Glaubt ihr daran, dass es Seelenanteile gibt, die sich abspalten können und die man zurückholen kann? Und wenn ja: Wieso glaubt ihr daran?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein, glaube nicht daran 68%
ja, glaube daran 21%
unsicher 11%

10 Antworten

nein, glaube nicht daran

Ich verstehe die Frage nicht. Was bitte sind "Seelenanteile" ?

Die (Geist)-Seele ist immer ein Ganzes und im christlichen Sinne unsterblich und einzigartig bei jedem Menschen. "Anteile, die man zurückholen kann" sind da nicht vorgesehen und für mich auch unvorstellbar.

Wer nicht christlich ausgerichtet ist, kann vielleicht solche Begriffe und Möglichkeiten in der Esoterik finden.

Lebewesen unterscheiden sich nicht von anderer Materie.
Zu denken, dass alles für uns Menschen erschaffen wurde ist töricht.

Liebello
Beitragsersteller

also du sagst Seele gibt es nicht und deshalb auch keine Seelenanteile?

ja, glaube daran

Habgier, Neid, Hass u. a. kann man durchaus ablegen und es sich bei passender Gelegenheit auch wieder zurückholen.

Wer aber "Seele" nicht für das Wesen eines Menschen, sondern lieber für irgend eine Art Gespenst hält, der wird das natürlich ganz anders sehen. Und solche, die Menschen mehr für eine Art Bioroboter halten, gehen zumeist davon aus, daß es eine Seele überhaupt nicht gibt.

Liebello
Beitragsersteller
Habgier, Neid, Hass u. a. kann man durchaus ablegen und es sich bei passender Gelegenheit auch wieder zurückholen.

war jetzt aber mit Seelenanteile nicht gemeint

Dxmklvw  04.06.2021, 16:58
@Liebello

Schau genau hin, wie ich beschrieben habe, daß es bzgl. Seele unterschiedliche Auffassungen gibt. Wenn du die Antwort auf dich abgestimmter haben möchtest, dann solltest du beschreiben, was du selbst unter Seele verstehst.

nein, glaube nicht daran

es gibt keine Seelen, haha 🤣🤦‍♂️🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
ja, glaube daran

Deine Frage kann ich nur zur Hälfte mit 'Ja' beantworten!

Die 'Ja'-Hälfte bezieht sich auf Seelen(an)teile, die 'Nein'-Hälfte bezieht sich auf das 'Zurückholenkönnen'...

Begründung:

'Ja'-Hälfte:

Jede Seele entstammt aus Gott, jede Seele ist Teil von Gott, jede Seele hat sich - aus diversen Motiven - von Gott gelöst und getrennt.

Von dieser Seele - von einer jeden Seele spalten / trennen sich wiederum Seelen - ebenso aus unterschiedlichen Gründen, die hier zu weit führen. Diese Seelenteile haben - je nach der Art / Polung / Aufgabe - ihre eigene Bezeichnung: Du-Seele, Dual-Seele, Zwillings-Seele, Seelen-Anteil usw. usf....

Da eine jede Seele einen eigenen Geist hat, erhält auch jede Seelenabspaltung, sprich jeder Seelenteil ebenso einen Geist wie auch einen Freien Willen...

Nun zur 'Nein'-Hälfte:

Aus diesem Grund - Freier Wille - kann man eine Seelenabspaltung nicht wieder zurückholen. Sie muss von selber, von alleine, aus freien Stücken, freiwillig zurückkommen...

Gruß Fantho