Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 44%
Anderes 2%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Allerdings ist die weitverbreitete Meinung von Karma eine falsche Übersetzung und Aberglaube. Karma bedeutet übersetzt ganz einfach soetwas wie "Wirkung" oder "Tun" bzw. "Handeln".

Das bedeutet das alles was passiert dein eigenes Handeln ist.

Das lässt sich einmal darauf beziehen wer wir als Mensch sind, zum anderen darauf dass wir die Grenze von "Ich" erweitern müssen, genauer gesagt auf die gesamte Existenz.

Zum ersten Punkt. Schonmal erlebt wie eine Frau gesagt hat: "Warum gerate ich immer wieder an solche Arschlöcher? Das Leben meint es wohl nicht gut mit mir." Oder manche Männer: "Keine Ahnung was deren Problem ist, aus irgendeinem Grund gerate ich immer in Schlägereien."

Das sind natürlich keine spukhaften Phänomene, sondern diese Menschen lassen komplett außer Acht dass sie nicht nur das kleine Bewusstseinszentrum hinter den Augen sind, sondern der gesamte Organismus mit sowohl allen bewussten als auch unbewussten Anteilen. Sie strahlen unterschwellig gewisse Signale aus, die wiederum andere Menschen anziehen die sich solchen Signalen ebenfalls zugeneigt fühlen. Genauso wie Wasser immer den Punkt mit der niedrigsten potentiellen Energie bevorzugt, so entladen sich hier zwei Systeme, sowohl das arme Mädchen und "der bad boy", als auch die beiden Schläger miteinander.

Der zweite Punkt ist etwas schwerer zu verstehen. Wir Menschen sind dazu geneigt in einem Figur/Hintergrund System auf die Figur zu achten, und lassen dabei aber außer acht dass der Hintergrund ein absolut essentieller Teil vom gesamten Geschehen ist.

Nehmen wir das Beispiel das man sich in seinem Zimmer hin und her bewegt. Was wir wahrnehmen ist lediglich die Figur (der Mensch) der im Raum hin und her läuft. Was wir nicht mitbekommen ist, dass sich der gesamte äußere Raum in seiner Erscheinung genauso verändert - der Raum ist nämlich ausnahmslos das exakte Negativbild von dem was der Mensch macht.

Wenn sich, wenn ich mich bewege, die gesamte Gestalt bewegt, bedeutet das nichts anderes als das die beiden voneinander scheinbar getrennten Teile, wie hier Figur und Hintergrund, nur konzeptionell voneinander getrennt sind, allerdings genau dasselbe "Etwas" sind, ein einziges System.

Genauso wie die scheinbare Unterteilung in Organismen und Umwelt. Ja, es existiert ein fundamentaler Unterschied zwischen einem lebenden Wesen und einer unbelebten Umwelt, jedoch beeinflusst die gesamte Umwelt mit ihrem Sauerstoffgehalt, der Temperatur und den geologischen Faktoren das Lebewesen, während alle Lebewesen mit ihrem Metabolismus und ihrem speziellen Charakter die Umwelt verändern. Wenn wir eine Umwelt wie sie heutzutage ist, mit all den Bakterien, Viren, Pflanzen, Insekten und Tieren nicht vorfinden können ohne all diese Lebewesen, und umgekehrt kein Lebewesen ohne reale Umwelt bestehen könnte, bedeutet das auch hier dass diese zwei scheinbare voneinander getrennten Erscheinungen zwei Seiten derselben Medaille sind, oder besser, zwei polarisierende Extreme eines einziges Kontinuums. Nimm die Lebewesen weg und man findet eine andere Umwelt vor, nimm Umwelt weg und man findet keine Lebewesen vor.

Weniger handelt es sich also um eine leere und leblose Umwelt mit einzelnen Lebewesen darin, sondern mehr um ein einziges intelligentes Feld von Organismus/Umwelt, welches konzeptionell, aber nicht absolut getrennt werden kann.

Was ich also mache ist etwas dass das Universum macht, und alles was das Universum macht ist etwas das ich tue. Das ist Karma. Wenn mich jemand ausraubt, bedeutet das nicht dass ich in irgendeinem vergangenen Leben etwas böses getan hätte und jetzt dafür bestraft wurde - die abergläubische Sichtweise - sondern ganz einfach dass ich als das gesamte Figur/Hintergrund System oder als das ungetrennte Verhaltenssystem Organismus/Umwelt als dieser Räuber mich selbst ausgeraubt habe.

Denn so wie Lichtstrahlen einer einzigen Sonne, sind wir Bewusstseinszentren einer einzigen Quelle, und es ist genau diese Quelle welche wir sind und als welche wir uns selbst als Räuber und Geraubter erfahren.

Philipp

Ja

Ja 100% und deshalb lohn es sich ein guter Mensch zu sein und nein nein es geht nicht um die vielen Fehler was man so im Leben macht sondern schlicht und einfach dass man immer versucht und das beste gibt um keinen Menschen oder Tier zu schaden aber auch sich selbst nicht vergisst zu Lieben ,so in etwa....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Begriff stammt aus den fernöstlichen Vorstellungen. Ist aber auch der Reinkarnation anhängig. Beides entspricht nicht dem was Jesus lehrte: Ein Auferstehung und keine immer wiederkehrende Geburt.

Nein

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:

Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Midgardian  23.08.2022, 12:44
wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt.

Also wie Allah.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Sowas gibt es nicht.

Nein

Technisch unmöglich. Und unmöglich gerecht zu vollziehen. Unendlich kompliziert. Findet daher nicht statt.