Glaubt ihr an spirituelle Dinge ?

8 Antworten

"Glauben" ist Definitionssache.

Wenn ich etwas selber erlebt habe und daraus Schlußfolgerungen ziehe, würde ich das nicht als "Glauben" bezeichnen. Wenn ich das dann aber jemand anderem nicht beweisen kann, kann der zu dem Schluß kommen, daß ich (von seiner Perspektive aus betrachtet) "glaube".

"spirituell" dürfte ebenfalls stark vom Weltbild abhängen. Wenn Du damit "offenkundig unmöglichen Datenfluß" meinst, würde ich das mit "ja" beantworten. Wohlgemerkt: benutzt, verifiziert. Würde ich nicht als "glauben" bezeichnen, sondern als "begründete Arbeitshypothese".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, würde ich meinen. Alles was ich mit Gott, den Verheißungen der Evangelien der Bibel und so weiter verbinde, ja daran glaube ich. An Esoterik glaube ich hingegen nicht, so etwa Astrologie, Tarotkartenlesen, Handlesen und so weiter.

Gewiss meist Du "Spiritistische Dinge". Spirituelles ist etwas anderes. Ja, ich glaube daran. Bitte lass die Finger weg von solchen Dingen. Sie könnten funktionieren.

Nicht im geringsten. Die Welt ist doch schon spannend genug, da muss ich nicht an irgendwas "magisches" glauben.

Ja glaube ich.

Woran glaubt ihr?

Nicht nur glauben sondern auch wissen. Aber gut z.b Wesen wie werwolf, vampir, meerjungfrau,...., andere Welten, Wiedergeburt, Götter,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung