Glaubt ihr an Karma?

11 Antworten

Ja, absolut. Es ist Teil der Gesetze des Universums, Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion, zentral verflochten mit dem Konzept der Reinkarnation und der moralischen Evolution der Seelen.

In der Wissenschaft gibt es das Phänomen der Kausalität.

Kausalität ist die Beschreibung über die Beziehung von Ursache und Wirkung.

Jede Wirkung hat ihre vorausgegangene Ursache. Jede Wirkung kann wiederum Ursache für eine nächstfolgende Wirkung sein.

Die Kausalität ist ein auf die physische Materie festgelegtes Phänomen.

Im Sanskrit - eine alte indo-europäische Sprache - bedeutet dieses Ursache-Wirkung-Prinzip 'Karma'.

Jedoch bezieht sich dieses Prinzip nicht nur auf einer physischen, sondern geht sogar über eine metyphysische Ebene hinaus.

Das heißt zB, dass die eigenen Gedanken einen wirkenden Einfluss auf unseren Organismus, auf unser Verhalten, auf die Umwelt usw. haben...

Und aus diesen Selbsterfahrungen heraus bin ich auch von Karma überzeugt...

Gruß Fantho

MasterGano  08.02.2025, 00:04

Es gibt keine empirische Bestätigung für metaphysische Auswirkungen von Karma oder eine Wechselwirkung mit übernatürlichen Kräften.

Du hast nur psychologische Mechanismen erklärt.

Du vermischt Wissenschaft mit ausgedachten Zauberkram und erstellst einen nicht existierenden Zusammenhang.

An die Kausalität zwischen Ursache und Wirkung glaube ich durchaus, ebenso wie zwischen Entscheidungen und Eigenverantwortung, aber Karma sagt im ursprünglichen Sinne weit mehr aus, nämlich dass eine Entscheidung aus einer vorherigen Inkarnation sich auf eine Konsequenz in einer späteren Inkarnation derselben Persönlichkeit (also geistigen Person) auswirkt und daran glaube ich in der Tat nicht.

Glauben muss ich daran nicht denn ich kenne das Gesetz von Ursache und Wirkung.

" Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. " Offenbarung 22.12 Jesus hat es klar beschrieben in diesem Vers.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein. Nur wenn mich Leute ärgern, denke ich manchmal an Karma .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekennende Christin 🐑☧🌈👭🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ 

Fantho  07.02.2025, 21:50
Nur wenn mich Leute ärgern, denke ich manchmal an Karma .

Inwiefern?

Gruß Fantho

Fantho  07.02.2025, 23:11
@LilithxMaria

Aber vielleicht ärgern Dich die Leute, weil Du etwas zu lernen hast, denn es ist letztendlich Du selbst, der sich ärgern lässt bzw. sich darüber ärgert. Es sind ja Deine Emotionen; nicht die der anderen...

Erst wenn Du Dich nicht mehr ärgern lässt resp. Dich nicht mehr über etwas ärgerst, kann Dich auch niemand mehr ärgern, weil Du gelernt hast, darüber zu stehen...

So gesehen könnten diese 'Ärgerer' auch Deine geistigen Lehrer sein, die Dir bei einer Lernaufgabe behilflich sind...

Hast Du diesen Unterschied verstanden?

Des Weiteren: Das Ärgern anderer allein ist noch kein Karma. Erst wenn dadurch ein anderer zu Schaden kommt oder geschädigt wird, kann es zu einem Karma minus für den 'Täter' werden...

Gruß Fantho

LilithxMaria  07.02.2025, 23:22
@Fantho

Ja, habe ich, ich Versuche ja schon gelassen zu sein, aber manche Menschen sind einfach vom Charakter her Arschlöcher und ein bisschen setze ich mich schon zur wehr.°° ärgern war ja nur ein Oberbegriff, aber Gott lässt ja nichts ungesühnt.

Fantho  07.02.2025, 23:42
@LilithxMaria
aber manche Menschen sind einfach vom Charakter her Arschlöcher

Dann denke immer daran, dass sie ebenso hier sind, um zu lernen...und auch, dass Du lernst...

Denke weiteres an das göttliche Gesetz der Anziehung. Warum ziehe ich solche Typen an? Bin ich im Tiefen ebenso einer, soll ich diesem etwas lehren, warum weist dieser solch einen Charaktertypus auf?

Es gehören immer zwei!

aber Gott lässt ja nichts ungesühnt.

Gott straft nicht...nur die Seele urteilt über ihr Leben...Gott vergibt, verzeiht, segnet ab, vergütet (=Güte)

Daher sollte man auch nicht solch einen Gedanken aufbringen, dass Gott schon dafür sorgen wird mit Strafe, Sühne oder dergleichen, denn erstens ist Gott All-Liebe und All-Güte und daher zweitens weit weg von Bestrafung und Sühne, denn auch dieses 'Ace-Hole' liebt Gott bedingungslos...

Und wer Gott nacheifern möchte, tja dann gestaltet sich die Angelegenheit für uns Menschen wesentlich schwieriger, weil wir eben noch niedergeistige Wesen sind. Aber man sollte sich dennoch häufig folgende Frage beantworten: Wie würde der all-liebende und all-gütige Gott in dieser jetzigen Situation handeln? Das hilft uns, geistig zu wachsen und Gott emotional besser zu verstehen...

Gruß Fantho

Lololokop 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 21:41

das meine ich doch

Vez7m  07.02.2025, 21:39

Ich genau so