Ist es aus christlicher Sicht eine Sünde sich noch unklar über den Himmel zu sein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will nicht direkt sagen, dass es eine Sünde ist, aber ein schwerer Fehler, der sich bitter rächt. Denn um in den Himmel zu gelangen, müssen wir uns im Leben darauf vorbereiten. Wer dies nicht tut, kann nicht in den Himmel. Die Seele ist aber unsterblich, so etwas wie eine Art Schlaf nach dem Tod gibt es nicht. Was bedeutet, man verbringt dann die Ewigkeit eben woanders…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

A - es gibt keinen Tod für immer - entweder Himmel oder Hölle

B - der Tod ist eine Seltenheit in der Weltgeschichte. Unsere Vorstellung von heute ist fast schon ein Einzelfall. Die meisten Völker in der Weltgeschichte glaubten an ein Totenreich, in dem das Sterben niemals endete und nur ein Erlöser sie retten kann. Die Pharaonen sollten zum Beispiel perfekt Leben, weil die Ägypter sich erhofften, dass einer von ihnen sie aus dem Totenreich und dem ewigen Leid heraus holen werde - am Ende war es Jesus, der diese Prophezeiungen, die es weltweit gab erfüllte - die Vorstellung der Tod sei das absolute Ende wird auch nur von einem Teil der Atheisten vertreten. Viele ändern auch ihre Einstellungen dazu sobald ein naher Verwandter stirbt - mein Chef zum Beispiel fand am Christentum alles falsch - aus emotionalen Gründen, er nennt keinen einzigen Rationalen Grund dafür - jedenfalls als sein Vater starb, erklärte er er habe tief darüber nachgedacht und der christliche Glaube sei immer noch vollkommen falsch außer das Ewige Leben, das sei jetzt plötzlich logisch

C - du weisst nichts über den Himmel - warum? - weil es schon in der Bibel heisst - "Was noch nie ein Mensch gesehen oder gehört hat, was denen bereitet ist, die Gott lieben" - also nicht mal der tollste Film könnte dir auch nur ansatzweise zeigen wie der Himmel aussieht, auch kein Jesus Filme, weil dann hätte ja ein Auge oder ein Ohr es wahrgenommen

Jein.

Stelle Dir es vor:

Ich würde Dich gern in ein Café mit Torten, Kuchen, Eis und Cupcakes einladen.

ABER Du sagst mir: Ich weiß nicht, ob ich es will, ich habe hier schon einen Lutscher. 😶😆

----

Der Himmel ist ein so wunderbarer Ort, dass ich, wenn ich daran nur denke, in eine Art Freudenrausch verfalle!

Ich habe durch die vielen Nahtoderlebnisse erfahren, wie schön der Himmel ist. Am allerliebsten würde ich noch heute hingehen..... ABER das entscheidet allein Gott.

***

Ich versuche es ein wenig zu beschreiben:

Zuerst fühlt man sich im Himmel so geliebt und erkannt wie nie zuvor. Man denkt: hier bin ich zu Hause.

Dann sieht man Farben, die es hier gar nicht gibt. Und die Farben, die es hier gibt, sehen dagegen schmutzig aus. Im Himmel ist alles klarer.

Alles ist am Leben, sogar die Blumen. Die Blumen singen!!!

Und man kann mit anderen Menschen ohne zu sprechen kommunizieren, man versteht sich ohne die Worte!

Man kann auf kilometerweite Entfernung scharf sehen. Und man hat da auch einen 180 Grad Sichtradius, ohne den Kopf drehen zu müssen!

Ich kann jetzt nicht alles aufschreiben.... das wäre zu viel! 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 12:42

Ich kann jetzt nicht alles aufschreiben.... das wäre zu viel! 😃

NEIN ich finde sowas super interessant und würde ehrlich gesagt gerne mehr darüber erfahren. Du musst natürlich nicht mehr schreiben aber ich finde das ehrlich gesagt mega interessant also ruhig ins Detail gehen.

Lg

GandalfAwA  23.09.2024, 13:46
@Shoron

Hallo liebe Shoron, Danke für Deine tolle Antwort hier. 😊🙏

Man kann mit Worten und menschlichen Gefühlen und Gedanken gar nicht beschreiben wie unfassbar schön es im Himmel und im Paradies ist.

Aber die Menschen die eine Vision hatten oder eine Nahtoderfahrung mit Vision, die berichten, dass sie in der ersten Sekunde wussten:

Ich will unbedingt ins Paradies und: ich werde nie wieder je etwas von der Erde vermissen.

In der Bibel steht nicht viel darüber wie es im Himmel ist, aber hier in der Offenbarung 21+22 kannst Du ein Puzzlestück lesen, über die neue heilige Stadt Jerusalem: https://www.die-bibel.de/bibel/LU84/REV.21

Wieso sollte es eine Sünde sein ? Ch habe verschiedene Theorien im Bezug auf den Tod. Ich kann mir einiges nicht vorstellen und finde einige Sachen unrealistisch. Ich sündige aber nicht , solange ich niemandem bewusst schade. Wir sind nunmal unwissend und können nur glauben oder überzeugt sein

Aus christlicher Sicht lebst Du auf jeden Fall weiter - entweder im Himmel oder in der Hölle. Ganz tot gibt es nicht; denn Jesus Christus wird am Ende der Zeiten kommen, "zu richten die Lebenden und die Toten". Am Ende werden die einen im Himmel, die anderen für immer in der Hölle sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik