeitgemäß sind.

Kriegesgott
Beitragsersteller
@Bodesurry

Dinge die älter sind als 50 Jahre bei so einem Thema, da sich der Okkultismus immer mehr ferändert.

Bodesurry  03.10.2020, 15:05
@Kriegesgott

Vom Kern her sehe ich keine Veränderung. Ich denke, man kann es gut in die heutige Zeit übertragen.

Ja

Mir gefällt der Okkultismus in mehreren Hinsichten,die Initäten von Mana,Magie und verschiedenen Mystiken haben großen Stil für den ich mich sehr interessiere.Auch die unterschiedlichen Ausrichtungen davon nochmals in einer Religion erwecken deutlich mein Interesse im Glauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Theologie

Kriegesgott
Beitragsersteller

Okay dann glaube daran und lasse dich nicht unterbringen.

Nein

Nein, warum sollte ich auch?

Kriegesgott
Beitragsersteller

Wegen deiner Religiösen Einstellung vielleicht.

Kriegesgott
Beitragsersteller
@Indecisive

Nun Atheismus ist Anti-religiös dann eben das, gute Nacht noch.

Ja

Okkultismus: Lehre von übersinnlichen, unerklärlichen Kräften und Erscheinungen

Ich glaube nicht daran, ich weiß das es existiert. Ich persönlich bin aber dem Lichten Okkultismus zugewandt - für die andere Seite habe ich nichts übrig und halte sie für gefährlich.

Kriegesgott
Beitragsersteller

Okay

Nein

Nein glaube nicht das es sowas gibt :)