Glaubt ihr an Hellsichtigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja☺️ 44%
Ich weiß es nicht:/ 0%

5 Antworten

Kommt darauf an, wie man hellsichtig versteht oder definiert. Ich nehme an, du meinst eine Art Supersinn, der mehr wahrnimmt, als der allgemeine Mensch. Hell-sichtig bedeutet ja in gewisser Weise klar, deutlich, scharf oder erkenntnisreich etwas wahrnehmen. Mit sehen ist nur gemeint, dass man dies "im Geist" sieht. Hellsichtigkeit ist somit nicht etwas im Dunkeln zu sehen. Eher im Dunkel der Unwissenheit, der Unsicherheit.

Demnach ist jeder, der sich etwas deutlich vorstellen kann oder etwas weiß mit mit hellem Geist ausgestattet.

Hellsichtigkeit als übersinnliches Sehen in die Zukunft, quasi Wahrsagerei oder Prophetie hat damit zu tun.

Wer Lottozahlen richtig tippt, hat sie mitnichten vorausgesehen. Aber wer sich in der Natur und ihren Bedingungen gut auskennt, wie z.B. Bauern oder Naturvölker kann auch das Wetter in gewissem Rahmen voraussehen. Auch das hat nichts mit Parapsychologie zu tun, sondern mit Erfahrungswerten und Schlussfolgerungen.

Jeder ist diesbezüglich hellsichtig (nicht parapsychologisch ein Mutant): Wenn man einen Kirschkern pflanzt, kann man voraussagen, dass daraus wieder Kirschen werden. Erst Baum, dann Früchte. Aber nur, wenn man ein helles Köpfchen hat und weiß, was kausal zu erfolgen hat. Es gibt tausend andere Beispiele dafür.

Oft vermutet man bei manchen Menscgen das magische Hellsehen. Weil man nicht nachweisen kann, wie sie es ganz banal können. Aber stell dir ein Kind vor, das noch nichts davon weiß, dass Kerne wieder Pflanzen erwachsen lassen. Es hält dich wahrhaftig für hellseherisch begabt, wenn du es vorhersagst und es trifft ein! Aber eigentlich ist deine "Gabe" ganz banal.

An eine andere Hellsichtigkeit, die übernatürlichen oder übersinnlichen Fähigkeiten entspringt glaube ich nicht. ;-)

Nein

Und das darf man auch nicht. Gott hat ganz klar gesagt, dass niemand das Verborgene kennt außer ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Sanni295  16.02.2024, 14:31

Also wenn wir so beschränkt denken würden, dann wär die Erde heute noch flach :))

Goldlaub  24.07.2023, 16:39

Logisch. "Er" ist ja aus dem selben "Stoff". Einem verborgenen. ;-)

Manche Menschen haben eine Art 6. Sinn - der 7.Sinn ist Gottes Geist, der ua auch Prophetien und deren Zusammenhänge richtig verstehen lässt. Was für ein Geschenk!

Goldlaub  24.07.2023, 16:45

Nur mal so zum nachdenken. Wenn nur Gott einen 7. Sinn hat, dann kann man wohl auch nur mit einem 7. Sinn das erkennen.

Woher weiß also ein Mensch ohne 7. Sinn dass Gott ihn hat? ;-)

Das selbe kann man von einem 8. sagen; den nur ein Regenwurm hat. Man kann ihn nur sehen/erkennen/wahrnehmen, mit eben dem selben Sinn. Und da der Mescxh keinen 8. hat, kann er eigentlich nicht behaupten, der Regenwurm hätte einen 8.Sinn. Oder Gott einen 7. Sinn.

Was wird hier für fantastisches Zeug erzählt! ;-)

Johannes17Vers3  24.07.2023, 18:29
@Goldlaub

In der Bibel gilt die Zahl 7 als vollkommen, die 6 als unvollkommen. Der Mensch kann also mir allem was in dieser Welt zur Verfügung steht nichts vollkommen machen. Das gibt er ja auch zu. Wer Gottes Geist erhält, vertraut nicht mehr auf dieses, sondern auf das System, das Gott schafft. Wir befinden uns auch am Ende des 6.Schöpfungstages

Goldlaub  25.07.2023, 01:28
@Johannes17Vers3

Ok. Kann man so verstehen. Die Zahl zwölf ist aber auch relevant in der Bibel, ebenso die Drei. Die jüdische Kabbala gibt da sehr fantasiereiche Erklärungen. Aber - zu was?

Eine Zahl ist ursprünglich quasi ein Symbol für eine Menge. Die Religionen haben sie adaptiert, um ihr weitere "verborgene" Bedeutungen fest zu schreiben.

Nur so, um mal kritisch nachzufenken: Wenn 7 das Symbol für Vollkommenheit ist, ist die "Dreifaltigkeit" ja unvollkommen! ;-)

Die Sache mit Gottes Geist ist diffizil, findest du nicht? Ich glaube nicht, dass es ein Fortschritt ist, anstatt dem weltlichen Prinzip dem zu vertrauen, das Gott erst noch zu erschaffen gedenkt? Woher kennt ein Mensch Gottes Absicht im Voraus? Kein Widerspruch?

Aber ich geb dir insofern recht, als dass der Mensch noch nicht perfekt hinsichtlich dem ist, zu was er prädestiniert sein kann. Warum denkt aber ein unvollkommener Mensch, dass das, was er fromm glaubt, ein Bestandteil der Vollkommenheit ist? Das, was er Glaube nennt, also etwas, das sein ebenso unvollkommener Geist "sieht"? Muss er nicht in Demut zugeben, dass auch sein Glaube, seine adaptierte Religion, unvollkomen ist? Ich meine, ja!

Wenn wir am 6. Tag der Erschaffung (von was eigentlich?) sind - dann ist ja die Genesis Geschichte Unfug; denn darin wird behauptetr, Gott hat schon final alles geschaffen. Müsste da nicht zu lesen sein, dass Gott die Welt noch am Erschaffen ist?

Mir ist schon klar, was du meinst. Dass die perfekte Welt bzw. der perfekte Mensch noch nicht fertig ist. Ich möchte auch nur zum Nachdenken provozieren (provozieren hat nichts mit Zynismus, Sarkasmus, Leugnung oder Lästerung zu tun.) Denn auch das scheint noch sehr zu entwickeln zu sein, im Menschen ... ;-)

Ja☺️

Jeder Mensch ist hellsichtig. Man sagt dazu auch Intuition, oder 7.Sinn. Bei den ein oder anderen ist sie nur mehr oder weniger ausgeprägt. Es wird nur sehr oft leider esoterisch missbraucht.

Ja☺️

Schon oft erlebt, dass es funktioniert.