Glaubt ihr an ein Weiterleben nach dem Tod?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Jan.

Ja, ich bin davon überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Beim Tod verlässt die Seele den Körper und existiert weiter in Form von Energie. Der Körper hat nun ausgedient.

Unsere Seele ist hier auf der Erde, um Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass sich jede Seele zuvor das Leben ausgesucht hat, um bestimmte Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen.

In jedem neuen Leben macht die Seele andere Erfahrungen. Wir sind hier, um Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen. Dazu gehören nicht nur negative, sondern auch positive Erfahrungen.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiritualität, habe schon sehr viel erlebt.

Vollkornkeks  19.07.2024, 21:33

Die Seele verlässt den Körper - steht zumindest so nicht in der Bibel. Eine Seele kann sündigen, eine Seele kann sterben. Folglich ist die Seele nicht unsterblich, vielmehr ist der Mensch als Person eine lebende Seele.

Sanni295  20.07.2024, 08:17
@Vollkornkeks

Die Bibel ist ja auch so nicht mehr zeitgemäß. Heute weiß man das mit der Seele unsere Psyche also unsere Emotionen gemeint sind. Kein Mensch würde heutzutage noch sagen ich bin die Emotionen sondern ich habe Emotionen. Emotionen können auch Sterben und das nicht nur während des Todes.

Vollkornkeks  20.07.2024, 15:15
@Sanni295

Das denke ich nicht. Als die Sintflut kam, heißt es, dass 8 Seelen überlebt haben. 8 Menschen waren in der Arche.

Und das die Bibel nicht mehr zeitgemäß ist, das ist nur die Meinung derer, die sie nicht wirklich kennen. Die Bibel ist unter anderem auch ein Buch der Prophetie. Und es gibt immer noch Prophezeiungen, die sich erfüllen - jetzt in unserer Zeit. Und einige wenige sind noch für die Zukunft - auch diese werden sich garantiert erfüllen. Ich lade jeden ein, sich mal näher mit der Bibel zu beschäftigen. Gerade die Prophezeiungen sind hochinteressant.

Sanni295  20.07.2024, 15:38
@Vollkornkeks

Ich kenne die Bibel. Ich katholisch getauft worden und musste mich deswegen mehr wie einmal damit auseinandersetzen. Prophezeiungen erfüllen sich dann immer wenn man es für sich selbst interpretiert, das nennt man auch Selbst erfüllende Prophezeiung. Funktioniert auch im privaten hervorragend beim Karten legen zum Beispiel und basiert auf unser Unterbewusstsein.

Und so ganz nebenbei es ist natürlich logisch das 8 Menschen überleben im Wasser wenn sie ein Boot haben.

Vollkornkeks  20.07.2024, 15:44
@Sanni295

Ein Boot? Haha. Du scheinst nicht wirklich die Prophezeiungen der Bibel zu kennen. Was ist mit der exakten Erfüllung vom Standbild in Nebukadnezars Traum? Alle Weltmächte werden darin beschrieben. Oder was ist mit dem "Predigen der guten Botschaft auf der ganzen Erde"?

In der Kirche lernt man nicht viel über die Bibel. Vor allem nicht von einer Institution, die sich über die Gebote Gottes hinwegsetzt und Gott auch noch die Schuld gibt am Tod.

Sanni295  20.07.2024, 16:40
@Vollkornkeks
Ein Boot? Haha. Du scheinst nicht wirklich die Prophezeiungen der Bibel zu kennen. 

Ja stimmt ein Schiff wohl eher. Es kommt aber auf gleiche hinaus.

Was ist mit der exakten Erfüllung vom Standbild in Nebukadnezars Traum? Alle Weltmächte werden darin beschrieben

Von diesem Traum konnte nur eine Weltmacht in ungefährer Verbindung gebracht werden.

Oder was ist mit dem "Predigen der guten Botschaft auf der ganzen Erde"?

Was soll damit sein? Damit fing das predigen an

In der Kirche lernt man nicht viel über die Bibel. Vor allem nicht von einer Institution, die sich über die Gebote Gottes hinwegsetzt und Gott auch noch die Schuld gibt am Tod.

Ich musste die Bibel damals mit nach Hause nehmen und lernen und wer soll bitte sonst verantwortlich sein das wir biologisch sterben?

Ja, für alle, welche durch den Glauben an Jesus mit Gott versöhnt sind. Alle Geschöpfe, die einen ewigen Geist haben - also Engel und Menschen - vergehen nicht. Sie bleiben jedoch an verschiedenen Orten. Die Seelen, die Gott lieben, weil Jesus sie von ihren Sünden gereinigt hat, werden in Ewigkeit bei IHM sein. Wer Gott, den Herrscher des Universums ablehnt und nicht der Bibel folgt, der wird nichts Gutes sehen nach seinem Tod . Lies die Bibel!

„Der Vater liebt Jesus, den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭35‬-‭36‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.35-36.SCH2000

Tod ist das Gegenteil von Leben. Beides gleichzeitig ist völlig unmöglich.

Es liegt trotz mehrtausendjährigen Behauptungen nicht der geringste Beleg für ein "Weiterleben" vor und noch niemand konnte erklären, wie und warum das so sein sollte.

Nur weil halbirre antike Wüsten-Zeterer etwas behaupten - ist das nicht im geringsten ernst zu nehmen.

Hallo janvalperz,

nein, ich glaube nicht daran, da die Bibel über die Toten folgendes sagt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre.

Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Was den Körper angeht nicht, was mein Bewusstsein angeht, ja in der Tat, zunächst rückkehrend in ein ewiges Dasein und irgendwann auch weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben, einschließlich andere Variationen meines gegenwärtigen Lebens. (Warum? Weil ich mich an entsprechendes zu erinnern glaube und im gegenwärtigen Leben einer Person begegnet bin, die mich aufgrund solcher Erinnerungen ebenso kennt oder zumindest kannte, bevor wir einander zum ersten von leider nur zweimal begegnet sind, ebenso wie ich sie vorher kannte und daher auf dem ersten Blick beim ersten Treffen sofort wiedererkannt hatte und die mir von einem gemeinsamen Erlebnis aus einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, was nur möglich war, weil sie sich ebenfalls selbst daran erinnerte.)