Glaubt ihr an ein göttliches Karma?

5 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und aus buddhistischer Sicht ist "Karma"

  • keine "ausgleichende Gerechtigkeit"
  • kein Belohnungs/Bestrafungsmodell
  • kein Punktesystem
  • keine Frage der Moral

und daher glaube ich auch nicht an die "Bestrafung" vermeintlich "böser" Taten und die "Belohnung" vermeintlich "guter" Taten.

Im Buddhismus gibt es keine höhere Macht, wie etwa einen Gott, der diese Dinge bewerten und entsprechendes bewirken könnte.

Dieses christlich gefärbte Verständnis von Karma ist beispielsweise auf Theosophie und Anthroposophie zurückzuführen, wo "asiatische" Lehren auf christliche Moralvorstellungen trafen und die heutige Esoterik-Szene bis heute prägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

whydoweexist
Beitragsersteller

Also ich denke ich kann mich damit teilweise identifizieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Für mich sind wir zumindest einfach nur Materie, unsere Hauptzentrale ist diese Tofu-ähnliche Masse, das Gehirn, wo elektrische Impulse hin- und herschießen.

Quasi eine Art Rechenmaschine, aber nicht aus Metall oder Plastik.

Enzylexikon  29.07.2024, 20:35
@whydoweexist

Zumindest im Zen-Buddhismus gibt es keinen Körper-Geist-Dualismus.

Geist und Körper bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. Unsere geistige Haltung hat Einfluss auf unseren Körper. Genau so beeinflusst unsere körperliche Verfassung unseren Geist.

Das Bewusstsein ist aus meiner Sicht das Resultat von biochemischen Prozessen und elektrischen Impulsen in Gehirn und Nervensystem. Endet die Aktivität des Gehirns dauerhaft, verlischt auch unsere individuelle Existenz.

An ein "ewiges Selbst" ("Seele") glaube ich nicht.

Nein daran glaube ich nicht Wenn es sie geben würde, würde es vielen Menschen auf der Erde viel besser gehen! Das Leben ist nicht automatisch ausgleichend und gerecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein nur Gedanklich ein Gott bewertet da nicht. Wenn du etwas dummes machst dann rächt sich das natürlich. Ursache und Wirkung.

Nein, ich glaube an Mida K'neged Mida.

whydoweexist
Beitragsersteller

Ist das so etwas wie "Auge um Auge, Zahn un Zahn"?

Nicht so extrem. Aber an eine kosmische Gerechtigkeit auf jeden Fall

WwernerR363  02.08.2024, 17:23

Wie "funktioniert" die bitte?

whydoweexist
Beitragsersteller

Inwiefern?

Libertyy  28.07.2024, 21:43
@whydoweexist

Ich glaube es ist alles aus dem nichts entstanden. Aber an Gott glaube ich auch falls du das meinst

whydoweexist
Beitragsersteller
@Libertyy

Also ist Gott (nur 1 Gott) auch aus dem Nichts entstanden?

Wie bist du zu diesem Glauben gekommen?

Libertyy  28.07.2024, 21:49
@whydoweexist

Ja denke logischerweise muss Gott auch ma entstanden sein.

Das ist nur was für mich Sinn ergibt. Bin nicht religiös