Ist Hellsichtigkeit eine psychische Störung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere doch mal "Hellsichtigkeit" wissenschaftlich fundiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fersinnliche_Wahrnehmung

Die Parapsychologie unterscheidet drei Modalitäten der außersinnlichen Wahrnehmung: [1]
Telepathie: Übertragungen von Informationen zwischen Lebewesen ohne Beteiligung der bekannten Sinneskanäle,
Hellsehen (oder seltener Clairvoyance): außersinnliche Wahrnehmung von Tatsachen, die keiner beteiligten Person bekannt ist, [2]
Präkognition: die Erfahrung von zukünftigen Ereignissen.
...
Sammelbegriff für eine hypothetische Art von Wahrnehmungen, die nicht durch bekannte sinnliche Erfahrungen oder Wissensquellen erklärbar sind. Es gibt keine wissenschaftlich bestätigten Nachweise für solche Wahrnehmungen.
Die Wissenschaftsgemeinde lehnt ASW überwiegend ab. Gründe hierfür sind der Mangel einer evidenzbasierenden Faktenbasis und der Mangel einer Theorie, die ASW erklären könnte.

Samuel367
Beitragsersteller

Kann ich nicht, deswegen frag ich. Vielleicht weiss ja einer mehr der mit Psychologie vertraut ist

421054  05.04.2022, 12:06
@Samuel367

Das hat nichts mit Psychologie zu tun. Das ist unwissenschaftliche Parapsychologie und damit indiskutabel.

Samuel367
Beitragsersteller

Gibt es unter euch keinen der sich mit diesen Thema mehr befasst hat?

421054  05.04.2022, 12:10
@Samuel367

Ich sehe keinen Grund, mich mit eingebildeten Fähigkeiten zu befassen.

Für mich ist es Fluch und Segen auf einmal.

Einerseits kann es Spaß machen anderen von der zukunft zu erzählen.

Andererseits ist es auch immer wieder belastend weil man näch etwas längerer Zeit oft der einzige ist der sich dann daran erinnern kann. Auch muss man immer bedenken dass man die anderen damit regelrecht schockieren kann. Selber damit klar zu kommen lernt man denke ich auch erst über die Jahre, selbst dann ist es aber immer wieder auf neue einfach nur krass.

Das ist auch der Grund warum ich es nichtmehr so oft aktiv mache.

Man kann dadurch auch richtig verrückt werden denke ich, ich habe mich auch oft schon an dieser Schwelle befunden.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es allgemein schwierig der Psyche eine definition von Normalität zuzuschreiben.

Hellsehen kann entweder auf Einbildung basieren oder aufgrund von Eingebung. Diese Eingebung ist entweder Göttlicher Herkunft und somit die Wahrheit oder dämonischer Herkunft und somit Zwecks der Irreführung ohne klaren Wahrheitsgehalt. Im zweiten Fall wäre Zuflucht bei Gott zu suchen.

Nein, sondern eine Betrugsmasche. Angebliche "Medien" etc. sind sich genau bewusst was sie tun.

https://www.youtube.com/watch?v=qFyCJU3AFSA

LG

Es gibt so etwas wie Hellsichtigkeit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

YOUKnow3  05.04.2022, 12:15

Doch, meine Mutter hatte oft schon Eingebungen.

Sie hat geträumt das Ihre Nichte einen schweren Unfall haben wird und wurde dann nachts von Ihrem Bruder angerufen, als sie dran ging sagte sie nur du brauchst nichts zu sagen ich weiß was passiert ist, aber keine Sorge sie wird sich wieder erholen.

Als die Ärzte die Hoffnung aufgegeben haben und die Maschinen abschalten wollten, machte sie sich aufgrund ihres Traumes stark dafür dies nicht zutun und dies Gott sei dank zurecht, denn sie kam zu sich.

Sie hatte öfter solche Träume die Wahr wurden.

dasadi  05.04.2022, 12:21
@YOUKnow3

Das hatte ich auch schon mehrfach. Deswegen ist man aber nicht hellsichtig, sondern einfach besonders sensibel.

YOUKnow3  05.04.2022, 12:25
@dasadi

Ich verstehe unter Hellsehen eine Vorahnung, oder eine Eingebung über etwas, was man bis dahin nicht wissen konnte. Unter sensibel verstehe ich in seinen Träumen seinen Alltag zu reflektieren, aber vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Definitionen