Glaubt ihr an Karma, was haltet ihr davon?

29 Antworten

Es gibt kein Karma.

Was ist die Vorstellung von Karma im Grunde? Eine Lüge um sich selbst zu trösten,

dass es anderen schlecht erginge, die einem unrecht getan haben,

dass es eine kosmische Gerechtigkeit gäbe, welche die eigenen Taten und Opfer anerkennt und irgendwan belohnt.

Wobei dies alles natürlich nach dem eigenen Maßstab von "gut" und "böse" berechnet wird ohne daran zu denken was es für Blickwinkel noch gibt.

ich glaube nicht daran das jede tat eine folge hat aber das wir aus taten lernen, also das wir alles möglichetun um daraus zu lernen.

Bei mir ist es so das sofort nachdem ich meiner Schwester etwas angetan ich umfalle oder mir etwas kleines passiert also ja ich glaube an Karma

Ich glaube nicht an Karma. Wenn man für gutes tun auch gutes zurückbekommen würde, gäbe es ein Gleichgewicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Handeln. Schön wär's. Wenn man anderen Leuten gutes tut, ihnen hilft und selbstlos ist, gewöhnen sie sich daran.

Es ist dann "selbstverständlich", dass man ihnen ein Foto der Hausaufgaben schickt, wenn sie zu faul sind, sie selbst zu machen.
Es ist "selbstverständlich", dass man mit ihnen den Referatstermin tauscht, wenn sie einen sehr ungünstigen Termin haben.
Es ist "selbstverständlich", dass man mit ihnen das Thema für eine Arbeit tauscht, wenn ihr Thema schwierig ist.
Es ist "selbstverständlich", dass man ihnen etwas leiht, wenn man es eigentlich selbst bräuchte.
Es ist "selbstverständlich", dass man sich Zeit für sie nimmt, wenn sie es wünschen.
Es ist "selbstverständlich", dass man seine eigenen Wünsche hinten anstellt, wenn sie Wünsche haben.

Es ist normal, dass man mal für die Hausaufgaben zu faul ist, dass man gerne einen besseren Termin oder ein besseres Thema hätte und dass man sich mal etwas leiht.

Aber es ist alles andere als selbstverständlich, dass jemand etwas für einen tut, deshalb sollte man dafür dankbar sein und den Gefallen zurückgeben.

Ich glaube an Karma.
Alles, was einem in seinem Leben widerfährt, hat einen Grund. Auch wenn wir manchmal wegen etwas leiden oder uns unrecht widerfährt, jeder bekommt das im Leben zurück, das er verdient.